TomTom GO 5100 keine Verbindung mehr zu "My Drive Connect" möglich

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Problem bei dem der TomTom Support nicht wirklich hilfreich war. In den letzten Wochen habe ich eine größere Tourplanung mit dem Moped über Connect gemacht , hat alles super funktioniert. Vor 14 Tagen etwa wollte ich zu Hause weitermachen und jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr zu connect. Mein Navi sagt mir es ist mit "Traffic" und "My Drive" verbunden.

    Auf dem Navi habe ich nach dem Starten von "Connect" stehen "Verbunden mit ihrem Computer. Öffnen oder installieren Sie My Drive Connect auf Ihrem Computer". Auf dem Computer steht "Ein Gerät verbinden" klicke ich darauf erscheint "Bitte verbinden sie ihr TomTom Gerät". Mehr passiert nicht mehr.

    Dieses Problem besteht seit sich das Hintergrundbild von der "Landstraße" zu "Armaturenbrett" geändert hat, ich vermute durch ein Update von Connect. Navgieren kann ich ganz normal, geladen wird es auch, das Kabel wurde durch ein neues original Kabel ersetzt.

    TomTom Support sagt mir per "Ferndiagnose" mein Navi ist kaputt :cursing: , kann nicht repariert werden und ich soll mir ein neues kaufen :evil: . Vielleicht kann hier jemand helfen.

    Vielen Dank und viele Grüße


    UPDATE: Habe gerade das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt, keine Änderung

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee1970 ()

  • Hallo Bembo,


    danke für Deine Antwort. Tatsächlich habe ich heute endlich vom technischen Support von TomTom eine Antwort bekommen wie ich die Treiber(?) manuell über den Gerätemanager aktualisieren kann. Ein aktualisieren der USB Treiber hats nicht gebracht. Nach dem Aktualisieren der Treiber über den Gerätemanager scheint es jetzt auch wieder zu funktionieren (auch ohne den von TomTom zuerst angebotenen Neukauf eines Gerätes weil meins ja schon zu alt sei und nicht mehr reparabel :cursing: ). Man muss den Leuten scheinbar einfach nur lange genug auf den Sa.. gehen. Wie gesagt, erstmal sind alle Funktionen wieder da, hoffe es hält.

    Schönen Tag noch 8) :thumbup:

  • Es wäre ein netter Zug wenn du hier vielleicht noch beschreibst wie du die Treiber neu installiert/upgedatet hast.


    Möglicherweise istcdas für andere mit dem selben Problem hilfreich.


    Ps: normalerweise hätte sich die Tour auch so synchronisiert über dieinterne Sim.


    Aber MyDrive connect braucht man spätestensfür das kommende Kartenupdate.

  • Ich hatte vor längerer Zeit den identischen Fehler. Hier lag es an einem Update meines Notebook-Herstellers. Am Desktop-PC ging es. Eine weitere Fehlerquelle kann das verwendete USB-Kabel sein. Nicht alle diese Kabel können neben dem Strom vernünftig mit Daten - wenn überhaupt - umgehen. Gut funktionieren hier m.E. nach die USB-Kabel renomierter Smartphone-Hersteller.