Eingeben von Koordinaten TomTom Trucker 6200

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier im Forum und benutze mein Trucker 6200 zu volle zufriedenheit.


    Ich versuche jetzt aber via:

    Suchen --> Gesamte Karte

    folgende Koordinaten einzugeben:

    53°59'47.56"N, 9°34'22.71"E
    in Tomtom gibt es aber auch nicht die Möglichkeit um das Komma einzugeben


    Leider komme ich hier nicht weiter weil es mir nichts anbietet, obwohl wenn ich das gleiche bei Google Maps eingebe es wohl funktioniert.


    Was mache ich falsch ?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    bin auch ganz neu hier, Du machst meiner Meinung nach nichts falsch. Bei meinem neuen Start 52 ist genau das gleiche Problem. Es liegt also an der Programmierung der Software von tomtom. Bei den Dezimalwerten ist es das gleiche. Die Sekundenplanung sieht nur 2 Stellen vor.


    Wenn die Koordinaten ohne die Nachkommastellen eingegeben werden wird dir eine Auswahl angezeigt die in der Nähe liegt, eventuell um die Ecke oder so.


    Eine genau Routenplanung über Längen und Breitengrad ist daher nicht möglich. Ein Support der auf Hilfeforen verweist ist da unbrauchbar.


    Ich werde versuchen das Gerät wegen offensichtlichem Mangel zurückzugeben.

  • Koordinaten können im TomTom nicht in beliebiger Form eingegeben werden. TomTom versteht nur folgende EIngaben:


    Entweder

    Grad, Minuten und Sekunden: N 51°30'31" W 0°08'34" OHNE Kommastellen!!! (0.1" entspricht 3 m Abweichung!)


    oder

    Standardkoordinaten N 51 30.525 W 0 08.569


    oder

    Dezimalwerte N 51.51000 W 0.13454 oder direkt: 51.51000 -0.13454


    Dann klappt es auch mit der Koordinateneingabe


    Gruss

    Swissi

  • Erstmal danke, Swissi.


    Aber was muss ich den in den Fall den ich hier oben geschrieben habe eingeben ? Ich habe schon alles versucht, aber komme trotzdem nicht zu einem Ergebnis. Wenn Du mir das noch mal schreiben könntest, wurde ich die Eingabe vielleicht verstehen.


    Schon mal vielen Dank.

  • Für Deine oben genannten Koordinaten 53°59'47.56"N, 9°34'22.71"E hast Du folgende Möglichkeiten:


    ohne Kommastellen:

    N 53°59'48 E 9°34'23 (Sekunden gerundet, Abweichung: 8.56 m)


    Standard:

    N 53 59.793 E 9 34.379 (Sekunden umgerechnet auf Dezimalstellen Minuten, Abweichung ca. 0.8 m)


    Dezimal:

    N 53.99655 E 9.57298 oder noch einfacher

    53.99655 9.57298 (Minuten und Sekunden umgerechnet auf Dezimalstellen Grad, Abweichung ca. 0.8 m)


    In jedem dieser Beispiele gibt es mir einen Ort an der Towerstrasse Hohenlockstedt D an.


    Übrigens: Wenn Du bei der Suche auf "Gesamte Karte" drückst, musst Du anschliessend noch "Längen- und Breitegrad" wählen. Du bekommst dann auch eine Erklärung, wie die Koordinaten eingegeben werden können. Ansonsten kannst Du ja gar keine Gradangaben eintippen.


    Gruss

    Swissi