XL IQ Routes - Rotes Kreuz,TTHome erkennt nicht, Windows will formatieren, nicht zugreifbar!

  • Hey! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich bin echt kurz vorm verzweifeln.
    Habe
    meinen Eltern das TomTom XL IQ Routes ausgeliehen. Mein Vater wollte
    ihn nur am PC aufladen. Als er ihn dann wohl angemacht hat (als er nicht
    mehr am pc angeschlossen war) ging er nicht mehr.
    Er geht ohne am Strom angeschlossen zu sein garnicht mehr an. Scheint das der Akku defekt ist. Aber das ist nicht so schlimm.


    Habe
    ihn am Strom angesteckt und es erscheint immer das rote blinkende
    Kreuz. Wenn ich länger drücke um das Navi zu reseten kommt ein schwarzer
    Bildschirm mit weißer Schrift (Daten des Navis?).


    Das
    Navi wird von TomTom Home nicht erkannt. Daher kann ich kein Backup oder
    sonstiges tun. Der Pc erkennt ihn als Wechseldateienträger will ihn
    aber immer formatieren. Also kann ich auch keine Fehleranalyse
    drüberlaufen lassen es kommt immer die aufforderung ihn zu formatieren. Ich kann auch keine SIcherung über WIndows machen es kommt immer ein Interner Fehler. Kann auch nicht auf das Navi zugreifen. Formatierung kann nicht abgeschlossen werden kommt als fehlermeldung...



    Ich
    weiß einfach nicht wie ich ihn zum laufen kriegen soll! ;( Das gerät
    ist "schon" 4 Jahre alt. Daher auch kein Garantieanspruch. ;(



    Ich hoffe es kann mir einer helfen :/ :(



    Danke im Voraus!
    Caroline

    Einmal editiert, zuletzt von mrs.crazy ()

  • Hi,


    Anscheinend hat dein Vater was verbockt. ;)
    Wenn Windows es noch als Laufwerk erkennt, dann versuche den Karten Ordner auf den PC zu kopieren.
    Wenn es geklappt hat, dann mit CHDSK (unter Laufwerk Eigenschaften) das Navi checken lassen und automatisch reparieren.
    Danach das Navi als FAT32 formatieren und anschließend den Karten Verzeichnis oder vorhandenes Backup,
    zurück aufs Navi kopieren. Dann HOME Starten und alle Updates nach nacheinander installieren.

    Gruß Lucky


    :) GO820 Live Europa :)

  • Hey danke für die antwort! leider komme ich überhaupt garnicht mehr auf den wechseldateienträger drauf. kommt immer ne fehlermeldung. er möchte ihn immer formatieren aber die klappt dann nicht "Formatierung kann nicht abgeschlossen werden"
    TTHome erkennt ihn nicht + Windows lässt mich nicht auf das Navi zugreifen geschweige denn etwas zu sichern oder zu formatieren :( gibts da irgendeinen trick dabei? :/

  • Hi,


    hast Du das "dann mit CHDSK (unter Laufwerk Eigenschaften) das Navi checken lassen und automatisch reparieren." bevor Du es mit Formatieren begonnen hast gemacht? Wenn nicht dann hast Du es schon verloren. Ohne Karten Ordner kannst Du den Navi nicht mehr retten. ;(
    Schaumal bei Ebay nach einen GO820/825. Sie sind ein würdige Ersatz für den XL. Habe es auch gemacht (gebraucht für 104€ gekauft) und die Live Dienste dazu gekauft. Lauft alles perfekt.

    Gruß Lucky


    :) GO820 Live Europa :)