tomtom go auf dem Iphone sind keine Fahrradtour und Fußgängertour einstellungen zu sehen.

  • Hallo,

    jetzt im Frühjahr wollte ich mit meinem eBike eine Fahrradtour machen aber leider ist das Emblem unter Einstellung/Routenplanung nicht mehr vorhanden,laut tomtom go Handbuch

    müßte es aber angezeigt werden,letztes Jahr hat noch alles gut funktioniert.

    Habe eine Jahresabo auf mein Iphone 7.

    Ist das jetzt von tomtom raus genommen worden ?

  • Das Feature wurde leider von TomTom weg optimiert. Gibt es in der Android Version auch nicht mehr.

    Bei uns hier auf dem Lande sind auch viele abgelegene Straßen nicht oder nur Teilweise in den Karten vorhanden, so das die App sich auch nur bedingt dafür eignet.


    Ich denke im App Store gibt es bessere Alternativen für das Bike. Vielleicht Naviki App

  • Ich benutze seit langem die App "Komoot" zum wandern und zum eBike fahren. Ich kann damit Routen planen und auch navigieren (mit und ohne Ton). Damit bin ich voll zufrieden.

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • ich möchte weiterhin eine ganz einfache Navi App so wie die tomtom go oder die es vor ein paar jahren mal gegeben hat die Navigon Europa,ich will eingentlich nur von a nach b fahren was ich eingebe ohne eine Tour zu planen.

  • Es ist, wie Lochfrass sagt. GO Navigation ist für die Autonavigation optimiert. Mit unserer neuesten Kartentechnologie können wir keine optimalen Routen für Radfahrer und Fußgänger garantieren, daher haben wir beschlossen, diese Routenarten zu entfernen.

  • Ich finde TT GO App ( egal ob IOS oder Android) für Fahradfahren nicht so geeignet. Warum nimmst du nicht ein Fahrradnavi-App. Es gibt einige , sogar kostenlose und sind viel besser als TT GO App.

    Ich z.B. nutze Komoot, da ist eine Region kostenlos ( ich habe über diversten Zeitschriften noch etliche Regionen kostenlos freigeschaltet) und damit navigiert sich perfekt. Du kannst über Headset ( bzw. Kopfhörer-eine Seite- Sport-Kopfhörer)) die Navigation direkt anhören und sollte das Handy am Lenker befestigt sein, kannst du es auch visuell begleiten. Da Komoot für Fahräder ist, kennt er viele Radwege was TT Go App nicht kennt... Da kannst du dann auch diverse andere Radwege über gpx Dateien einfügen..:-)

    Es gibt bestimmt noch mehr Apps fürs Fahrrad aber da ich Komoot nutze und mich da auskenne hab ich Komoot vorgeschlagen.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • ich möchte weiterhin eine ganz einfache Navi App so wie die tomtom go oder die es vor ein paar jahren mal gegeben hat die Navigon Europa,ich will eingentlich nur von a nach b fahren was ich eingebe ohne eine Tour zu planen.

    Mit Komoot MUSS DU NICHT eine Tour planen, du kannst es. Du kannst auch einfach Ziel eingeben und die App navigiert dich dort hin. Ich denke, hier kann man viel schreiben, am besten ist, schau dir die Apps an und probiere mal aus. Komoot z.B. ist nicht kopliziert als Navigation zu benutzen.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Es ist, wie Lochfrass sagt. GO Navigation ist für die Autonavigation optimiert. Mit unserer neuesten Kartentechnologie können wir keine optimalen Routen für Radfahrer und Fußgänger garantieren, daher haben wir beschlossen, diese Routenarten zu entfernen.

    ich war sehr zufrieden mit der Fahrradroutenführung hat immer sehr gut funktioniert

  • hab gerade tomtom go auf meine altes Iphone 6 plus mit ios 12.5.7 runtergeladen,ich schätze das dies eine alte Version ist und da ist die Fahrrad /Fußgängertour funktion wieder drauf.

  • ich war sehr zufrieden mit der Fahrradroutenführung hat immer sehr gut funktioniert

    Scheinbar fährst du NUR Haupt und Bundesstraßen, wenn du " sehr zufrieden " mit der Fahrradroutenführung bist. Für mich wurde TT erst dann in der Frage kommen, wenn ich keinen anderen Dienst hätte und selbst dann wurde ich Google vorziehen. Aber schön dass dir TT Navi reicht und du zufrieden bist.

    Wie lange du dann noch die "alte Version" nutzen kannst ist die Frage und und wie es dann mit Sicherheitsupdates für alte IOS, ist auch die Frage. Dazu kommt dass du TT GO auf älteren IOS auch nicht mehr updaten kannst.... !! Also nicht sicher, kein Update TT, aber Hauptsache mit TT zu navigieren. Was anderes ausprobieren ist scheinbar kompliziert. Wenn dann irgendwann nicht mehr geht Also sowohl dein altes Handy und TT GO App, dann kannst du wieder mit dem Atlas ( Straßenkarte ) versuchen....die ander Apps sind zu kompliziert.....


    Ein wenig Spaß musste sein, aber jeder soll selber entscheiden, wie er die Technik nutzt, bzw. ob man mit geht, oder in Steinzeit bleibt.....

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"