TomTom 5200 keine Sprachausgabe

  • Hallo,


    ich hatte ja es schon mehrfach, aber irgendwann hatte es sich von alleine wieder 'repariert' - nur diesmal anscheinend nicht:

    Mein 5200er schweigt bzgl. Sprachausgabe in der Routenbeschreibung seit neuestem komplett, die Warnsignale ertönen jedoch.

    Ich habe natürlich alle Einstellungen überprüft, daran liegt es definitiv nicht (der Lautstärkeregler ist selbstverständlich auch entsprechend hochgezogen ;) ).


    Hat jemand von euch eine Idee?

    Muss ich das Navi zurücksetzen (und verliere dann meine Daten)?

    Danke im Voraus!

  • Guten Morgen, du kannst es zurücksetzen. Deine Orte sind in der Cloud gespeichert. Das einzige, was man neu einrichten muss, sind die persönlichen Einstellungen, wie Routenoptionen, Stimme usw. Hast du schon mal versucht, die AUS-Taste festzuhalten, bis die Trommel ertönt und das TT nach dem Loslassen neu startet? Vielleicht hilft das schon, ansonsten auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Guten Morgen, du kannst es zurücksetzen. Deine Orte sind in der Cloud gespeichert. Das einzige, was man neu einrichten muss, sind die persönlichen Einstellungen, wie Routenoptionen, Stimme usw. Hast du schon mal versucht, die AUS-Taste festzuhalten, bis die Trommel ertönt und das TT nach dem Loslassen neu startet? Vielleicht hilft das schon, ansonsten auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    Besten Dank für deine Antwort!

    Das mit dem dauerhaften Drücken der AUS-Taste hatte ich noch nicht probiert - interessant.

    Was macht das denn mit dem Navi?


    Wenn ich weiß, dass ich es für einige Tage nicht benutzen werde, schalte ich es immer komplett aus (längeres Drücken der AUS-Taste).

    Sollte das nicht den selben Effekt haben?


    Grüße waso

  • Du musst die AUS-Taste so lange drücken, bis der Trommelton zu hören ist. Danach loslassen und warten, bis der Startbildschirm wieder angezeigt wird. Ist, wie Bembo schreibt, der Trommelreset. Ist aber nicht das gleiche wie Werkseinstellung. Bei Trommelreset musst du danach nichts einrichten. Ist so ähnlich wie Neustart beim PC. Und ausschalten nach Benutzung ist ein guter Plan :)

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Besten Dank euch beiden!


    Ich habe den 'Soft-Reset' (AUS-Taste drücken bis Trommel) jetzt mal gemacht, das hat aber leider nichts gebracht.

    Die Warntöne ertönen nach wie vor, nur die akustische Streckenführung ist stumm.


    Früher hatte ich immer Anna als Stimme eingestellt, dann neulich, nachdem es nicht mehr funktionierte, mit Lisa getestet und jetzt gerade Werner.

    Yannick ist bei mir noch gar nicht vorinstalliert.

    Werde es nachher nochmals mit Anna testen und wenn das dann nicht klappt, muss ich wohl ein 'Hard-Reset' machen. ?(


    Viele Grüße


    waso

  • Einen hätte ich noch... rechts unten in der Ecke links neben dem Halbmond ist bei mir die Sprachanweisung ausgeschaltet. Falls das bei dir auch so aussieht, dann tipp mal da drauf. Dann sollte das funktionieren mit der Sprachausgabe.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Einen hätte ich noch... rechts unten in der Ecke links neben dem Halbmond ist bei mir die Sprachanweisung ausgeschaltet. Falls das bei dir auch so aussieht, dann tipp mal da drauf. Dann sollte das funktionieren mit der Sprachausgabe.

    Ok, guter Tipp - vielen Dank!

    Da ich das Navi nicht mit Sprachanweisung bediene, hatte ich das auch immer ausgeschaltet.

    Werde es mal testweise einschalten.

    Viele Grüße


    waso

  • Nochmal eine kurze Rückmeldung:

    Das Problem ist gelöst, es war die deaktivierte Sprachanweisung. :rolleyes:

    Und ich dachte, das Symbol würde die Freisprecheinrichtung aktivieren.

    Wie bescheuert kann man sein...


    Besten Dank nochmals euch beiden!


    Viele Grüße


    waso

  • Hallo Zusammen,

    Habt Ihr vielleicht auch einen Tip für mich: Seit 14 Tagen empfängt mein Go 6200 keine Verkehrsmeldungen mehr. Die sind doch eigentlich mit der integrierten Sim Karte lebenslang abgedeckt, oder? Ich habe sämtliche Schritte von TomTom unternommen es auch schon 2 mal zurückgesetzt. Nur im häuslichen WLAN kriege ich die Verkehrsmeldungen. Da nutzen sie allerdings wenig.

  • Hallo SGE

    Kann es sein das deine SIM aus x einem Grund deaktiviert ist? Dann müsste der TT Support ran. Vielleicht hat die SIM ein Wackel mit dem Gerät.

    mfg. Bembo


    Schließung der TomTom Discussions Community
    Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, die TomTom Discussions Community zu schließen. Die Community war seit 2012 ein aktiver Teil unseres Lebens…
    help.tomtom.com

    Einmal editiert, zuletzt von Bembo ()

  • Hallo Zusammen,

    Habt Ihr vielleicht auch einen Tip für mich: Seit 14 Tagen empfängt mein Go 6200 keine Verkehrsmeldungen mehr. Die sind doch eigentlich mit der integrierten Sim Karte lebenslang abgedeckt, oder? Ich habe sämtliche Schritte von TomTom unternommen es auch schon 2 mal zurückgesetzt. Nur im häuslichen WLAN kriege ich die Verkehrsmeldungen. Da nutzen sie allerdings wenig.

    Ich habe mal hier geantwortet, da es in diesem Thread ja um Sprachausgebe geht.

    Klick hier

  • Aaaa, ganz herzlichen Dank erst mal für Deine Antwort. Ich fühlte mich schon von allen guten Geistern verlassen.

    Also, Sim Karte, ich vermute das auch. Wie komme ich an diesen TT Support? Bei TomTom ist ja nix mehr los mit Hilfestellung.