was soll ich kaufen

  • Hallo


    ich möchte mir gerne ein Tom Tom Kaufen habe dazu aber einige fragen.
    da ich nicht ganz soviel geld zur verfügung habe muss es nicht gerade das neuste modell sein währe hier mit einem TomTom one schon zufrieden problem kartenmaterial...
    ich habe kartenmaterial west europa auf cd... da das navi meinem vater geklaut worden ist bekomme ich die daten auf das Tomtom DACH aufgespiel frage deswegen weil der speicher nicht der größste ist... und soweit ich das sehe die standart version keinen kartenslot hat!!!


    oder muss ich mir hier ein gerät mit kartenslot kaufen um das kartenmaterial nutzen zu können oder kann ich es sogar garnicht nutzen???


    danke im voraus für antworten

  • Hi,


    wenn es ein gebrauchtes One sein soll. dann gibbet da schon Versionen mit SD-Karte (One I ,One II und One XL). Bis 2GB sind überhaupt kein Problem. 4GB geht auch, da ist TT jedoch bezüglich der Karten etwas anspruchvoll (steht hier im Forum schon irgendwo was).


    Die CD's von Deinem Vater werden Dir auf dem TomTom nur nutzen, wenn sie bislang maximal einmal aktiviert worden sind. Ansonsten kannst Du sie in die Tonne kloppen.


    Zur Zeit schmeist TT neue Karten jedoch recht günstig auf den Markt. Dabei bist Du nicht nur auf die Karten für den One angewiesen. Bei mir läuft zum Beispiel die Karte West und Central Europa, 1,7 GB (eigentlich für den Go) wunderbar.


    Gruß, Rainer


  • also die frage ist dann was muss ich mir kaufen währe schon schön wenn es tmc hätte und halt europa wobei wie gesagt das kann man ja auch dazukaufen oder einspielen von der cd...!?!


  • sags mal so wo bekomme ich ein ordentliches gerät her ebay ist mir ehrlichgesagt was zu teuer die bezahlen da für 2 jahre alte geräte soviel wie ich für ein neues bezahle...
    deswegen ich habe gesehen das glaube ich in das v2 noch eine speicherkarte eingesteckt werden kann nur weiß ich njicht wo ich diesen neu bekommen soll!?! oder gut gebraucht....


    danke

  • Hi baumeister,


    kann ich leider auch nicht auf anhieb sagen. Vor kurzem habe ich eines ersteigert. Selbstverständlich hatte ich mir ein Limit gesetzt und dann eben abgewartet bis es zu meinen Vorstellungen funktionierte (erfordert allerdings Geduld). TMC kannst Du allerdings bei älteren Versionen des One vergessen.


    Gruß, Rainer

  • Zitat von "schwinge"

    Hi baumeister,


    kann ich leider auch nicht auf anhieb sagen. Vor kurzem habe ich eines ersteigert. Selbstverständlich hatte ich mir ein Limit gesetzt und dann eben abgewartet bis es zu meinen Vorstellungen funktionierte (erfordert allerdings Geduld). TMC kannst Du allerdings bei älteren Versionen des One vergessen.


    Gruß, Rainer


    Naja ok ich schwanke immoment eigentlich nurnoch zwischen neu tom tom ome DACH und wenn es möglich ist dann spiele ich meine vorhandenen karten drauf hoffe das kann mir jemand sagen ob das funzt wegen des kleien speichers oder one europa und bei neuen ist TMC ja immer dabei...


    wobei ich heute gehört habe das tmc kostenpflichtig ist bzw weitere kosten auser den kauf des gerätes verursacht wie sieht es damit aus???

  • Zitat von "schwinge"

    [quote="baumeister1982....wenn es möglich ist dann spiele ich meine vorhandenen karten drauf.....[/quote]


    Welche Version ist das denn?


    bis denne Rainer


    Versionsnummer keine ahnung habe ich nicht hier ist aber aus dem tom tom one V2 und jetzt würde ich gerne tas tom tom one v3 kaufen...

  • Zitat von "baumeister1982

    tom one V2 und jetzt würde ich gerne tas tom tom one v3 kaufen...


    hmmmm.... das gab es auf CD?


    Also wenn is die damaligen Karten für den OneII waren, dann bekommst Du "Westeuropa" nicht auf den internen Speicher des ONEIII regional, weil der Speicher zu klein ist. Ist es noch die Version des Navigator 5 (6 CD's), dann kannst Du einzelne Karten laden (austauschen). Ob die auf dem OneIII noch laufen kann ich Dir allerdings nicht sagen, vielleicht weis das ja Ossi.


    Gruß, Rainer - der sich nie ein Navi mit kleinem internen Speicher ohne zusätzliche Speichermöglichkeit kaufen würde (mindestens 4GB).

  • Zitat

    Gruß, Rainer - der sich nie ein Navi mit kleinem internen Speicher ohne zusätzliche Speichermöglichkeit kaufen würde (mindestens 4GB).


    Hallo von Ossi, der sich auch nie ein Navi mit zu geringem Speicher kaufen würde. Nimm' lieber einen One mit SD-Slot, hier kannst Du immer ordentlich nachrüsten.


    Zitat

    Ob die auf dem OneIII noch laufen kann ich Dir allerdings nicht sagen, vielleicht weis das ja Ossi.


    Grundsätzlich laufen alle Karten auf allen TT-Devices mit ausreichend grossem Speicherplatz und entsprechender Firmware. Und bei letzterem sehe ich schwarz. Eine Freischaltung der Karten von CD bei einem Gerät mit FW 7 wird nicht funktionieren. Hilft nur ein TT mit alter Firmware (bis Version 6.xxxx) oder ein Einsehen des TT-Supports (Zusendung einer älteren FW). Mein Tipp, such nach einem neuen One New Edition Regional (hat einen SD-Slot aber kann kein TMC). Das Gerät ist erst seit wenigen Wochen offiziell von TT ausgeflaggt worden und müsste noch bei einigen Händlern verfügbar sein.


    http://www.tomtom.com/products…?ID=233&Category=14&Lid=3


    Willst Du TMC kommst Du um einen neuen One 3'rd-T nicht herum, mit dem Nachteil der beschnittenen Speichergröße und einer fehlenden Routenplanung (Vorplanung von A nach B). Oder Du nimmst gleich einen OneXL-T.


    Ossi


    PS: ich nutze TMC nun schon länger, im Nachhinein ist es für mich kein "must have", da es prinzipbedingt nicht immer exakt arbeitet (Stau angezeigt, reel aber nicht vorhanden oder an anderer Stelle, Stau vorhanden aber nicht angezeigt, Alternativrouten noch schlimmer verstopft als die gesperrte Autobahn, TMC-Informationen beinahe ausschließlich für Autobahnen....).

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80