Go 6200 keine Verkehrsmeldung

  • Seit 14 Tagen empfängt mein Go 6200 keine Verkehrsmeldungen mehr. Nur im WLAN Bereich sind sie empfangbar. Ich habe sämtliche Schritte die TomTom auf der entsprechenden Seite dazu vorschlägt gemacht. Nix.

  • Hallo


    Schau mal bitte wenn du außerhalb der Wlan Reichweite bist und das Gerät komplett neu gestartet hast, was unter Menü/Einstellungen/System/Info steht.

    Dort etwas runter Scrollen und interessant sit dort der Punkt "Datenverbundung" und "GPRS Status"

  • Noch was: im WLAN sagt mir das Navi bei der Info zu Traffic: TomTom hat momentan keine Verbindung zu den Diensten bitte versuchen Sie es später.

  • Ok.


    Wenn das Gerät außerhalb der Garantie ist kannst du versuchen die Sim mal zu entnehmen und nach dem reinigen wieder einzusetzen.

    Ich habe das auch schon bei meinem Go Premium vor ca 2 Jahren durch.


    Die Sim befindet sich mittig unten im Gerät unter dem Aufkleber mit der Seriennummer neben dem Schacht für die SD Karte

    Den kannsz du lösen und dann mit einem Spitzen Messer oder Sicherheitsnadel von oben auf die Sim drücken und dann dabei nach hinten Ziehen.


    Die Rückseite der Sim befindet sich in Richtung Lautsprecher und die Kontakte der Sim in richtung Display.


    Eine Reparatur außerhalb der Garatie kostet bei tomtom ca 105€


    Die Fehlermeldung das du nicht mit TomTom Dienste Verbunden bist würde ich drauf zurück führen das du nicht richtig im Wlan verbunden bist.

    Im Hauptmenü oben rechts ist da das Wlan Zeichen mit einem x versehen?

  • Habe gerade mal bei meinem 5200 mit Wlan und über Sim probiert und die Diesnste funktionieren hier in Niedersachsen über beide Wege. Somit würde ich ein Problem seitens TomTom (Serverstörung) ausschließen.

  • SGE  Lochfrass

    Leider geht es nicht an allen GO 6200 mit der SIM ohne Probleme raus nehmen. An meinem GO 6200 geht es nicht. Da die SIM zu nahe am Gehäuse steckt. Auch mit einer Pinzette keine Chance. Ich müsste das Gerät öffnen.

    lg. Bembo

  • Da hast du recht Bembo. Es ist nicht einfach, aber vielleicht spart man sich die 105€ mit etwas Glück.

    Ein versuch ist es wert. Ansonsten muss man sich über den Bot zum Support durchschlagen oder hal über das Smartphone die verbindung herstellen.


    Mehr möglichkeiten haben wir als Nutzer halt nicht.

  • SGE  Lochfrass

    Leider geht es nicht an allen GO 6200 mit der SIM ohne Probleme raus nehmen. An meinem GO 6200 geht es nicht. Da die SIM zu nahe am Gehäuse steckt. Auch mit einer Pinzette keine Chance. Ich müsste das Gerät öffnen.

    lg. Bembo

    Wie hast Du das Gerät aufgekriegt?

  • in der Schweiz kann ich die SIM seit 2 Jahren nicht mehr benutzen. 2G ist aus. Im Ausland sollte sie noch funktionieren. Ich benutze ein RDS/TMC Empfãnger. Ab 2024 wird es damit auch Probleme geben. Da viele Radiostationen auf DAB+ umstellen.

    Die andere Möglichkeit wäre via Bluetooth >Smartphone

    Mfg. Bembo

  • Nur damit es mal erwähnt ist, weil viele es nicht wissen:

    Wenn das Gerät im Wlan, USB oder Bluetooth Netrieb ist, ist der Sim Status automatisch "getrennt" da diese 3 Arten vorrang haben.

  • So teuer das Ding, das nervt schon. Ich hab das Navi grade wegen des Traffic gekauft und dann geht das bei Dir seit zwei Jahren nicht. Das finde ich echt nicht in Ordnung.