OVI´s verschwunden??

  • servus @all
    ich habe folgendes problem
    ich habe ein tomtom go v2
    und ein go 510
    ich habe dazu die westeuropakarte, die osteuropakarte und de zentraleuropakarte (d-a-ch)
    ich habe auf allen drei karten die gleichen ovi`s eingrfügt. während die zentareuropakarte mir diese auch auf beiden geräten zeigt, funktioniert das bei den anderen beden karten nicht.
    obwohl z.b. der ovi "freunde" von mir manuell eingefügt wurde, isr dieser bei ovi´s aktivieren / deaktivieren nicht zu finden. auch kann ich kein ovi dadrin zufügen. will ich aber eine neue ovi kategorie herstellen, die freude heißt, sagt er mir, dass diese schon vorhanden ist.
    hat das schon mal wer gehabt?
    ich hab die karten und ovi´s auch schon komplett neu installiert..........

  • Hallo faceing,


    willkommen im Forum. Was ist denn ein TT Go V2 ??? Meinst Du evtl. einen One V2 ? Egal, tut eigentlich nichts zur Sache. Hast Du bei TT zusätzlich zu den vorinstallierten D-A-CH Karten jeweils 2 x Osteuropa und 2 x Westeuropa käuflich erworben ?


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • ja das ist richtig das ist das tomtom one v2
    wie du wissen solltest, gehört zu dem go 510 die osteuropakarte dazu.
    die geräte sind abwärtskompatibel, das heißt, wenn ich die osteuropakarte oder die westeuropakarte standart mäßig auf dem gerät habe, läuft die D-A-CH version ohne aktivierung.
    du darfst, wenn du auf der homepage von tomtom mal einen freischaltcode holst wirst du das sehen, eine karte auf drei geräten benutzen. soll heißen, einmal auf dem original gerät mit dem du die karte gekauft hast und du kannst dann noch für 2 geräte dir einen freischaltcode bei http://www.ttcode.com holen.
    somit wäre deine frage wohl beantwortet, aber meine steht noch offen.........
    greetings

  • Hallo faceing,


    Zitat

    wie du wissen solltest, gehört zu dem go 510 die osteuropakarte dazu.


    Also ich weiss einiges über TomTom Geräte aber ein Go 510 mit standardmäßig installierter Osteuropakarte ist mir noch nie untergekommen. Auf diesem Gerät ist auf dem deutschen Markt standardmäßig immer D-A-CH nebst einigen zusätzlichen osteuropäischen Ländern auf einer zusammenhängenden Karte installiert. Kein Vergleich zu der aktuellen Osteuropakarte. Kannst Du auch gerne hier nachprüfen:


    http://www.tomtom.com/products…ion=342&Category=14&Lid=3


    Zitat

    die geräte sind abwärtskompatibel, das heißt, wenn ich die osteuropakarte oder die westeuropakarte standart mäßig auf dem gerät habe, läuft die D-A-CH version ohne aktivierung. du darfst, wenn du auf der homepage von tomtom mal einen freischaltcode holst wirst du das sehen, eine karte auf drei geräten benutzen. soll heißen, einmal auf dem original gerät mit dem du die karte gekauft hast und du kannst dann noch für 2 geräte dir einen freischaltcode bei http://www.ttcode.com holen.


    Lies Dir mal die EULA durch (besonders Punkt 1), dann wirst Du feststellen, dass Du Software (dazu zählt die Firmware und das Kartenmaterial) jeweils nur auf einem Gerät nutzen darfst. Alles andere läuft auf eine illegale Nutzung hinaus. Natürlich kannst Du nachträglich gekauftes Kartenmaterial (bei Dir also 2 x Osteuropa und 2 x Westeuropa) jederzeit weiter auf dem dafür zugeordneten Gerät nutzen, nicht aber auf einem anderen.


    http://www.tomtom.com/lib/doc/…LA-German-NO_US%20CAN.pdf


    Zitat

    somit wäre deine frage wohl beantwortet


    Mitnichten !


    Zitat

    aber meine steht noch offen.........


    Ich supporte wirklich gerne und mit großem zeitlichen Einsatz aber nicht wenn ich der Meinung bin, dass es nicht legal zugeht. Ich empfehle Dir Dein Problem beim TT-Support anzubringen, wenn alles ok ist wird Dir dort sicher geholfen.


    Cheers Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • dann verstehe ich nicht, warum tomtom es mir auf seiner eigenen homepage http://www.ttcode.com es mir ermöglich für eine karte 2 freischaltcodes zu holen, das ist doch dann paradox zu dem was die in der eula geschrieben haben.
    zumal mir der verkäufer, als ich mir jetzt das one geholt habe, auch sagte, dass ich die karten auf max. 3 geräten nutzen darf


    und zum kartenmaterial, ich weiss ja nicht was tomtom da nun im angebot hat mit dem 510, aber ich habe meins 2006 kurz vor weihnachten bei mediamarkt für 249,- euro erstaden und da war deutschland-östereich-schweiz-polen-tschechei-ungarn-
    moskau und noch ein paar andere städte im osten auf der karte bei
    wer weiß was mediamarkt da für illegale geschäfte gemacht hat



    aber danke dass du deine zeit geopfert hast

  • Hallo faceing,


    Du kennst ja wahrscheinlich auch die "Fachberatung" im Mediamarkt. Hauptsache verkauft, der Rest passt schon irgendwie und wenn der Kunde nervt wird umgetauscht / zurückgenommen.


    Der Mediamarkt hat keine krummen Geschäfte gemacht. Wenn Du meinen Link anschaust (zum Go 510) siehst Du ja auch die von Dir beschriebenen Länder abgebildet. Nur eben auf einer komplett durchgehenden Karte, nicht auf zwei Einzelkarten wie von Dir beschrieben.


    Wie hast Du denn die Westeuropakarte gekauft ? Und welche Kartenversionen hast Du denn (in der Naviansicht auf die Satelittentreppe tippen, dann auf Version tippen) und welche Firmware ist bei Dir installiert (findest Du unter "Anwendung" im gleichen Fenster wie die Kartenversion).


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • als erstes muss ich mich korrigieren: ich hab nicht 249 euro gezahlt sondern 349 euro


    ich hab nicht geschrieben das ich die osteuropa karte einzeln habe, sondern, dass ich drei karten habe einmal die d-a-ch karte
    dann die karte mit osteuropa und dann die karte mit westeuropa.
    und ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich ost- bzw. westeuropakarte sage, dass automatisch d-a-ch dabei ist. wenn das so nicht ist, dann haben wir aneinander vorbei geschrieben :oops:


    die westkarte ist 6.522 und die habe ich mir 2007 im späten frühjahr auf sd karte bei (hurrahurra :D ) mediamarkt geholt
    die ostkarte, wie gesagt war dabei und ist 6.520
    und die d-a-ch karte habe ich jetzt mit dem one gekauft und ist 6.501


    mit der firmware hast du mich erwischt, da steht nichts weiter im fenster, aber ich schicke dir das, was dort steht als pn


    aber das hat nicht nur der mann im mediamarkt mir mit den drei karten gesagt, sondern auch der gute junge von atu, wobei die ja auch nur geld verdienen wollen. aber wenn mir ein verkäufer sowas sagt, muss ich mich doch auch irgendwie drauf verlassen können


    ich find es schade, dass es nicht tomtom läden gibt, also solche, wo die leute mehr oder minder von tomtom gezahlt werden.....

  • Hallo faceing.


    so jetzt haben wir uns wohl tatsächlich verstanden :wink:. Und jetzt versuche ich auch gerne zu helfen (sorry nix für Ungut).


    Du hast:


    1) 1 x D-A-CH (original vom One, Firmware 6.501, Kartenversion ???)
    2) 1 x D-A-CH incl. Osteuropa (original vom Go 510 Firmware 6.520,
    Kartenversion v660.1219).
    3) 1 x Westeuropa (Nachkauf bei MM, Firmware 6.522, Kartenversion v660.1219).


    Grundsätzlich folgendes, auf den SD-Karten befindet sich neben dem Kartenmaterial auch immer die Firmware. Ich vermute, dass Dein Problem darin begründet liegt, dass Du mit verschiedenen FW's arbeitest. Noch dazu hat TT bereits etliche Updates für Dich parat. Mach also folgendes:


    1.Backup


    - TT über einen USB-Port hinten am Mainboard per USB mit dem Rechner verbinden
    - auf Deinem Rechner einen Ordner "TT-Backup" anlegen und in diesem Ordner drei Unterordner anlegen (Cen_Eur_plus_major_roads_of_WE` v660.1219 und Western_ Europe`v660.1219, D-A-CH v6????)
    - mit dem Dateimanager (z.B. Windows Explorer) das als Massespeicher angezeigte Gerät öffnen (geht auch alles über einen Cardreader) und den gesamten Inhalt per Drag & Drop in den vorher angelegten Ordner "TT-Backup/Unterordner xxxx" kopieren. Achte darauf, dass Du die richtigen Unterordner erwischst, Du musst also 3 Datensicherungen erledigen.
    - wenn das erledigt ist, meldest Du das TT über das Windows Systray "Hardware sicher entfernen" (unten rechts in der Taskleiste) vom Rechner ab.


    2. Firmware Update


    - schließe das Gerät wieder wie o.a. an den Rechner an
    - aktiviere Dein Internet
    - starte TT-Home, solltest Du das nicht installiert haben musst Du das nachholen (die CD lag dem Bundle beim Kauf bei, auf der TT-Hompage musst Du zwei Account's eröffnen, Du benötigst zwei getrennte E-Mailadressen (einen für den Go und einen für Dein One), die Zugangsdaten müssen identisch auf dem jeweiligen TT hinterlegt werden (unter "Einstellungen ändern"> "TomTom Pluskonto bearbeiten").
    - TT-Home verbindet sich automatisch mit dem TT-Server und wird Dir Updates der Gerätesoftware (v7.162) und der TT-Home Version (Home 2.1) vorschlagen.
    - lade alles herunter und installiere anschließend alles was Home Dir vorschlägt.
    - trenne die Geräte über "Gerät" > "Gerät trennen" vom Rechner, das TT sollte dann automatisch starten (über die Feinheiten in der neuen FW kannst Du ja ggf. bei Bedarf einen neuen Thread eröffnen).
    - wiederhole das mit dem anderen Gerät wie o.a., achte darauf, das Du vorher in der Homesoftware über "Gerät" > "Gerät wechseln" auf den zum Gerät passenden Account wechselst.


    3. OVI-Problembeseitigung


    - TT wie o.a. anschließen und über den Explorer öffnen
    - den Kartenordner der Western Europe Karte öffnen und nach der Datei "Mapsetting Congfig" suchen (die Datei enthält die OVI-Einstellungen)
    - diese Datei kopieren und in die jeweiligen Kartenordner der beiden anderen Karten kopieren (vergiss nie die richtige Trennung über "Hardware sicher entfernen")
    - neu TT aufstarten und ausprobieren (ich hoffe es klappt)


    Viel Erfolg wünscht Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • servus ossi
    es hat super geklappt, wobei es gereicht hat, auf jeder karte die aktuelle go version zu installieren, das one läuft dann auch damit super gut.
    soll also heißen, du musst dann nicht mehr extra die datei kopieren und dann in die anderen karten einfügen, bei mir jedenfalls nicht.
    ich war am samstag mal unterwegs und hab das problem mal bei MM und PRO-M vorgetragen, die waren auch erstaunt bis erheiter darüber, weil es eigentlich unlogisch ist.
    wobei der MM doch kompetenter war als der schwarz gelbe markt, der MM hat mir dann auch zu einem geräteupdate geraten, aber auch gleich gesagt, sollte es nicht klappen, dass sie das gerät einschicken wollen.
    ich danke dir recht herzlich für deine hilfe
    die neue benutzeroberfläche werde ich im laufe der woche im neuen tread beschreiben und erklären


    greetings faceing

  • Hallo faceing,


    schön das es funktioniert hat. Man schimpft ja immer über MM & Co. aber bei der Gerätefülle von so vielen Herstellern kann man nicht erwarten, dass jede Feinheit eines Modells bei jedem Berater bekannt ist. Unlogisch ist daran aber nichts, wenn man sich die EULA durchliest sind alle Unklarheiten beseitigt ! 1 Gerät mit einer Karte - feddich. Nutzung auf anderen Geräten linzenzrechtlich untersagt = strafbar. Zumindest das sollte selbst ein Verkäufer im Grossflächenmarkt wissen / akzeptieren. Fakt ist, dass mit der neuesten Firmware (Navcore 7) gar keine Aktivierung mehr erforderlich ist, dass erledigt Home 2 direkt auf dem TT-Server. Die Seite TT-Code ist somit nur noch für Nutzer der Navcore 6 und kleiner sinnvoll.


    Zitat

    ich danke dir recht herzlich für deine hilfe


    Gerne geschehen.


    Zitat

    die neue benutzeroberfläche werde ich im laufe der woche im neuen tread beschreiben und erklären


    Bin gespannt und verweise mal auf meinen Erfahrungsbericht...


    https://www.tomtomforum.de/fw-…aete-verfuegbar-t694.html


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80