Probleme bei Sync aufs Handy

  • Moin zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit der TomTom-App. Auf dem PC wird mit TomTom MyDrive eine Route von Hamburg nach München navigiert. Option "PKW mit Wohnwagen" , Höchstgeschwindigkeit max. 100 km/h. Route = 785 km, 8:43 h.

    Nach der Synchronisation zum Handy beträgt die Fahrzeit nur noch 6:48 h.

    Warum wird die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit nicht berücksichtigt. Auch bei Fahrten über die Alpen, wird man mit Wohnwagen über Hochalpenstraßen geführt. Nicht unbedingt empfehlenswert.

    Wer kennt das Problem bzw. die Lösung.


    lg Klaus

  • Hallo

    Die Ursache ist recht einfach. Bei der Übertragung werden nur die Wege bzw. Koordinaten übertragen und keine weiteren Parameter.


    Es gibt ja 2 Möglichkeiten die Reise zu übertragen.

    1:

    Die Route in MyDrive speichern und zum Synchronisieren markieren (wie du es vermutlich gemacht hast).

    Damit überträgt man aber nur die Strecke deiner Reise mit vielen Wegpunkten. Also eine Art Krümelspur die deine Navi App dann versucht zu folgen.

    Es handelt sich also um eine starre Wegeführung die auch keine Staus öder ähnliches berücksichtigt wenn du dich Navigieren lässt, da die App ja versucht nur der Krümelspur zu folgen.

    Da in der Übertragung aber keine weiteren Parameter enthalten sind kalkuliert die App die Geschwindigkeit mit den ganz normalen PKW Parametern.


    2:

    Mit MyDrive Ziel/Stopp senden:

    Damit überträgst du sozusagen NUR die Koordinaten von Stops und dem Ziel an die Navigation. und die Wegeführung zwischen den Stops und dem Ziel werden mit den Einstellungen für die Routenplanung die du in der Go App gesetzt hast geplant (z.B. Autobahnen oder unbefestigte Straßen vermeiden....)

    Aber auch hier berechnet die App wieder mit den PKW Parametern nur mit dem Unterschied das Staus und Sperrungen berücksichtigt werden.


    Einzige Möglichkeit wenn es dir dann total wichtig wäre wegen der Zeit:

    Für Android kann man die Option LKW dazubuchen. Dort könnte man dann auch Geschwindigkeiten in der App angeben


    Persönlicher Tipp:

    Plane die Reise ganz normal am Handy mit den dir wichtigen Punkten (Ziel und evtl. Stopps) [geht natürlich auch wenn du in MyDrive "Ziel/Stopps senden" verwendest] und speichere sie lokal in der App als Route.

    So könntest du sie im Handy aufrufen unter "Meine Routen", hast eine flexible Route anstatt eines Track und siehst gleich in der App ob die Reise machbar wäre oder ob noch ein Kartenabschnitt fehlt.


    Ich denke das Upgrade zur LKW Navigation lohnt sich nicht wirklich, da selbst die oftmals fehlerhaft ist bezüglich Durchfahrverboten, Gewichten öder Höhen


    MyDrive benutze nur als Infoquelle über mögliche Reisezeiten und Reisewege

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Ich denke da ziemlcih ähnlich wie du. Das Upgrade würde sich nicht wirklich lohne. Deine Argumentation ist super nachvollziehbar.