Tomtom Go5000 Europe

  • Ich bin ganz neu hier im Forum , und habe gleich eine frage:
    Ich möchte mir ein neues Navi Go5000 Europe kaufen.Wer hat schon Erfahrung damit?
    Danke für sachliche auskunft.
    Gruss Max

  • Hallo crambambuli


    Deine Frage ist ja schon eine Weile her. Ich nehme an, Du hast Dich schon entschieden. Ich habe erst kurz vor den Ferien ein GO 5000 gekauft. Erst dachte ich "Das ist genau das, was ich schon seit Jahren gesucht habe". Nach den Ferien bin ich zwar noch immer dieser Meinung, zumindest was die Navigation anbelangt. Doch alles andere...


    Erst mal das Positive!
    Intuitive Bedienung! Manch einer hat sich in dieser Hinsicht schon negativ geäussert. Scheinbar hat die Bedienung geändert, was Besitzer anderer Tomtom eher irritiert hat. Ohne Tomtom Vorbelastung hatte ich keine Mühe. 30 Minuten am Schreibtisch und ich hatte alles soweit im Griff um ans Ziel zu kommen.
    Was die Angaben sowie die Anzeige von Staus betrifft ist es einfach nur genial. Es wird sogar angegeben wie hoch die zeitliche Verzögerung ist. Dies hat +/- immer recht gut überein gestummten.


    Das wars auch schon mit dem Positiven!
    Das Display spiegelt sehr unangenehm, die POIs werden online abgerufen was 1. lange dauert und 2. nicht brauchbar ist. Beispiel: in Italien habe ich nach "Outlet" gesucht. Das Suchresultat war mehr als 1'000 km entfernt in England. Toll!
    Auch sonst hat das Tomtom GO 5000 nichts zu bieten. Es kann nur für die Navigation gebraucht werden.
    Das Gehäuse sieht zwar gut aus, doch wenn man es in der Hand hält macht es einfach nur einen billigen Eindruck.
    Ach übrigens: die Sprachsteuerung funktioniert wunderbar. Solange man am Schreibtisch sitzt und es keine Hintergrundgeräusche gibt.


    Fazit: VIEL zu teuer, für das was es kann!!! Doch 50% von dem was es kann, macht es gut.

  • Hallo Pharao 68
    ich fahre - seit es das gibt- ein Gerät (eines Mitbewerbers) mit Sprachsteuerung und habe keine Probleme.
    Allerdings habe ich das Gerät und damit das Mikro nicht an der Scheibe (also weit weg) sondern rechts am Armaturenbrett und so fast direkt vor mir.
    Vielleicht liegt es also nicht an Tom Tom .
    Grüsse
    eschi


    Nun kommt´s aber knüppeldick bezüglich Ihrer Anfrage:
    Ich habe ein Go 5000 Sprachsteuerung ausprobiert und muss sagen: eine einzige Katastrophe !
    Es werden nur eindeutige Orte wie Berlin,Frankfurt etc verstanden, gibt man Moosthenning, Unterhaching ein oder sucht man nach "Flughafen München" dann ist man verlassen.
    Und dann: will man im Sprachbefehl eine Adresse in Italien eingeben, dann klappt das auch nicht und man wird auf das Hauptmenue verwiesen.


    Ich werde das Gerät schnellstens zurückgeben und mich mal bei Falk oder Becker umsehen.
    Für mich, der die schnörkellose GARMIN-Sprachsteuerung gewohnt war , ist das TomTom Bedienkonzept im Rahmen der Sprachsteuerung eine Katastrophe.
    Eigentlich schade, denn per Handeingabe klappt alles hervorragend , schnelle Routenbrerechnung, rasche Staumeldungen und das praktische Klick-System für Geräteabnahme (was bei Garmin mit dem Stecker eine zeitaufwändige Fummelei ist).

    Einmal editiert, zuletzt von eschi () aus folgendem Grund: Ergänzung