Neues 7ner Kartenmaterial, Speicherkarte - interner Speicher

  • Hallo zusammen


    Inzw. habe ich schon einiges hier und in anderen Foren gelesen betreffend der neusten Kartenversion 7. Das Mapsharing muss echt ne klasse Sache sein.


    Jedoch hab ich auch gelesen, dass sich ausser dieser Funktion und ein paar anderen Sachen rein Kartenmaterial-Technisch nicht allzuviel geändert hat. Lohnt es sich daher, die neuste Map zu kaufen? Und wenn ja, wird diese ja -wenn ich das richtig verstanden habe- auf einer SD Karte installiert. Ich nehme an, dass man das Zeugs auch auf den internen Speicher packen kann, oder?


    Wie ist das dann eigentlich technisch. Wenn eine SD Karte verwendet wird, ist diese dann sozusagen Master und der interne Speicher Slave? Muss das interne Kartenmaterial gelöscht werden, oder kommt sich das nicht in die Quere? Und werden dann Updates nur auf der SD Karte vorgenommen?


    Grüsse


    Edit: ich verschiebe in's Kartenforum !

  • Hallo Noximo,


    willkommen im Forum.


    Zitat

    Jedoch hab ich auch gelesen, dass sich ausser dieser Funktion und ein paar anderen Sachen rein Kartenmaterial-Technisch nicht allzuviel geändert hat. Lohnt es sich daher, die neuste Map zu kaufen?


    Wenn Du schreiben würdest im Verhältnis zu welcher Kartenversion diese Aussagen gefallen sind, könnte ich eine konkrete Antwort geben. Ein Update der v675 oder v705 Karten lohnt m.E. noch nicht. Alles darunter in jedem Fall (v660 oder 650).


    Zitat

    Und wenn ja, wird diese ja -wenn ich das richtig verstanden habe- auf einer SD Karte installiert. Ich nehme an, dass man das Zeugs auch auf den internen Speicher packen kann, oder?


    Genügend Speicher vorausgesetzt, kann sowohl intern als auch extern (SD-Karte) gespeichert werden. Bei Installation auf dem internen Flash muss natürlich vorher die alte Karte verschwinden, sonst reicht der Platz einfach nicht.


    Zitat

    Wie ist das dann eigentlich technisch. Wenn eine SD Karte verwendet wird, ist diese dann sozusagen Master und der interne Speicher Slave?


    Yes let's play Master and Servant :wink: Im Ernst, der Bootlader checkt zuerst den SD-Slot und danach den internen Flash auf FW & Kartenmaterial.


    Zitat

    Muss das interne Kartenmaterial gelöscht werden, oder kommt sich das nicht in die Quere?


    Nein, nicht zwingend (s.o.). Viele lassen auf dem internen Flash, quasi als Rettungsanker, die ursprünglich installierte Karte stehen und installieren das neue Material auf die SD-Karte.


    Zitat

    Und werden dann Updates nur auf der SD Karte vorgenommen?

    Wenn die Karte im Slot steckt ja. Wenn nicht dann ist der interne Flash am Zuge.


    Greets Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80