GO 6200 keine Verbindung mehr über GPRS

  • Hallo zusammen, seit längerer Zeit muss ich feststellen, dass ich die Verbindung zu Traffic etc. unterwegs nur noch aufrecht erhalten kann, wenn mein Handy mit dem Navi gekoppelt ist. Über die eingebaute SIM Karte wird keine Verbindung mehr zur Außenwelt aufgebaut. Ist diese Funktion bei uns in Deutschland auch schon, wie in der Schweiz außer Betrieb, oder liegt das an meinem Navi?

  • Hier in Deutschland funktioniert es noch über interne Sim.


    Wenn du außerhalb Wlan reichweite bist und das Smartphone nicht gekoppelt ist, schau dann bitte mal unter

    Menü/Einstellungen/System/Info was dort unter "Verbindung" und GPRS Status" steht.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe meinen Fehler mit deiner Hilfe gefunden: mein Handy ist per Bluetooth mit dem Auto verbunden - und damit - wenn ich das TomTom zusätzlich im Auto habe - eben dann auch mit diesem. Und dann geht das GPRS zwangsläufig auch nicht mit der eingebauten SIM. Aber halt erstmal dahinter kommen... :/

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ja, Wlan, Bluetooth und USB haben vorrang vor der internen Sim.

    Das hat man geändert damit die nutzer wo das 2G Netz deaktiviert wurde (z.B. Schweiz) noch über das Smartphone auf TomTom Dienste zugreifen können.


    Im BT menü des Navi sollte sich aber mittels Schalter deaktivieren lassen das das Navvi auf TomTom Daten über Bluetooth zugreift. Dann sollte die Verbindung über Sim auch gehen und Benachrichtigungen dann über BT.

  • Zitat

    Im BT menü des Navi sollte sich aber mittels Schalter deaktivieren lassen das das Navvi auf TomTom Daten über Bluetooth zugreift.

    Das hatte ich extra eingestellt, da in Kroatien die Traffic - Daten nur über Bluetooth und Handy funktionieren. Aber es ist ja wurscht, ich weiß jetzt dass es noch funktioniert, und ich nehme das TomTom auch nur auf Urlaubsreisen mit. Sonst "reicht" das eingebaute von Audi... ;)

  • Hallo Gezi70

    Also verstehe ich das richtig das die SIM in Kroatien nicht funktioniert?

    mfg. Bembo

    Ja, darauf wurde im "ersten" Forum hingewiesen, und ich durfte es selbst erfahren. Ich weiß nicht ob es mit dem EU Beitritt behoben wurde, mein letzter Aufenthalt dort war 2018.