Rider 410 mit headset auwisio verbinden

  • Mein Navi kann icht nicht mit headset auwisio verbinden. Wird nicht gefunden. Was mache ich falsch?

  • Wie versuchst Du es denn ?


    Am Navi "neues Gerät verbinden" wählen...

    Headset in den Koppelmodus versetzten

    Am Navi schauen ... wenn das HS angezeigt wird, es auswählen.


    So in etwa?

  • Mein Navi kann icht nicht mit headset auwisio verbinden. Wird nicht gefunden. Was mache ich falsch?

    Es gibt sogar Anleitung von Tom Tom:


    Ein Smartphone und Ihr Rider mit einem Headset koppeln
    Wir empfehlen Ihnen, sowohl Ihr Smartphone als auch Ihr Rider mit Ihrem Headset zu koppeln, damit Sie Anrufe, Benachrichtigungen und Verkehrsinformationen…
    help.tomtom.com


    Mehrkanal-Headset verbinden:

    Ein Mehrkanal-Headset verbinden

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Mein headset ZX-1591 hat aber nur einen Kanal

    in dem Fall kann man das Headset NUR entweder Navi / oder MobTel koppeln.

    Ab Rider400 sind zwei Kanäle im HS für Navi+Telefon notwendig!


    Beim V5/2013 war das noch anders, da wurde Headset und Telefon separat am Navi gekoppelt und die Verbindung HS<->MobTel lief über den RIDER.

  • Also 2 Kanalheadeset besorgen (...)

    Na ja, das ist leicht gesagt. Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit Nolans N-com. Ich musste nach dem Kauf eines TTR 550 ohne Not mein top funktionierendes N-Com 2.1 (1 Kanal) gegen ein N-Com 601 (2 Kanal) tauschen, Und zwar jedesmal als Twinset. Das war nicht gerade günstig, aber um alle Funktionen nutzen zu können, hab ich mich dazu durchgerungen.

    Ich verstehe auch nicht, warum TomTom die Funktion der gemeinsamen Nutzung Telefon, Navi und Headset, wie es bei den "alten" TTR bis V 4 der Fall war, bei den "neuen" TTR ab 400 nicht weiter unterstützt. Das empfinde ich als Nachteil.

    Ansonsten bin ich aber mit dem TTR 550 voll zufrieden.

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • Irgendwie klappt es nicht so einfach das alles zusammen zu verbinden. Auch was Android Auto ( Car Play ist nicht anders) betrifft, funktioniert nicht alles so wie gewünscht. ich habe deswegen seit Jahren nur beobachtet und AA nicht genutzt. Vor einem Monat hab ich mir jetzt ein Wireless Adapter geholt ( z.Z. gibt es mehrere Geräte) und kann AA ohne Kabel nutzen was für mich so wieder interessant ist. (Ich musste in meinem Auto das Handy in der Mittellehne zwischen vordersitzen verbinden. Weil sie eine Klappe hat musste entweder das Handy drin bleiben oder ich mit offene Klappe fahren. Beides nicht gewünscht. Jatzt kann ich es viel bequemer nutzen, aber ich stelle fest, dass sich seit Jahren ( was TT betrifft) nicht viel geändert hat. Ein paar Sachen sind dazu gekommen aber die App ist noch nicht 1:1 aufm AA zu haben. Dabei muss ich sagen, dass TT nicht an allen Sachen schuld ist. Es muss auch für Google passen. Wie auch immer, am Ende ist der Kunde der Doofe, bzw. man muss damit was man machen kann klar kommen und selber das beste aus Geräten holen. So navigiere ich über Autoradio mit TT App als AA und aufm Handy kann ich gleichzeitig AmiGo, Blitzer.de oder was anderes haben.

    Und beim Tema zu bleiben, wenn ich vom Handy ( TT App) navigiere, muss ich dann NUR ein Gerät verbinden ( in dem Fall Headset). Es ist vielleicht nicht gewünschte kombi mit dem NAVI Gerät, aber wie gesagt, man soll sich verschiedene Varianten überlegen und das beste für sdich finden.


    PS. es war eine Dauertema in früheren Forum, wie man Headset, Handy und TT Navi zusammen verbindet.... Da es sich scheinbar nicht viel geändert hat soll man andere Lösungen ausprobieren, Handy als Beispiel... :)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • (...) Und beim Tema zu bleiben, wenn ich vom Handy ( TT App) navigiere, muss ich dann NUR ein Gerät verbinden ( in dem Fall Headset). (...)

    Alles gut und schön, aber kann man da auch gleichzeitig das Intercom zum 2. Helm nutzen? Und zwar so, das nur die Gesprächsfunktion geschaltet ist, ohne das die Navidurchsagen auch der Sozia aufs Ohr schallen?


    Bei meinem TR 2 konnte man das alles machen, Navi aufs Headset, gleichzeitig Telefonfunktion am Navi und Koppelung mit dem Helm der besten Sozia der Welt nutzen, und das ganz einfach ohne bestimmte Kopplungsreihenfolgen, die oftmals nicht funktioniert bei den neuen Geräten.

    Wobei ich die Telefonfunktion als 2.rangig ansehe.

    Inzwischen sind die mobilen Geräte bald überflüssig, denke ich, da die Navigations - Apps sich auf dem Vormarsch befinden. Dann erübrigen sich (hoffentlich) die Diskussionen über 1 Kanal und 2 Kanal Headsets.

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • Ich kann da nicht weiter helfen weil ich kein Biker bin. Also am besten Testen, alle kombinationen die du hast, oder machen kannst. Danach schauen was am besten passt. Es war schon immer so ohne probieren geht es nicht. Also was bei mir z.B. geklappt hat ist Discover per Handy verbunden ( Navigation) und gleichzeitig Handy mit Autoradio per Bluetooth verbunden ( telefonate) und aufm Handy TT GO App als Navigation. Discover hat sich übers Handy Live Daten geholt, Telefonieren könnte ich über Autoradiolautsprecher und TT GO App hat aufm Handy gut navigiert...

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Mittlerweile haben sich drei IT Spezialisten damit beschäftigt. Keiner hat eine Lösung.

    Auwision habe ich über PEARL angeschrieben. Die Antwort lässt noch auf sich warten.

    Aber was m.E. noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass alle NICHTS bei TomTom gefunden haben.

    Und, bei TomTom habe ich KEINE Möglichkeit gefunden über e-mail Kontakt aufzunehmen.

  • Und, bei TomTom habe ich KEINE Möglichkeit gefunden über e-mail Kontakt aufzunehmen.

    Anfrage einreichen – TomTom-Support


    geht nur noch über die Hilfe Seite von TomTom.

    So kontaktieren Sie den TomTom-Support
    Besuchen Sie unsere Support-Seite oder durchsuchen Sie unsere Support-Videos , um Benutzerhandbücher und schnelle Antworten zu finden –…
    help.tomtom.com

    https://help.tomtom.com/hc/de-de/articles/360015568919-So-kontaktieren-Sie-den-TomTom-Support


    Ob der erste Link noch funktioniert weiß ich leider nicht

  • Danke für den Hinweis Bembo

    Falls du den roten text meinst, kann es sein das kein link hinterlegt ist. Das darüber stehende feld sollte aber funktionieren.


    Mich irritieren manchmal die darstellungen der links, so das man meinen könnte das es Werbung ist. Deshalb füge ich oftmals den link als Text ein, so das ein Nutzer sehen kann auf was er da klickt.