TomTom GO vs. GoogleMaps live

  • Hallo zusammen,


    ich war schon immer riesen TomTom Fan und nutze die MobileApp seit mindestens 10 Jahren.

    Das tolle an der MobileApp in der Vergangenheit war immer, dass man durch die mobilen Daten aktueller war, während die Navis von damals mindestens eine 1/2 später waren.


    Ich lebe ich in einem Verkehrshotspot und erlebe nun in den letzten zwei Jahren leider genau das gegenteil mit TomTom GO.

    Aktuell scheint es für mich so, als ob TomTom GO ca. eine 1/2 Stunde hinter den Live-Daten von GoogleMaps hinterher hinkt.


    Die Autohersteller haben mächtig aufgeholt. Habe letztens in einem neuen Golf GTI gesessen und das eingebaute Navi (es war kein TomTom), welches sich Live-Daten von GoogleMaps holt, war aktueller als mein TomTom GO.


    Da frage ich mich zwei Dinge:

    1) Hat TomTom überhaupt eine Koorperation mit GoogleMaps um auf die Live-Daten zu zugreifen?


    2) Ist es denn so schwierig, eigene Live-Daten aufzubauen?

    Ich kann mir schon erklären, dass GoogleMaps deutlich mehr nutzer hat und Google im Allgemeinen auch viel mehr Daten erhält als TomTom.

    Aber: Theoretisch sollten doch schon 3x Autos mit TomTom GO reichen, die alle auf derselben Autobahn fahren und sagen wir, nicht direkt hintereinander sind, um eine Gruppe auszuschließen, welche sich alle nur im Schneckentempo bewegen, um zu erkennen, dass hier ein Stau sein muss. Diese Daten müssten doch innnerhalb weniger Minuten vorliegen, wenn der Stau bereits da ist?


    Aber leider erkenne ich das nicht.

    Als großer TomTom Fan würden mich wirklich mal die Hintergründe interessieren, weshalb TomTom so stark hinter GoogleMaps hinterherhinkt.


    Hat jemand Ideen oder tiefergehende Kenntnisse?