xxl - neue Karten total sinnlos

  • Hallo, ich muß meinen Frust los werden.
    Seit ich meinen xxl one besitze, waren Kartenupdates in der Regel damit verbunden, dass alle meine Favoriten weg waren. Diesmal damit, dass ganz Deutschland verschwand.
    Da ich seit einer Weile aktuelle Karten immer auf meinem Smartphone habe, hatte ich die Navigation meist damit gemacht. Aber nun mich vom angebotenen Update für den xxl one doch hinreißen lassen, es noch mal zu installieren.
    Die Folge ist, dass die neu sortieren Kartenabschnitte für mich total unbrauchbar sind. Ich kann Deutschland nur nutzen in der Kombi mit Skandinavien, aber nach Frankreich kann ich nicht fahren. Wieso werden für ein Gerät, dass in Deutschland gekauft wurde, dort registriert ist, nun Kartenausschnitte ohne Deutschland gesplittet?
    Wenn es ein Platzproblem ist, wieso werden die Karten nicht einfach einzeln gelassen, so dass jeder sich seine Kombi zusammen klicken kann.
    Nach dem Update ist das Gerät für mich nicht nutzbar, das dafür ausgegebene Geld ist rausgeworfen.
    Leider hatte ich aus Zeitmangel keine Sicherung angelegt, vom alten Kartenmaterial. Ok, eigene Dummheit - aber, nachdem ich den Support befragen wollte, und dort stand, mein Gerät wäre zu alt dafür, fühle ich mich von Tomtom doch veräppelt und abgezogen.
    Hat jemand einen Tip, wie ich vielleicht doch meine eigene Kartencombi noch mir zusammen bauen könnte?

  • Der Support hat sofort auf meine Mail reagiert, und mir Hilfe gesendet. Frust in Überraschung gewandelt... Denke, für die Zukunft werde ich das Gerät an in Deutschland bleibende Familienmitglieder weiter vererben...