Altes Problem mit Dateinamen - inzwischen gelöst ?

  • Hallo Experten,


    ich habe meinen 910 schon kurz nachdem er auf den Markt kam gekauft und gleich zu Anfang ein ziemliches Problem bekommen.


    Damals wollte ich eine neue SW Version laden und installieren, was nicht ging, weil der TomTom Server ausgelastet war und die neue SW nicht zu laden war. Leider hatte das Update Programm (TT home Version 1.0 oder so) zuerst das TomTom Programm auf dem Gerät gelöscht bevor der Downloadversuch startete und so ging gar nichts mehr.


    Schlau wie ich war spielte ich eine zuvor gemachte Sicherheitskopie wieder zurück und oje, das Gerät lief zwar wieder, aber einiges ging nicht mehr richtig (z.B. Computer Stimmen, Umschaltung auf Nachtfarben bei Dunkelheit).


    Ich habe dann zwar irgendwann rausgefunden, woran das lag, aber seit damals mein Problem nicht vollständig lösen können.


    Also, das Problem war (und ist), dass damals die Sicherung auf meinem PC die Dateinamen nur in Kleinschrift anlegte und dann auch so wieder zurücksicherte. Das TT hat aber intern wohl so etwas wie Unix und erwartet Dateinamen in Groß/Klein schrift (also nicht dateiname.xyz, sondern DateiName.XYZ).


    Damals habe ich aufgegeben und seitdem das Gerät nur eingeschränkt genutzt (Routenführung geht ja). Aber jetzt nervt es mich doch wieder und daher meine Frage:


    Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem, wie z.B. ein Rename-Batch von TomTom?


    Wenn nein, könnte mir jemand die Dateinamen (inkl. Pfad) seines Gerätes in einem Text-File erzeugen, damit ich mir selbst einen Rename-Batch basteln kann ?


    Ich habe auch schon die Suchfunktion im Forum bemüht, aber nichts zu dem Thema gefunden. Sorry, wenns dazu schon etwas gibt.


    Besten Dank

  • Ave Centurio,


    willkommen in der Hundertschaft :lol: (schöner Nickname).


    Bevor Du Dir zuviel Arbeit machst lösen wir das Problem bestimmt auf elegante und einfache Weise. Schreib' bitte zuerst einmal, welche Firmware Du aktuell auf dem Gerät hast und welches Kartenmaterial. Deinen Go bekommen wir bestimmt wieder in den Griff.


    Bis später.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Also, das wäre schön !


    Firmware ist 6.525 (heute nachmittag geladen) und die Karten sind ??? (wo sehe ich das ?).


    Ich glaube aber nicht das die Versionen damit was zu tun haben.


    Gruß
    Centurio

  • Die FW 6.525 ist nicht die neueste Anwendung. Lade Dir hier mal erst die neue Home (2.1) Version herunter und hänge das Gerät dann an den Rechner:


    http://download.tomtom.com/swe…/TomTomHOME2winlatest.exe


    Wenn bei der Aktualisierung die Frage auftaucht "Home 1.5 löschen" würde ich nein wählen. Achtung, der Link ist nur für Windowsrechner gedacht (ab Windows 2000 aufwärts). Nutzt Du einen Mac gib' nochmal laut. Nach der Installation musst Du dann natürlich auch Home 2.1 aufrufen (da die alte Version ebenfalls noch angezeigt wird).


    Beachte das Du Deinen Go immer korrekt vom Rechner trennst (in Home über "Gerät trennen" oder sonst über "Hardware sicher entfernen".


    Die Kartenversion kannst Du über das tippen auf die "Satelittentreppe" einsehen. Danach auf "Version tippen" und vermutlich steht dort bei Dir irgendwo v650.xxxx oder so ähnlich. Prüf' das mal und melde Dich dann.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    ich weiss deine Bemühungen echt zu schätzen, aber bitte glaube mir, ich weiss wovon ich rede (äh, ..schreibe). Mein Problem hat nichts mit irgendwelchen Versionen zu tun. Ich habe mir übrigens heute nachmittag auch das neuste TTHome geladen und installiert.


    Auf meinem TomTom sind alle Dateinamen klein! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für Katrin manuell die Dateinamen wieder angepasst, und siehe da, Katrin redet wieder mit mir.


    Also Katrin sieht bei mir (nach manueller Änderung) so aus:


    Katrin16li.bin
    KatrinGilded16li.bin
    KatrinTT.lex
    KatrinTT16li.bin
    loqKatrinGildedSde.so
    loqKatrinSde.so
    loqKatrinTTSde.so


    Wohingegen z.B. Paola immer noch so aussieht:


    loqpaolagildedsde.so
    loqpaolasde.so
    loqpaolattsde.so
    paola16li.bin
    paolagilded16li.bin
    paolatt.lex
    paolatt16li.bin


    Katrin spricht, Paola schweigt.


    Wenn Du mir nicht glaubst, dass das das Problem ist, dann kannst Du einfach bei Dir manuell bei irgendeiner TTS Stimme die Dateinamen auf klein setzen und siehe da, Du kannst die Stimme zwar noch auswählen, aber du hörst nichts mehr.... jede Wette.


    Grüße,
    Centurio

  • Hallo Centurio,


    von dem Problem habe ich auch gelesen. Du schreibst aber auch, dass Du neben dem TTS Problem weitere Probleme mit den Einstellungen hast. Diese müssen sich definitiv mit einer neuen FW erledigt haben. Deshalb mein erster Ansatz die neueste FW zu installieren (7.162, nicht 6.525). Das sollte diese Probleme erledigen. Da die TTS Stimmen nicht von TT stammen, sondern von der Firma Loquendo in Einzellizenz / Gerät abgegeben werden bleibt Dir das Problem natürlich erhalten. Du wirst in diesem Bereich um eine manuelle Umarbeitung von "Kathrin" und "Stefan" (den beiden deutschen TTS-Stimmen) nicht herumkommen.


    Also, hast Du ein TT-Home Update auf 2.1 erledigt melde Dich nochmal, dann machen wir weiter.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Na ja, das sehe ich etwas anders. Ich kann doch nicht alle Dateien auf meinem TomTom manuell wieder ändern. Da sitze ich Tage dran und weiss am ende doch nicht wie es richtig sein muß.


    Es gibt ja immer noch den guten alten DOS Befehl rename.


    Alles was ich brauche ist eine Datei eines TT910, in die jemand den DIR /s output vom TT Root directory umgeleitet hat. Damit baue ich mir in 10Minuten ein Rename Batch und alles läuft wieder.


    Grüße,
    Centurio

  • Habe meine Home-Dock nicht dabei. Was genau brauchst Du denn für eine TT-Datei ? Du scheinst Detailkenntnisse zu haben, mit denen ich nicht aufwarten kann :cry:.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Ich bin leider auch kein Experte, aber habe noch ein paar DOS Kenntnisse aus alten Tagen. Was ginge wäre:


    1) TomTom einstöpseln
    2) cmd Fenster aufmachen (mit "Start" "Ausführen" und dann "cmd" tippen
    3) auf den TomTom wechseln (z.B. mit "cd e:", wenn der TT als e: angemeldet wird)
    4) dann "cmd /c dir /s > output.txt" tippen


    Damit werden die Verzeichnisstruktur und die Dateinamen des TT dann in der Datei output.txt abgelegt. Diese benötige ich dann um das Batch File zu bauen.


    Wenn der TT nicht angeschlossen ist, geht das ganze auch im Backup Verzeichnis. Dann nicht "cd e:", sondern nacheinander
    cd eigene dateien
    cd TomTom
    cd home
    cd sicherungskopie


    eingeben und dann eben "cmd /c dir /s > output.txt" tippen


    Wäre echt super !!!


    Ich bin mir sicher, dass echte experten eine elegantere Lösung hätten, aber so ginge es eben auch.


    Vielen Dank
    Centurio

  • Try my best...


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Sorry, klappt nicht. Falls wir es doch noch auf meine Art erledigen wollen melde Dich.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Würde ich ja gerne, nur auf Deine Art läßt es sich leider nicht erledigen.


    Ich habe gerade auch noch die neueste TT SW Version geladen (Status Zeile Rechts ist ja wirklich ganz nett), aber das hilft leider auch nichts.


    Bis wohin hat es denn geklappt ? Konntest du ein cmd Fenster aufmachen, oder gab es schon vorher Probleme ?


    Gruß

  • Hallo Centurio,


    die Probleme hatte ich schon vor dem cmd Fenster. Aber egal, ich hoffe Dir kann evtl. "drüben" geholfen werden. Eine Frage doch noch zu meinem Verständnis, Dein Problem beschränkt sich nach dem Update nur noch auf das TTS Problem ?


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80