Grüner Bildschirm Carminat Renault Megan 3 Grandtour

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben seit Montag ein Problem mit unserem tomtom Carminat.


    Zunächst kurz zum Problem: Ich kam Montag mit unserem Säugling heim und bat meinen Mann diesen schon einmal reinzuholen, ehe ich das Auto (Renault Megane 3 Grandtour) parke. Als mein Mann den Zwerg angenommen und ich schließlich das Auto wieder gestartet hatte, war der Bildschirm vom Navi schlagartig grün mit drei Symbolen drauf (siehe Bildanhang). Wir gingen erst davon aus, dass das Navi ein Update möchte. Dies haben wir auch aufgespielt bekommen, allerdings meldete der Laptop zunächst, dass die Karte fehlerhaft sei. Als er sie reparieren sollte, lag angeblich kein Fehler mehr vor und bei weiteren Anschlussversuchen an den Laptop tauchte auch keine Fehlermeldung mehr auf. Auch sind alle Daten auf der Karte zu sehen. Die Updates konnten wir auch problemlos installieren. Wenn wir nun die Karte wieder ins Navi geben, beginnt er zu laden, erkennt also die Karte, bricht aber nach gut 2/3 wieder ab und es taucht wieder besagter grüner Bildschirm mit den Symbolen drauf auf.


    Eine Werkstatt, die auch noch einmal die Updates auf die Karte gespielt und angeblich den Wagen auch für zwei Stunden von der Batterie genommen hat, um das Navi zurück zu setzen, meint die SD Karte sei hinüber und möchte uns gern direkt eine Neue verkaufen, die man natürlich nicht zurückgeben kann, wenn es nicht damit getan ist.


    Die zweite Werkstatt, die gut 35 km entfernt liegt und bisher nur telefonisch das Problem geschildert bekommen hat, gab uns den Tipp über USB Anschluss das Navi abzudaten. Entsprechend der Anleitung der Werkstatt schlossen wir einen USB Stick im Fahrzeug an, sodass er eigentlich die Navidaten auf den Stick packen sollte. Hier ist leider garnichts passiert, weshalb das Autohaus eher von einem Defekt am Gerät ausgeht.


    Fakt ist, der Bildschirm lässt sich nicht abschalten, sodass alle anderen Funktionen (Handykopplung, Radio, CD Player, etc.), die mit übers Navi laufen, sich nicht mehr einwandfrei nutzen lassen, da man nicht sehen kann wo man ist und was man macht.


    Nun unsere Frage, hat jemand auch schon einmal diese Anzeige im Carminat gehabt und kann uns sagen was bei ihm das Problem war? Da nichtmal die Renaultwerkstätten hier ne Idee, geschweigeden schon einmal diese Bildschirmanzeige gesehen haben, sind wir gerade echt ratlos, auch im Bezug darauf, wie wir weiter vorgehen sollen. Wir haben den Wagen gerade mal etwas mehr als ein Jahr (Garantie also gerade so ausgelaufen) und haben echt verdammt viel Geld dafür in die Hände genommen. Wäre super wenn hier jemand weiß was unser Problem ist und helfen kann.


    Vielen lieben Dank.


    I. Pfeifer


    PS.: Anbei noch ein Bild der besagten Navianzeige.