Warnung! Support zu Via 130 Liftime-Kartenupdate unfähig

  • Hallo!
    Vom Kauf eines TomTom-Navigationsgerätes kann ich nur dringend abraten. Nach sehr schechten Erfahrungen mit 3 verschiedenen Geräten gibt es keine andere Alternative:
    1) Von 2006 an gab es bei der Kartenaktualisierung mit dem GO 710 regelmäßig Probleme, angeblich weil das Virenprogramm von Kaspersky dies verhindere. Ich musste also das Virenprogramm deaktivieren, damit dann zufällig einmal nach langer Downloadzeit das Update endlich klappte. Dabei gingen aber alle Favoriten und POIs verloren, worauf ich in der Bedienungsanleitung jedoch keinen Hinweis finden konnte.
    2) Im März 2013 reichte es mir endgültig. Ich bestellte das Start 60, das überhaupt nicht erkannt wurde. Ich wurde aufgefordert das Gerät zurück zu schicken und bekam als Ersatz ein Via 130.
    3) Schon beim ersten der versprochenen Via-130-Lifetime-Kartenupdates gab es Probleme. Wieder wurde vom Support empfohlen Kasperky zu deaktivieren bzw. sogar zu deinstallieren. Trotzdem ging nichts. Schließlich wurde ich aufgefordert, einer Remoteunterstützung zuzustimmen, was ich auch tat: Das Ergebnis: Der Techniker war nicht in der Lage das Kartenupdate zu installieren und forderte mich schließlich auf, das Gerät zur Reparatur einzusenden, was ich auch tat. Dafür waren an meinem PC Veränderungen zurück geblieben, die ich reparieren musste. Als das Via 130 dann zurück kam, funktionierte zwar das Gerät, aber ein Kartenupdate ist immer noch nicht möglich. Vom Support bekam ich wieder die gleichen wertlosen Ratschläge per Email, wie beim ersten Mal.
    Ich schrieb deshalb verärgert erneut an den Support :
    Sehr geehrte Frau ......,


    erwartungsgemäß funktioniert es immer noch nicht, denn ich hatte
    aufgrund der in letzter Zeit bereits gemachten Erfahrungen dies
    alles schon probiert. Bereits x-mal wurde das neueste Update zwar auf
    den PC herunter geladen (Schritt 1), aber nie die Installation
    (Schritt 2) ausgeführt. Das versprochene Lifetime Update hatte
    ohnehin noch nie auf Anhieb geklappt. Auch die Remoteunterstützung durch Herrn ..., ebenso wenig
    wie das Einsenden des Gerätes zur Reparatur brachten Erfolg. Ich sehe nur noch eine Möglichkeit: Ich verwende das Gerät ohne die
    versprochenen und somit auch bezahlten Lifetime Updates noch einige
    Zeit und kaufe mir dann ein Gerät eines anderen Herstellers. Nach
    dem dritten TomTom-Gerät, von denen ich mit allen nur Ärger hatte,
    gibt es wohl keine andere Alternative.


    Vielen Dank für Ihre vergebliche Mühe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Die Anwort:


    Guten Tag, Herr ......
    Ich hoffe, dass Sie ein schönes Wochenende hinter sich haben!
    Es tut mir sehr leid, dass Sie so enttäuscht und sauer sind.
    Ich kann natürlich verstehen, dass die Schwierigkeiten sehr unangenehm sind.
    Ich bedauere sehr, dass Sie sich entschieden haben, ein Gerät von einem anderen Hersteller zu kaufen.
    Ich wünsche Ihnen natürlich alles Gute für die Zukunft, Herr ......
    Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, können Sie sich gerne wieder an
    mich oder einen meiner Kollegen wenden - wir helfen gerne!

    Mit freundlichen Grüßen,
    ................................

    Ihr TomTom Kundendienst.

    Ein schönes Wochenende? Gewiß nicht!
    Traurig, traurig ..... ;) ?( :thumbdown: :!:


    Lifetime-Aktualisierung bezahlt ohne versprochene Leistung. Ist das sauberes Geschäftsgebaren?