Finger weg vom Via 130

  • Seit knapp 2 Jahren nutze ich (eher selten) ein Via 130.
    Leider sind die Euros für dieses Gerät rausgeschmissenes Geld :(


    -Nach Updates funktioniert es erstmal nicht mehr. Man muss es ca 15 mal hoch/ runterfahren bis die ersten Funktionen zurückkommen.
    -Bei jedem PC hochfahren kommt von Tom Tom die Meldung: Aktualisieren sie die Karte. Obwohl gerade erst Updates gemacht worden sind.
    -Die Routenplanung ist mies. Vor allem bei kürzester Route. Dann schickt das Ding einen durch Wohngebiete und Tempo 20 Zonen nur um 10 Meter Fahrstrecke zu sparen.
    -Routenverlauf planen: Ist praktisch unmöglich. Immer will das Ding Zwischenziele mit Strasse und Hausnummer oder Kreuzungen. Dabei möchte ich doch nur "über" eine Stadt fahren. Nach jedem einzelnen "Zwischenziel" fängt das Ding neu zu berechnen an, anstatt erstmal abzuwarten ob noch ein zweits oder drittes Zwischenziel hinzukommt.
    Routenverlauf in die Karte eingeben: Praktisch unmöglich weil das Display sagenhaft schlecht ist und auch noch "springt" wenn der weitere Verlauf gezogen wird.


    Ich hab das Teil heute in den Müll geworfen und werde nie wieder ein Produkt von Tom Tom kaufen.