• Moin, wollte mal wissen wie mein tomtom go 310 updaten kann, das habe ich nie vorhher gemacht, habe da was mit 6.12 oder so gelesen?!


    Michi

  • Hallo *daniel*,
    einen TomTom GO310 gibt's nicht. Entweder hast du einen 300er, 500er oder 700er ("alte" GO-Reihe) oder einen 510er, 710er oder 910er (aktuelle GO-Reihe). Vll auch den ersten GO, den sog. Ur-GO.


    Was die Software angeht: für die aktuelle x10er-Reihe ist derzeit die Version 6.11 aktuell downloadbar. Der Nachfolger 6.12 wurde von TomTom bereits kurz nach Veröffentlichung wg. Probs wieder zurückgezogen.


    Für die ältere x00er-Reihe ist die Version 5.440 aktuell.


    Die 6.12er-Firmware (und folgende) soll auch für alle älteren GO's und den Ur-GO verwendbar sein und bringt einige Neuerungen mit sich. Von denen kann man aber viele nur mit dem neuesten Kartenmaterial nutzen.
    Diese 6.xxer-Versionen lassen sich nur noch über die neue Desktop-Software von TomTom (TomTom Home) runterladen.


    Gruß
    Martin

  • Das update für die "alten" GO's ist wieder da. :D


    TomTom stellt das update auf die neue Software der 6er-Reihe wieder online. Derzeit aktuell ist die Version 6.14. Diese kann nur am PC über die Desktop-Anwendung TomTom HOME heruntergeladen und auf dem GO installiert werden.


    Gruß
    Martin

  • Hallo!
    Ich hab da mal eine Frage. Ich hab mir im November 2005 ein TomTom Go 500 series mit TomTom Navigator 5, für meine Verhältnisse, für sehr viel Geld gekauft. Ich mußte jedoch feststellen, daß einige Straßen und Plätze hier bei uns in Magdeburg auf Grund von Umbaumaßnahemen, nicht mehr auf den neusten Stand sind. Von anderen in Deutschland ganz zu schweigen.
    Nun hab ich meine Software auf den neusten Stand updatet, aber der Zustand ist immer noch der gleiche.
    Muß ich mir etwa eine neue Karte, wieder für viel Geld kaufen, um Kartenmäßig auf den neusten Stand zu sein? Das kann doch wohl nicht wahr sein? Oder hab ich etwas falsch gemacht?
    Kann mir jemand darauf eine fundierte Antwort geben?
    Ich kann und will mir doch nicht alle Jahre eine neue Karte kaufen, dann möchte ich das Gerät wieder zurückgeben und mir nach einer anderen Firma umschauen. Danke

    Es Grüßt Detty

  • Hallo,


    tatsächlich sind Firmware und Karten zwei paar Schuhe.


    Die Firmware kann kostenlos auf den neuesten Stand gebracht werden, was teilweise sogar neue Funktionen verfügbar macht.


    Die Karten werden nicht kostenlos aktualisiert, man behält die Version, die mit dem Gerät geliefert wurde, bis man neue kauft. Naturgemäß werden Straßenkarten immer mehr oder weniger dem aktuellen Ausbauzustand hinterherlaufen. Wie stark man selbst betroffen ist hängt eben davon ab, wo man sich so "rumtreibt".


    Bei einigen TomToms gab es beim Kauf Gutscheine für Kartenupdates mitgeliefert, weil eine Aktualisierung wohl kurz bevor stand.


    Derzeit bietet TomTom bis Jahresende 20% Rabatt auf Karten, die per Download gekauft werden.


    So kosten die "Maps of Western Europe v6.6" derzeit 79,96 EUR statt 99,95 EUR, die "D/A/CH" v6.6 47,96 statt 79,96 - wie gesagt: nur bei Download (etwa 400-1000 MB, je nach Karte)


    Siehe http://www.tomtom.com/products/maps/promo.php?Lid=3


    Gruß
    Martin