Tomtom Rider 400 Erfahrungen und Verbesserungen

  • Zum 2. mal habe ich mir ein Tomtom Rider 400 zugelegt und bin doch enttäuscht über Tomtom. Mein erstes Navi war ein Rider 40, wo ich das umständliche Menü und den zu leisen Lautsprecher bemängelte. Nach 7 Tagen habe ich das Navi wieder zurück gegeben. Jetzt, 2 Jahre später mein Fazit: TT hat nichts gemacht. Entweder sind alle Nutzer sowas von zufrieden oder zu faul zu schreiben.
    Meine Erfahrung zum 400er: das gleiche umständliche "Wischmenü" ist nicht gut. Ein Menü, wie es Becker oder die Medion Navis haben, das ist gut. Auf dem Display haben 6 Optionen Platz, und wenn das nicht reicht, dann kann ja ein Wischen zum nächsten Menüschirm praktisch sein. Aber so?! Totaler Käse und unpraktisch.
    Zum Lautsprecher: viel zu leise. Ob im PKW, Musik an: Ansagen kaum oder nur schwer zu verstehen. (Da sind aber ALLE anderen Hersteller gleich) . Auf dem Bike: bis 40KM/H geht es noch soeben, bei höreren Geschwindigkeiten nur noch undefinierbares Gequassel. Da war mein China-Navi um 3 Klassen besser. Sogar bei Tempo 70 waren alle Ansagen klar und deutlich zu verstehen. Auch bei meinem Becker Auto-Navi konnte ich noch bei 70-80 Km/h Ansagen hören. Das reichte auf jeden Fall als Information: Hallo, da ist was.
    Jetzt kommen bestimmt die ganz schlauen mit dem Hiinweis: es gibt doch Bluetooth. Stimmt. Ich will aber nicht mit allem gekoppelt werden müssen, sondern ich will einfach. D. h.: Navi einschalten, Ziel eingeben und losfahren. Ohne BT.
    Ich finde, Geräte sollen einfach und intuitiev zu bedienen sein. Tomtom hat damit garnichts am Hut. Scheint ja wohl auch beim Kunden anzukommen, wird ja immer noch reichlich gekauft.
    Zu den Menüs meine Meinung: Becker Mamba: das wäre mein Favorit. BMW Navigator: schlicht, einfach und ergreifend. Garmin Zumo 395: Übersichtlich und klare Symbole.
    Und zum Schluss: Routenplanung. Warum muss ich mich zuerst entscheiden WIE ich fahren will um zum Ziel zu kommen?!
    Logischerweise ist es doch so: Ich wähle mein Ziel und dann die Routenoption. Außerdem fehlt mir die Möglichkeit eine begonnene Route schnell zu ändern. Ich meine damit die Routenoptionen zu ändern. Auch das wäre für ein Navi in dieser Preisklasse Grundvoraussetzung.
    Aber, vieleicht dürfen oder können die Entwickler die Ideen nicht umsetzen. Nach dem Motto: Hund friss oder stirb.


    Vielleicht wird ja auch hier von TT mitgelesen, über eine rege, sachliche Diskussion würde ich mich freuen.


    Grüße vom murof