TomTom GO 6100 wird nicht vom PC erkannt

  • Ein Bekannter hat sich kürzlich das TomTom GO 6100 zugelegt, und berichtet mir über das Problem, keine Verbindung zwischen Gerät und PC herstellen zu können.
    Da ich einiges mehr an diesbezüglicher technicher Erfahrung habe, hat er mir das Gerät mal übergeben. Aber auch ich bekomme keine Verbindung zwischen TomTom GO und drei meiner PCs zustande (1 x Vista, 1 x Win7 32-bit, 1 x Win7 64-bit).
    In allen drei Fällen wird nach Verbinden des Gerätes mittels des Original-USB-Kabels (und Einschalten des Gerätes) dieses weder im Windows-Explorer noch im Gerätemanager angezeigt. Und natürlich fordert My Drive Connect mich auf, das Navigationsgerät mit dem Computer zu verbinden.
    Die TomTom-Hilfe bringt mich auch nicht weiter.
    Wer hat für mich Tips, wie ich die Verbindung zustande bringe?


    P.S.: soeben habe ich das ganze mit einem anderen USB-Kabel probiert - hat ebenso wenig funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich56 ()

  • Problem gelöst: ich hatte übersehen, daß das USB-Kabel am USB-Port der KFZ-Halterung angesteckt war, und nicht direkt am Navi. Lt. TomTom-Hilfedateien wird das Navi bei USB-Verbindung über die Halterung NICHT erkannt (warum auch immer).
    Blöd ist, daß bei aufgesteckter Halterung der USB-Port des Navi teilweise abgedeckt und somit auf die Schnelle nicht so sichtbar ist.


    Konnte nach Lösung dieses Problems dann zwar die Updates mittels MyDrive Connect einwandfrei runterladen, allerdings hatte ich dann das Problem, daß die Übertragung vom PC zum Navi oftmals abriß. Dazu folgt ein eigener Thread

  • Hallo
    Ich habe fast das gleiche problem mit meinem GO 5000.Ea wir nicht in MyDrive Connect erkannt aber ganz normal im Gerätemananger. Habe das orginal USB Kabel schon in allen USB Anschlüsse ausprobiert! Aber nix funst!
    Auch ne aktuelle MDC soft drauf-geht auch nicht!!
    Kann mir jemand helfen?? Bitte?

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Ich habe dasselbe Problem, dass mein 6100 vom PC nicht erkannt wird. Dabei ist es unabhängig davon, ob ich das Gerät über ein 'USB - Smartphonekabel' an meinen Notebook anschließe oder meinen PC zum Auto trage und dort über das mitgelieferte Kabel und somit über das Craddle anschließe. Ich habe es am PC sowohl über USB 2 Anschlüsse als auch über einen USB 3 Anschluß probiert. Immer dasselbe Ergebnis: Das Gerät schaltet sich ein (damit liegt Spannung an) aber die Verbindung funktioniert nicht. Kann da jemand helfen??

  • Ich verwende das VPN-Programm CyberGhost. Damit gibt es auch keine Chance, das Navi mit MyDrive zu verbinden. Erst muß ich Cyberghost schließen, dann funktioniert auch wieder die USB-Verbindung. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, möchte ich auch mal gerne wissen.