Rider 550 macht was es will und nicht was MyDrive vorgibt

  • Hallo,

    Wahrscheinlich kam das schon mal zur Sprache…

    Ich such mir die Route mit MyDrive raus ist ja auch toll bekomme drei Vorschläge wie bei Google alles klasse.

    Übertrage die Route an Rider und bekomme eine ganz andere …das kann’s ja wohl nicht sein …muß ich erst mehrere Stops

    Einfügen das es das macht was ich will…

    Erlebt…fahre eine Strecke und unterm fahren soll ich die Strecke verlassen was ich auch mach und das Navi führt mich auf irgend eine Seitenstraße…als ich dann umkehre und auf die alte Strecke zurück fahre übernimmt das Navi die Strecke wieder

    Was soll denn das …schon öfter erlebt

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen

    Grüße Jürgen

  • Hallo ,

    ist bei mir das gleiche . Das geht nur das Du die Route unter meine Route speicherst . Dann übernimmt der genau die Tour .

    Bin mir nicht ganz sicher warum das so ist aber vielleicht plant er bei deiner Version gleich eine andere Route wegen Baustellen oder Sperrungen . Nervt mich auch etwas

  • Hey, hatte mich am Anfang auch genervt.


    Wenn ich online unter tomtom MyDrive eine Route plane und diese abfahren möchte, dann ist es notwendig diese über den Button "In Meine Routen Speichern" zu speichern. Beim Rider kann ich dann diese geplante Route im Menü "Meine Routen" aufrufen und entsprechend abfahren. Die Route wird dann abgefahren und ich werde auch wieder auf die Route beim verfahren zurückgeleitet. Eine Navigation im eigentlichen Sinn ist dies dann aber nicht.


    Sollte ich eine Route geplant haben und den Button "Ziel Senden" verwenden, dann ist wirklich nur das Ziel gesendet und der Rider übernimmt die Navigation selbst. Ist das gleich, wie wenn ich im Rider das Ziel suche und mich navigieren lasse.


    -----


    Möchte ich eine vorhandene GPX-Datei verwenden, dann geht es online über den Menüpunkt "Meine Routen" und hier dann die Datei entsprechend importieren. Nun hätte ich auch noch die Möglichkeit die importierte Datei/Route zu bearbeiten.

    Wenn alles erledigt ist, dann wieder direkt weiter am Rider wie oben beschrieben.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

  • Hallo,


    man muss den Unterschied zwischen 'Route' und 'Track' kennen. Es gibt nicht nur in diesem Forum genug zum Lesen zu diesem sehr wichtigen Thema beim Navigieren. Dann muss man überlegen wie man navigieren möchte, eben nach Route oder nach Track. Entsprechend plant man dann die Tour.


    Lorenz

  • Abend,


    natürlich sollte der Unterschied zw. Route u. Track bekannt sein - bringt aber trotzdem nichts, wenn der Rider nicht dass macht, was ich eigentlich erwartet habe.


    Wenn ich aber schon eine Tour plane, dann möchte ich diese auch so abfahren. Daher speichere ich die *.gpx-Datei als Track ab. Für jemanden der Sehenswürdigkeiten abfahren möchte und die Streck dazwischen "ungeplant" lässt wäre Route die richtige Wahl.


    Ich müsste keine Touren planen, wenn der Rider selbst schöne Touren planen könnte. Leider führt die Erhöhung bei der Auswahl "Kurvenreichtum", dass ich noch mehr die Straßen der Dörfer und Städte abfahren soll. Vielleicht gefällt es dem einen, mir aber nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von rabo ()

  • Hallo,


    wenn ich haben möchte, dass die Tracks auf dem PC und auf dem Navi genau gleich sein sollen, würde ich so viele Wegpunkte an die richtigen Stellen setzten bis die beiden Tracks genau übereinstimmen.

    Eigentlich ist es also ganz einfach dieses Ziel zu erreichen.


    Lorenz

  • Hi Rabo,

    jetzt muss ich mit der Mär des Track aufräumen. Aus myroute bekommst Du immer eine Route + Track, keinen rein finalen Track. Darum kannst Du ja auch die Präferenzen am Navi ändern (vermeide Autobahn, kurviger etc.). Willst Du wirklich exakt die Strecke fahren wie vorgeschlagen, musst Du die Route "teilen", also herunterladen und dann bsp-weise in kurviger.de importieren und als Track exportieren.

    btw, es gibt natürlich auch andere Programme, die umwandeln das können..

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force