welches XL habe ich?? -> keine Reiseroutenplanung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mich wahrscheinlich besser gleich hier anmelden sollen, ich habe nach etlichen Stunden Suche im netz und gestrigen 2 stündigem (!) Kontakt mit der tomtom-hotline noch keine Antwort gefunden:


    Ich war auf der Suche nach einem rel. einfachen (wg. Preis, nicht wg. der Bedienung) Navi, welches ausser dem "üblichen" Funktionsumfang auch die Routenplanung via mehrerer Zwischenpunkte (bei tomtom offenbar "Reiseroutenplanung" genannt) beherrscht. Nach recht ausgiebiger Recherche u.a. auch auf den Seiten von tomtom (neben Testberichte, chip etc. etc.), wo dieses Thema in den FAQs genau beschrieben wird (eben auch für das XL), habe ich mich Ende letzten Jahres für das XL IQ Routes Europe entschieden.


    Im gerade absolvierten Urlaub musste ich jedoch feststellen, dass mein Gerät dies offenbar nicht beherrscht, es bietet nur die viaRoute über einen Punkt an!


    Selbst in einem 2 stündigen Gespräch mit der hotline war nicht zu klären, welches Gerät ich nun besitze, da man dort ebenfalls der Meinung war, dass das XL grundsätzlich einen Menüpunkt "Reiseroutenplanung" haben müsse. Ebenfalls solle es eine Menüumstellung beinhalten, die ich ebenfalls nicht finde. Als ich dies verneinte, war man der Meinung, ich besäße kein XL, als ich aber def. vorhandene iq routes Funktion sowie z.B. auch Routen für Fussgänger und Radfahrer erwähnte, war man endgültig völlig ratlos.


    Auch konnte man meine Vermutung, dass es evtl. eine abgespeckte Produktlinie XL (EasyMenu !!??) neben der üblichen mit vollem Funktionsumfang gibt (trotz Übermittlung Seriennummer, Gerätecode etc. etc.) nicht bestätigen.


    Hier wird doch sicherlich jemand aufklären können, welches Gerät ich nun besitze und wie es zu dem heillosen Durcheinander zw. diverser von mir bisher gefundenen Beschreibungen (alle zum Modell "XL") bzgl. Menüpunkten und der Reiseroutefunktion kommt!


    Grüsse.


    PS: by the way - da ich bereits fürchte, mir ein anderes navi zulegen zu müssen (wie immer sich das mit der Rückgabe gestalten mag, da ich der Meinung bin, ein falsch beworbenes/beschriebenes Produkt gekauft zu haben), vielleicht hier schon mal eine Bitte um eine Kaufempfehlung vorab:


    kann mir bitte jemand sagen, welches aktuelle tomtom (oder gern auch das anderer Hersteller :) diese vermisste o.g. Funktion besitzt und zudem folgende 2 Funktionen beinhaltet, die mir ebenfalls sehr gelegen kämen:


    * 2D Karte frei zoombar (bei mir wird nach wenigen Sekunden wieder auf voreingestellte Ansicht zurückgezoomt) - ich möchte jedoch meist einfach etwas mehr karte im 2D Modus sehen (ich könnte auch Karte rollen, aber dann folgt sie ja leider nicht!)


    * und das alte Thema Kurs oder Nord oben - ich würde gern einstellen können, dass in 2D der Kurs oben ist (also immer Fahrtrichtung) und nicht Norden.


    . . . ansonsten würde mein tomtom (welches es auch sein mag) sehr gut passen!