Keine Spracheingabe mehr

  • Hallo,


    habe heute meinen TT720 bekommen und dummerweise erstmal zugemüllt bis das Rote Kreuz kam. Dank dieses Forums habe ich ihn wieder zum Leben erweckt, dafür herzlichen Dank. Nur die Spracheingabe ist nicht mehr vorhanden. (Habe es vom Backup zurückgespielt (manuell) Im Menü Navigieren zu/ Adresse sind nur noch 4 Auswahlmöglichkeiten ( Stadtzentrum, Straße ...;Postleitzahl, und Kreuzung) die Spracheingebe ist nicht mehr da.


    Weiß jemand Rat??



    Besten Dank im Voraus

  • Hallo bigben,


    willkommen im Forum.


    Versuche folgendes (nur ausführen, wenn ein vollständiges Backup vorliegt !):


    - TT an den Rechner anschließen
    - per Dateimanager in das Rootmenü des Go wechseln
    - alle losen Dateien - A c h t u n g blos nicht die Ordner !!!!!!!!! - a u ß e r den *bmp Dateien (splash & suspend) löschen.
    - Internetverbindung herstellen
    - anschließend TT-Home starten und nach Updates suchen lassen.
    - alles gebotene installieren
    - Gerät in Home unter "Gerät trennen" abmelden
    - Gerät wird einen Reeboot hinlegen
    - Daumen drücken das es wieder funktioniert :wink:


    Zur Erklärung für Dich folgendes, die losen Dateien bilden die Firmware Deines TT. In den Ordnern befinden sich lediglich die Inhalte die per Verknüpfung mit der Firmware angesteuert werden. Ich hoffe das ein Firmwareupdate die fehlende Verknüpfung wieder herstellt.


    Und - wichtig - Wenn der Go wieder uneingeschränkt funktioniert, fertige als erstes ein Backup per Drag & Drop mittels Dateimanager (nicht per TT-Home) an.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • also erstmal vielen Dank.


    Ich habe gestern abend nach den Anleitungen aus dem Forum den TT formatiert und die Ordner wieder draufgetan Update laufen lassen, danach funktionierte aber nur die Hälfte, kein Intro etc. Dann habe ich das Backup manuell wieder drauf kopiert, danach geht alles bis auf die Spracheingabe, ich war heute damit 700km unterwegs, war alles super inkl Radarwarner. Was ist das für eine Datei die für die Spracheingabe da ist? Aktualisiert hat er die TOMTOM Application 7.7.2

  • Wie sieht denn die Konfiguration bei Deinem Go aus ? Hast Du alles auf dem internen Flash oder verwendest Du eine SD-Karte oder evtl. beides (wenn ja was ist wo installiert ) ? Zum Dateinamen kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Go x20 habe.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Zitat von "bigben"

    also erstmal vielen Dank.


    Ich habe gestern abend nach den Anleitungen aus dem Forum den TT formatiert und die Ordner wieder draufgetan Update laufen lassen, danach funktionierte aber nur die Hälfte, kein Intro etc. Dann habe ich das Backup manuell wieder drauf kopiert, danach geht alles bis auf die Spracheingabe, ich war heute damit 700km unterwegs, war alles super inkl Radarwarner. Was ist das für eine Datei die für die Spracheingabe da ist? Aktualisiert hat er die TOMTOM Application 7.7.2


    Ich glaube hier könnte der Fehler liegen. Evtl. ist eine Datei in einem der Hauptordner beschädigt. Machen wir es nochmal anders (keine Angst Du hast ja Dein Backup).

    - TT an den Rechner anschließen
    - per Dateimanager in das Rootmenü des Go wechseln
    - das Laufwerk mit FAT 32 erneut formatieren
    - den Kartenordner (Western Europe) und die *bmp Dateien (splash &
    suspend und antiheft) aus Deinem Backup auf den internen Flash spielen
    - Internetverbindung herstellen
    - anschließend TT-Home starten und nach Updates suchen lassen.
    - alles gebotene installieren
    - Gerät in Home unter "Gerät trennen" abmelden
    - Gerät wird einen Reeboot hinlegen


    Bitte folge dieser Anleitung Schritt für Schritt und melde Dich im Anschluss mal mit dem Ergebnis. Das fehlende Intro ist übrigens leicht zu erklären. Die drei *bmp-Dateien bilden Einschalt-/ Abschaltinfo und die Hinweisdatei "TT beim Verlassen des Fahrzeuges nicht im Auto lassen". Diese werden nach einem Update nicht erneuert und müssen händisch eingepflegt werden.


    Viel Erfolg !


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Ossi
    so jetzt habe ich alles nach Anleitung nochmal durchgeführt, die Spracheingabe bleibt allerdings "verloren"
    Formatiert, karten drauf und die 2 bmp Dateien, dann aktualisiert. Komischerweise hat er hinterher noch die Heimatadresse gespeichert Woher hat er die????


    Bin nochmal durch alle Menüs, inkl Sprache ändern und zurück Standard wiederhergestellt, Alle Menüoptionen "Ein" es bleibt weg. So langsam bin ich soweit eine Belohnung auszuschreiben, für den, der mir meine Spracheingabe zurückgibt

  • Hallo bigben,


    Zitat

    Komischerweise hat er hinterher noch die Heimatadresse gespeichert Woher hat er die????


    Die Adresse ist im Kartenordner in der Datei "Mapsettings.config" gespeichert. Dort werden alle persönlichen Einstellungen gespeichert. So ist es z.B. durch das Kopieren dieser Datei möglich, Einstellungen von einem Gerät auf ein anderes TT zu übertragen, oder bei einem Kartenwechsel nicht erneut alle Einstellungen vornehmen zu müssen.


    Zum eigentlichen Thema fällt mir im Moment nichts mehr ein. Tut mir leid, evtl. hat ja jemand anderes noch eine Idee.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Eine Idee noch, könnte bitte ein Forenmitglied mit einem funktionierenden Go 5/7/920 einen Screenshot des Inhaltes der Datei "Western Europe" online stellen ? Und bigben, fertige einen solchen ebenfalls an und stelle das Bild online (uploaden per Webhoster - z.B. Imageshack und anschließend über "Img" in den Beitrag verlinken.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Habe das Problem gelöst. Habe nach dem problemm gegoogelt und bin in einem anderen TT Forum auf die Lösung gestoßen. Es handelt sich dabei wohl um einen Installations / Firmwarefehler. Bei der Wiederherstellung wird eine benötigte Datei support_asr.dat nicht in den ASR Ordner kopiert. Kopiert man sie manuell z.B aus dem Backup dorthin ist alles wieder gut. Aber darauf muss man erst mal kommen.


    Besten Dank für die Hilfe

  • Hallo bigben,


    Danke für die Information ! Du hast recht, darauf muss man erstmal kommen. Schön das es nun wieder funktioniert.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80