Deutschland ist weg

  • Hallo,


    gestern habe ich mir in gut neun Stunden Westeuropa auf mein TomTom XXL heruntergeladen.
    Als ich es in der Nacht ausprobieren wollte gab es kein Deutschland mehr, aber auch der GPS-Empfang wurde mit einer Frage, ob man sich in einem Gebäude befindet angemeckert. Ich dachte also, heute versuche ich es im Auto mit dem Originalkabel.
    Aber auch dort war Deutschland nicht mehr vorhanden und meine Reise nach Frankreich mangels Ausgangsort nicht planbar.
    In der Länderauswahl war Deutschland nicht mehr vorhanden.


    Nicht ganz so schlimm, dachte ich, rund 30 Euro zwar in den Sand gesetzt, aber man kann das Gerät ja auf Ausgangszustand zurücksetzen, vor dem Download wurde ja eine Sicherungskopie angelegt...
    Zurückgesetzt ist aber Deutschland auch wieder nicht mehr vorhanden.
    Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter.
    Ich weiß auch gar nicht, ob und wo der Kartendownload auf dem Computer, an den das XXL angeschlossen war, gespeichert wurde und ob er jetzt verloren ist, nachdem ich die Rückübertragung gemacht habe.
    Eigenartig auch, daß ich vor dem Download die alte Karte erst einmal löschen mußte, um Platz für die neue Karte zu machen, die Rücksetzung das aber nicht verlangte.
    Jetz weiß ich gar nicht mehr weiter.
    Kann mir jemand helfen? Das wäre schön!


    Danke und Grüße


    Dietrich

  • erledigt. entsorgt. Dies Jahr fahre ich nach Karte. Nächstes Jahr kauf' ich was anderes. TomTom nicht mehr. Hat ja nicht einmal meinen Wohnort gefunden. Schon vorher nicht.