Kein GPS-Signal über Westeuropa Karte

  • Ich habe mir vor drei Wochen das TT One XL Regional mit der DACH-Karte gekauft. Da ich über Silvester in Holland war hatte ich mir die Westeuropa Karte über TomTom runtergeladen. Nun zu meinem Problem: Über die Westeuropa Karte bekam ich auf der gesamten Fahrt sowie im Freien kein GPS-Signal oder ein sehr schwaches. Wenn er dann meine Position lokalisiert hatte, schaltete sich das Gerät plötzlich aus und wieder an und ist mit der Suche fortgefahren. Mit der im internen Speicher installierten DACH-Karte hatte ich dieses Problem in Deutschland und in Holland nicht. Die DACH-Karte findet im Freien innerhalb von Sekunden ein GPS-Signal.
    Die Westeuropa-Karte habe ich auf einer 1GB SD Karte von Transcend raufgespielt, die ich zuvor in fat32 formatiert habe. Auch an die korrekte Trennung des Gerätes über TT-Home habe ich gedacht. Gestern hatte ich das Gerät aktualisieren lassen. Einmal mit SD-Karte und Ohne SD-Karte. TT-Home hate mir daraufhin keine Aktualisierung angeboten. Dann bin ich in den Garten und habe das Gerät mit der DACH-Karte angestellt und prompt hatte ich ein GPS-Siganal. Dann hatte ich das Gleiche mit der Westeuropa Karte auf der SD-Karte versucht. Das Ergebnis war das er kein GPS-Signal empfangen hat. Nach ca. 3 Minuten hat sich dann das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und die Suche ging von vorne los. Sehr eigenartig! Bitte helft mir was ich tun kann!

  • Hallo carina-saw,


    willkommen im Forum. Schließ Dein TT mal an den Rechner an (ohne TT-Home zu starten) und öffne mit dem Dateimanager (Windows Explorer etc.) das als Massespeicher angeigte Gerät. Falls Du noch kein Backup hast, erledige das zuerst (einfach per Drag & Drop in einen neuen Ordner auf dem Rechner ziehen). In dem angezeigten (Rootverzeichnis) exisitiert ein Ordner "Ephem". Lösche den Inhalt n i c h t den Ordner selbst, trenne das Gerät anschließend über das Windows Systray "Hardware sicher entfernen (unten rechts inder Taskleiste). Lasse das Gerät nun unter freiem Himmel in Ruhe einen Satfix machen, ich hoffe es funktioniert so.


    Greets Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi!
    Danke für deine Antwort. Dein Tip hat teilweise funktioniert. Endlich hatte ich mal einen ordentlichen GPS Empfang, dafür hatte TT meine Westeuropa Karte obwohl SD Karte eingeschoben nicht erkannt. Ich habe dann mal internen Flash und die SD Karte mit fat32 formatiet, zuvor natürlich alles auf der Festplatte gesichert und alles über TT-Home aktualisieren lassen. Dann hat alles wieder wunderbar funktioniert. Ich nutze jetzt nur noch die Westeuropa Karte über die SD-Karte, Deutschland ist da ja schließlich auch drauf. Danke für die tollen Tips im Forum und weiter so!!! Ich werde öfters mal reinschauen um mich auf dem laufenden zu halten. Das Forum ist Klasse!

  • Hallo carina-saw,


    freut mich das Du jetzt Erfolg hattest. Bis später dann...


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80