Aktueller Standort

  • hallo liebes Forum,


    ich habe leider schon wieder mit TomTom one ein Problem:
    Nach dem Einschalten dauerst es 10 bis 20 Minuten, bis das Gerät meinen aktuellen Standpunkt ermittelt hat. Es erscheint der Hinweis "warten auf gültiges GPS-Signal".
    Bei meiner Rückfahrt eben hat das Gerät meinen Standpunkt überhaupt nicht mehr ermitteln können und ich mußte wieder liebe Mitmenschen befragen.
    Ich habe soeben ein langes Reset gemacht, danach hat das Gerät nach ca. 3 Minuten meinen Standpunkt gefunden. Kann mir jemand sagen, woran der Fehler liegt oder mache ich etwas falsch ? Wenn ich am Ziel angekommen bin, schalte ich das Gerät aus, ist das vielleicht falsch ? muß erst noch die Route gelöscht werden etc. ? ich sage schon jetzt schönen Dank für den richtigen Hinweis.
    Easylife0

  • Nein Du machst nichts falsch. Das einfache Ausschalten ist völlig ok. Letztlich ist der GPS-fix immer von vielen Faktoren abhängig. Da wären zuerst natürlich die Empfangsbedingungen an Deinem Standort, fährst Du sofort nach dem Einschalten los, verlängert sich der Fix teils erheblich, da der Standort sich ständig ändert, Scheibe bedampft ja / nein, QuickGps-Fix vorhanden ja / nein, QuickGps-Fix Daten korrekt ja / nein, Signalverfälschung durch das Militär (kein Witz !)........... Mehr fällt mir imho nicht ein. Mein Go 910 hat gerade 10 km gebraucht um zu fixen, sehr merkwürdig !?


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80