• TomTom ist nicht mehr TomTom!


    Nach einem GO 910 und einem GO 930 habe ich mich kürzlich für einen GO 6000 entschieden. Leider bereue ich diesen Kauf zutiefst. Zwar hat das neue Gerät ein gutes, grosses Display und eine sehr praktische Halterung für die Windschutzscheibe-


    Meine heftige Kritik beruht auf folgendem: der GO 6000 (und andere neue Geräte) können nicht mehr mit "TomTom-Home" konfiguriert und bewirtschaftet werden. Neu geschieht dies mit "MyTomTom" online über einen Internetbrowser. "MyTomTom" bietet leider nur absolut eingeschränkte Möglichkeiten (kein Vergleich mit "TomTom-Home") und die Installation von Updates (z.B. Map Share community map update, 66.6 kb: 2 Sek, Download, 9 Min. 55 Sek. Installation) dauert unendlich lange.


    Bis jetzt stellte ich als langjähriger TomTom-User fest, dass folgendes nicht mehr möglich ist:
    - GO 6000 ist nicht mehr als eigenständiges Laufwerk zugänglich; eigene POIs oder Firmen-POIs oder POIs von Drittanbietern können nicht mehr in den entsprechenden Ordner kopiert werden; bearbeiten mit Explorer (PC) oder im Finder (Mac) somit nicht möglich. Ebensowenig kann somit eine 1:1 Sicherungskopie erstellt werden.
    - POIs vom GO 930 übertragen funktioniert nicht (auch nicht mit dem dafür vorgesehenen Programm "ContentTransferAssistant.app"). Alle meine beruflich genutzten mehrere Hundert POIs, inkl. gespeicherte Telefonnummern, sind verloren.
    - "Meine Orte" (=POIs) nicht in Kategorien gruppierbar; bedeutet totale Unübersichtlichkeit und mühsames Scrollen für die Auswahl.
    - POIs können nicht bearbeitet werden.
    - Reiserouten können nicht zur späteren Wiederverwendung gespeichert werden.
    - Weil es keine POI-Kategorien gibt, kann keine spezielle Gruppe permanent auf dem Display angezeigt werden; auch keine Warntöne bei Annäherung auswählbar.
    - Auch von TomTom gelieferte POIs können nicht in Kategorien dauerhaft angezeigt werden (z.B. Rastplätze an Autobahnen).
    - Kein Warnton bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit.
    - Weil das Gerät keinen Lichtsensor hat wird das Display zeitgesteuer nachts abgedunkelt. In Tunnels stört das helle Display sehr.
    - Back-up erstellen des ganzen Speicherinhaltes nicht möglich. Nur die Karte kann mit "MyTomTom" immer wieder installiert werden. Bei einem Totalabsturz sind somit alle persönlichen "Meine Orte" (=POIs) endgültig verloren.
    - Kartenfehler können nicht mehr direkt auf dem Gerät markiert werden. Meldung nur mittels Computer möglich.
    - persönliche Kartenkorrekturen (z.B. Strassen, welche man unbedingt immer meiden möchte) nicht möglich.


    Wegen obiger "Mängel" habe ich längere Zeit mit dem TomTom-Support hin und her geschrieben. Beide Supporter waren sehr freundlich, aber total unverbindlich und z.T. sehr inkompetent. Betreffend einiger Punkte wurde ich auf spätere Updates vertröstet, die Wiedereinführung gewisser früherer Funktionen sei aber nicht geplant!


    Mein Frust ist riesengross. Als Berufsfahrer brauche ich ein Gerät, auf welchem ich einige Hundert Ziele und einige Dutzend Routen speichern, wieder abrufen und gegebenenfalls ändern kann. Wenn TomTom nicht sehr bald wesentliche Anpassungen und die Wiedereinführung der Bewirtschaftung à la "TomTom-Home" bringt, werde ich vermutlich die TomTom-Gemeinschaft bald einmal verlassen. Der neue TomTom GO 6000 mit dem neuen "MyTomTom" ist ein gewaltiger Rückschritt. Aldi hat Geräte mit besseren Funktionen und erst noch viel billiger!