Favoriten sichern

  • Hallo,


    ich habe eine USA-Reise geplant und hierzu, in MyDrive, viele Favoriten angelegt. (Ich habe ein extra TomTom mit USA-Karte nur für die USA)


    Jetzt fliege ich aber vorher nochmal an einen anderen Ort in den USA und möchte dafür andere/neue Favoriten anlegen.


    Frage: Wie kann ich meine, ca. 30 Favoriten wegsichern und später, ca. in einem halben Jahr, wieder importieren?


    Wenn ich die gesamte Route (ca. 5000 Km) exportiere, und in ein anderes MyDrive-Profil importiere, dann erscheint zwar wieder die Route, nicht aber die Favoriten aus diesem Profil, nur die Wegepunkte.


    Ich habe dazu Folgendes gefunden:






    Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste klicke, kommt NICHT das hier angezeigte Sub-Menü mit der Option " Manage community content"...


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    Gibt es einen anderen Weg, die Favoriten zu exportieren???


    Danke und Grüße

    Marshal

  • Hallo


    Das von dir enddeckte beziht sich nur auf Navigationsgeräte bis 2013 (Nav 3 Geräte)

    Dein go 600 (Nav4 Generation) bietet leider keine Brauchbare lösung um die Favoriten zu sichern und wieder einzuspielen.


    Es gäbe da noch einen sehr umständlichen Weg sie als Poi zu Speichern und dann als Poi Datei ins Gerät einzuspielen.


    So wie ich es sehe macht es aber mehr Sinn momentan mit Vielen Favoriten zu leben und sie Eindeutig zu kennzeichen. Z.B. USA_ Hotel, USA_Park, USA_Tour Start ......


    Wie gesagt, das Herunterladen der MyDrive Daten, Konvertieren zu Poi, Importieren i MyDrive und wieder als Poi Liste aufrufen halte ich nicht für verhältnismäßig

  • Hallo Lochfrass,


    gibt es keine Möglichkeit eine Datei, die die Favoriten enthält, runterzuladen und dann wieder einzuspielen?


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, auf das TOMTOM als Laufwerk zuzugreifen? Warum erscheint das Gerät nicht mehr als Laufwerk?


    Ich hatte schon einige TomToms...."früher" war es möglich, einzelne Dateien zu extrahieren und wieder einzufügen...da konnte ich auch noch mit TOMTOM Home "arbeiten"...


    Danke und Grüße

    Marshal

  • Stimmt, Die Nav 2 Geräte die mit TomTom Home verwaltet wurden, waren noch als Laufwerk zu sehn.

    Dann hat TomTom die Geräte abgeschirmt gegen Zugriffe und wir Nutzer können nicht so einfach drauf zugreifen.


    Man kann im Browser auf die MyDrive Webside zugreifen

    https://mydrive.tomtom.com/de_de/ und wenn du dich dort mit deinen Daten einloggst die du auch im Navi verwendest, siehst du deine Gespeicherten Orte und Routen.

    MyDrive ist also deine persönliche Cloud wo die Daten deines Navi gesichert sind (falls du die Synchronisierung nicht unterbrochen hast).


    In MyDrive kann man seine Daten herunterladen.


    Leider nur in einem json.gz Format. Ironischer Weise denkt TomTom nicht daran das es Nutzer geben könnte die auch mal eine Sicherung wieder einspielen wollen.


    Wenn deine Reise einmalig ist könnte es noch Sinn machen wenn du dir mit der Webside https://www.poieditor.com/ deine gewünschten Orte anlegst und die dann als *.ov2 Datei Speicherst.

    Diese ov2 Datei kannst du auf der Webside MyDrive im Browser hochladen und nach Synchronisierung deines Navi kannst du auf die Poi Liste im Navi unter "Meine Orte " zugreifen.


    Im Navi könnte man die Orte sich dann noch mit icons auf der Karte anzeigen lassen

  • Hallo Lochfrass,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Wenn man auf das TOMTOM, so wie ein Laufwerk zugreifen könnte, könnte man die gesicherte json.gz Datei einfach wieder über die vorhandene drüber kopieren und hätte dann wieder seine alten "Meine Orte".



    Was ist, wenn ich einen zweiten TOMTOM-Account anlege? In dem Account 1 habe ich bereits meine "Oregon-Reise" mit den 65 "Meine Orte" gespeichert.


    Unter dem Account 2 habe ich meine "Florida-Reise" mit anderen/Florida "Meine Orte".


    Verbinde ich nun mein TOMTOM über USB mit dem Rechner, gehe in den Account 2 und klicke auf "synchronisieren", dann müssten aktuell in dem Gerät ja die Frorida-Reise/Orte gespeichert sein.


    Logge ich mich dann in den Account 1, mit der Oregon-Reise/Orte ein, und synchronisiere dann, dann müssten ja die Florida-Orte weg und die Oregon Orte wieder da sein....


    Da es ja 2 unterschiedliche Accounts mit unterschiedlichen Clouds sind...


    Würde das so funktionieren?????


    Was meinst Du/Ihr?????



    Danke und Grüße


    Marshal

  • Hi nochmals.

    Gernerell könnte das tatsächlich funktionieren. Die Dienste und Karten sind an der Seriennummer gebunden, so das sie erhalten bleiben sollten.

    Jedoch muss das Navi dann auch auf Werkseinstellungen gesetzt werden, damit im Gerät auch die neue MyDrive Adresse angenommen werden kann.


    Ich möchte dir aber noch zwei Vorschläge unterbreiten.


    1. Stelle die Orte für deine Reise als Poi Datei zusammne und importiere dann die Poi Liste in deinen Jetzigen Account.

    Rufe die Seite Poieditor.com in deinem Browser auf.

    Dort kannst du nun deine Adressen unter "Add point" hinzufügen und beibig benennen



    Dann klicke auf "Save Poi file", vergebe einen Namen und lade die Datei herunter




    Anschließend logge dich im Browser auf der myDrive Webside https://mydrive.tomtom.com/de_de/ mit deinen daten ein und importiere die Poi Datei


    Dann kannst du sie im Navi unter "Meine Orte" ind er Poi Liste "Florida " auswählen.

    Siehe Beispiel an meinem Navi




    Oder 2.


    Schau dir mal die TomTom Amigo App an.

    Das ist eine kostenlose Online Navigation wo du online auf die aktuellsten Karten zugreifst und hier in Deutschland auch noch vor Kameras gewarnt wirst.


    Ich hatte meinen Standort mal nach Florida "gefaked" und es scheint tatsächlich auch abgedeckt zu sein.

    So könntest du für deine Reise deine Orte in der Amigo App anlegen und dich damit leiten lassen (jenachdem wie dort die Netzabdeckung ist und dein Telefon tarif)


    Die Schwierigste Entscheidung hast du nun zu machen wie du es für dich umsetzt. Wir können ja nur mit Tips zur Seite stehen die womit auch jeder unterschiedlich umgehen kann.


    Liebe Grüße vom Lochfrass

  • Lochfrass


    Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen :thumbup: <3


    Ich werde Deine Version 1, mit den POI, mal ausprobieren.


    Ist halt nur doof, dass ich alle 35 "Meine Orte" meiner Oregon-Reise, nochmals als POI abspeichern muss...aber geht ja offensichtlich nicht anders.


    Ich habe natürlich auch eine Offline-Navigation "Here we go", bei der ich mir vorher die Karten der entsprechenden US-Bundesstaaten runtergeladen habe.

    Die habe ich immer als "Plan B" dabei.


    Da ich meine Reisen aber immer vorher akribisch plane, habe ich vorher schon alle Orte, zu denen ich navigieren möchte, Reataurants, Shops etc. etc., schon als Orte im Navi. Das ist bei den Handy-Lösungen immer in bisschen "fummelig"....


    Herzliche Grüße


    Marshal

  • Hallo,


    habe mir jetzt 2 POI-Dateien erstellt, jeweils mit allen Orten von Orlando und allen Orten der Oregon/Montana/Utah/California-Rundreise.


    Kann man die POI irgendwie in "Meine Orte" bekommen?


    Da die Orte in "Meine Orte" ja Bestandteil von "Meine Route" sind muss ich die POIs irgendwie in "Meine Orte" bekommen, sonst klappt das mit der Wiederherstellung der "Oregon-Route" nicht...


    Geht das irgendwie?


    Danke und Grüße

    Marshal

  • Da müsste man jezt differenzieren in Nein und Ja.


    Nein:

    Sie lassen sich leited nicht im online Routenplaner "MyDrive" aufrufen so das man keine Route aus Poi online im vorfeld planen kann und als "Track" Speichern


    Ein Track hat -nach meinem empfinden- immer den Nachteil das er eine Starre Wegeführung hat, was oftmals zu problemen bei Stau oder gesperrten Straßen führt.


    Ja:

    Da die Poi Stationen ja auf dem Nai sind kann man auf dem Navi sich die Route zusammenpasteln und hat somit eine echte "Route".

    Eine Route hat ja den Vorteil das nur die Stops und das Ziel als feste Punkte betrachtet werden und die wegeführung dazwischen dann flexibel ist. Somit werden Sperrungen und Staus dann auch berücksichtigt wenn das Navi mit Traffick verbunden ist.


    Man kann sich also die Route auf dem Navi erstellen und dann lokal auf dem Navi Speichern. Dann ist es auch unter "Meine Routen" wieder aufrufbar.

    Routen haben einen Pfeil mit durchgehenden linien vor dem Routen Namen und Tracks haben einen Gepunkteten Pfeil vor dem Routen Namen


    Der Routenplaner von TomTom ist halt nicht ganz zuende gedacht und ich hätte Zweifel das sich das noch ändert. Die Beta Version von MyDrive Routenplaner https://plan.tomtom.com/en/ finde ich noch unübersichtlicher.

  • Hallo Lochfrass,


    ich war am Wochenende mal mutig und habe mich an die "Umstellung" der Routen gemacht. Hier mein Ergebnis:


    Ich habe die "Orlando POI.ov2" Datei in den Account 1 importiert. Leider waren die einzelnen Orte, die in der ov2 Datei sind, nicht einzeln unter "Meine Orte" zu sehen. Man muss erst die Orlando.ov2 Datei unter POI anklicken, um dann die einzelnen Orte zu sehen. So wollte ich es nicht haben.

    Ich dachte die Orte in der POI-Datei sind dann auch unter "Meine Orte" zu sehen.


    Das war insofern unkomfortabel, als dass in dem Account 1 noch ca. 20 andere POI-Dateien vorhanden waren, die ich, in Vorbereitung auf die Route, damals abgespeichert hatte. Z.B. eine McDonald-POI, eine IHOP-POI, eine Starbucks-POI, eine Autozone-POI, Walmart-POI usw. usw.


    Das hat folgenden Vorteil: Wenn man aktuelle POI-Dateien, die von den Firmen zur Verfügung gestellt werden, auf dem Navi hat, kann man Folgendes machen: Wenn man irgendwo in Seattle ist und Lust auf Pancakes hat, dann lässt man sich einfach über die POI-Funktion das nächste IHOP (International House Of Pancakes) anzeigen. Da, bei solchen Ketten, jeden Monat neue Filialen aus dem Boden schießen, ist das eine tolle Option...


    Leider konnte ich die "alten" POI-Dateien nicht über MyDrive löschen. Es wird zwar hinter jeder POI-Datei ein "Papierkorb"-Symbol angeboten, klickt man drauf, passiert aber leider nichts. Die Datei "verschwindet" nicht...


    Das hat mich dann alles sehr genervt, da es nicht so funktioniert hat, wie ich es wollte.


    Ich habe dann folgendes gemacht:


    Ich habe mir einen neuen/zweiten Account, mit anderer Email-Adresse und anderem Passwort, im Mydrive angelegt.


    In diesen Account habe ich dann alle 25 Orte, die ich für Orlando habe, wieder manuell unter "Meine Orte" eingegeben.


    Dann habe ich mein TomTom auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich, am TOMTOM, mit der neuen Email-Adresse und dem neuen Passwort mit dem entsprechenden neuen Account im MyDrive, verbunden.


    Nach der Synchronisation hatte ich dann die Orte in "Meine Orte" die ich wollte. Jetzt passt es...


    Was mir aufgefallen ist: Wenn man das TOMTOM mit dem USB Kabel mit dem Rechner verbindet uns sich in den Account einloggt, ist auf dem Display des TOMTOM die Schaltfläche "Synchronisation unterbrechen" zu sehen.


    Leider wird, auch nicht nach einer Stunde, angezeigt, dass die Synchronisation abgeschlossen ist. Ich war dann mal "mutig" und habe das Kabel abgezogen. Die Orte waren dann aber bereits synchronisiert. Alles hatte geklappt.


    Ist das normal mit dem Synchronisieren?


    Nochmals danke für Deine Unterstützung und Grüße

    Marshal

  • Ohjeh,

    da ich nur WIFI Geräte habe, kann ich dir das leider nicht beantworten ob das Verhalten bei reinen mit MyDrive Connect verwalteten Geräten (wie dein Go600) normal ist.

  • da ich mit meinem neuen Gerät (Go Classic) Neuland betrete (altes Gerät ONE V3 über TT Home), habe ich das oben erwähnte Prozedere mal nachgespielt und festgestellt, das ich eine erstellte *.ov2 Datei mit POI-Editor über "my Drive" nicht auf meinem Classic angezeigt bekomme. Meine Frage wäre dahingehend, ob das ein spezifisches Problem beim "Classic" ist.


    m01m

    diepraxisträgtdietheoriezugrabe

  • Hallo mikesch01marco


    Das sollte auch mit dem go Classic funktionieren.

    Konntest du die Datei auf MyDrive hochladen in deinem normalen Browser?

    Wird in MyDrive eine plausible Dateigröße angezeigt?


    es kann sein das man das Gerät noch dem Hochladen 1x neu starten muss damit die Poi Liste unter "Meine Orte" angezeigt wird.

  • Bemerkung zum "Hochladen", bei mir wird die Datei bei angeschlossenem Gerät über das Kabel direkt angezeigt.

    Bemerkung zum "Laden der Datei mit "my Drive":

    Es wird nicht jede von mir gewünschte Datei aus meinem Computer in "my Drive" importiert, unabhängig von der Dateigröße. eine 1kB-Datei wird akzeptiert; eine 2-, oder3kB-Datei wird ignoriert.

    Ich warte jetzt mal auf meine bestellte Micro-SD (nachdem ich durch Zufall gesehen habe, das so ein Einschub (gut versteckt unter der Scheibenhalterung) auch im "Classic" vorhanden ist. Werde dann mal meine "Alten" *.ov2 auf die SD laden und sehen ob sie von dem "Neuen" Navi akzeptiert werden.

    Eine Meldung über die Funktion wird es von mir diesbezüglich noch geben.


    m01m

    diepraxisträgtdietheoriezugrabe

  • Manchmal ist MyDrive etwas Zickig.


    Wenn z.B. eine Datei Favourites heißt wurde sie nicht akzeptiert. Hat man die selbe Datei dann umbenannt war alles in ordnung.


    Ich empfehle das Navi über Wlan zu verbinden mit dem internet und nicht mit USB Kabel.


    Über SDKarte lassen sich Poi nicht integrieren.

    Sd bringt nur was für Zusätzliche Karten oder Tracks.

  • eine bestimmte Datei, welche nicht akzeptiert wurde, habe ich mit verschiedenen Wortlauten und, oder Längen umbenannt. Ohne Wirkung.


    m01m

    diepraxisträgtdietheoriezugrabe

  • Hmmmh???? :/


    Vielleicht kannst du die Datei mal auf der Webside https://www.poieditor.com/ hochladen um zu sehen ob die in der OV2 enthaltenen Daten in ordnung sind.

    Wenn sie in Ordnung sind als gegenprobe mal die Poi dann aus der Poieditor Seite als OV2 Datei Speichern und dann nochmals Versuchen ob sie von MyDrive Akzeptiert wird,

  • die Problematik lag im Detail.

    Mit Kabel zum Rechner, keinen Datenaustausch. Über WiFi, zuerst keine Reaktion, dann "MyDrive" in "Einstellungen" aktiviert. Datenaustausch wurde dann mit jeder *.ov2 Dateiauswahl optisch quittiert.

    Auch kleine Stolpersteine (MyDriveaktivierung) sollte man aus dem Weg räumen.


    m01m

    diepraxisträgtdietheoriezugrabe