Akku Memory-Effekt TT One 3rd Edition

  • Habe das TomTom One 3rd Edition.
    Habe wahrscheinlich den Fehler begangen und habe das Gerät gleich an den Zigarettenanzünder gesteckt obwohl ein interner Akku das Gerät mit Strom versorgt.
    Nach ca. 3 Stunden zeigt mir der Akku an dass er fast leer ist, aber sobald ich ein Ladevorgang starte zeigt es mir an dass er fast voll ist.


    Habe ich evtl. den Memoryeffekt verursacht weil ich das Gerät nur teilweise geladen habe?
    Wenn es der Fall sein sollte, gibt es ein Ersatz-Akku zu kaufen und wie setzt man ihn dann ein. Ich sehe kein Akkufach...

  • Hallo mr.gom,


    willkommen im Forum. Nein, ein Lithium Ionen Akku hat keinen Memory Effekt. Es kann passieren, dass sich im Laufe der Zeit jedoch eine Verfälschung der Ladestandsanzeige ergibt. Das Problem kannst Du mittels vollständiger Entladung (laufen lassen bis zum Abschalten) und einer dann vollständigen Aufladung (mind. 4 Stunden am PC aufladen) wieder beheben.


    Ein Akkutausch ist somit nicht notwendig, zumal Deine Garantie hin wäre (Gehäuse öffnen & ggf. Löten ist angesagt).


    Greets Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80