Unsinnige Vorschläge

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier und ein gravierendes Problem veranlasste mich dazu, zu schreiben.

    Wir fuhren auf der Autobahn mit wenig Kraftstoff im Tank und wollten die nächstgelegene Tankstelle ansteuern.
    Die Liste der angezeigten Tankstellen war lang.
    Aber bei der Auswahl der nächstgelegenen Tankstelle stellte sich heraus, dass wir erst über die nächste Ausfahrt auf die Gegenspur wechseln mussten und dann über einen wesentlich weiteren Weg zu der gewählten Tankstelle gekommen wären.

    Ursache? Offenbar wurden die Tankstellen nach unsinnigen Kriterien (Entfernung Luftlinie?) ausgewählt.
    Ok, es gab Strassen dahin, die für uns von der Autobahn aus aber nicht erreichbar waren...
    Die gewählte Tankstelle wäre für uns mit dem Restkraftstoff unerreichbar gewesen:!:
    Was soll dieser Unsinn:?:
    Zum Glück hatte ich schnell gesehen, dass nach Auswahl der nächsten Tankstelle plötzlich eine deutlich grössere Entfernung und eine längere Fahrzeit angezeigt wurde.
    Blindes Befolgen der Vorschläge hätte für uns sonst mit leerem Tank irgendwo auf der Autobahn geendet! :cursing:


    Zum Glück erreichten wir bald einen Parkplatz, auf dem wir uns in Ruhe dem Problem widmen konnten.
    Nach langer Ausprobiererei der nächsten Vorschläge fanden wir dann endlich eine Tankstelle, die wir auf direktem Wege erreichen konnten.

    Das war dann etwa die ZWÖLFTE Tankstelle in der Liste:!:
    Sie zu finden erforderte einen Zeitaufwand von fast einer Stunde elender Tipperei auf dem Display!
    Man muss schliesslich immer wieder von vorne anfangen!

    Eigentlich hätte ich erwartet, dass uns die Software unseres "TomTom VIA 120" mit der Karte "Europe Camper" vor diesem sinnlosen Hantieren bewahren würde!


    Ich hoffe sehr, dass dieses Forum auch von den Software-Entwicklern gelesen wird und dass man diesen Schwachpunkt alsbald beseitigen wird!
    Anderenfalls kann mein nächstes Navi auf gar keinen Fall mehr ein TomTom sein, da ich befürchte, es handelt sich um einen generellen Fehler, der bei allen TomTom-Navis zu finden sein wird!

    Eine äusserst schwache Kür für so einen Hersteller!!! :cursing::cursing::cursing:

    Mit einer guten Autokarte wäre die Aufgabe in wenigen Sekunden lösbar gewesen!
    Ok, ich gebe gern zu, dass es für ein Computerprogramm einiger Schritte mehr bedurft hätte, als für einen Menschen...
    Aber hier wurde offenbar einfach nicht zu Ende gedacht!


    "Herzliche" Grüsse an die Entwickler!


    Rolli


    Nachtrag: Die als "nächstgelegen" angezeigten Tankstellen im vorderen Teil der Liste, also die mit den kleinsten angezeigten Entfernungen, lagen in dieser speziellen Situation zu einem grossen Teil "hinter" uns. Sie wären also allenfalls von der Gegenspur aus erreichbar gewesen.
    Solche auf der Autobahn als "nächstgelegen" anzuzeigen, macht aus meiner Sicht nur sehr selten wirklich Sinn!
    Und wenn, dann NUR unter Berücksichtigung des "Umweges" über die nächste Ausfahrt!
    Alles Andere ist ganz klar Unfug!