TT GO Discover - keine Internetverbindung

  • Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum...

    Seit 2 Tagen bin ich stolzer, doch leider sehr frustrierter Besitzer eines TT Go Discover 6". Die Einrichtung schlägt fehl denn ich bekomme keine Internetverbindung über Wifi, ebenso bei der Bluetoothverbindung über mein Handy.

    Die Verbindung zum Wlan meiner LTE-Fritzbox geht ohne Probleme... Passwort eingeben... verbinden... IP-adresse beziehen... verbunden... soweit alles ok!

    Unter dem Wlan steht aber leider "Verbunden, kein Internet". In der Fritzbox sind selbständige Portfreigaben und unlimitierten Internetzugang für das Discover aktiviert, doch leider Fehlanzeige :( Auch über Bluetooth zu meinem Handy (Hotspot und Thetering ist eingeschaltet) ist keine Internetverbindung möglich. Demzufolge kann ich das neue Gerät auch nicht mit meinem TomTom-konto verknüpfen und Dienste und Karten installieren.

    Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps und Lösungsvorschläge freuen...

    mfg Harald

  • Auch wenn es ein wenig blöde klingen mag, aber es kann am fehlenden Sat fix liegen.


    Gehe mal mit dem Gerät nach draußen und setze es auf Werkseinstellungen zurück,

    Menü/Einstellungen/System/Gerät zurücksetzen.

    Dann richte es wieder ein und achte darauf das es sich geortet hat. Ggf den Wlan Teil überspringen,

    Wenn es sich geortet hat gehe nochmals zurück ins Haus und verbinde es mit Wlan.


    Meine Daumen sind gedrückt.

  • Danke "Lochfrass",

    habe deinen Tipp sofort umgesetzt... und was lernen wir daraus: nichts klingt so blöde das es nicht doch funktionieren könnte :thumbup:

    Da muß ein alter Mann erstmal drauf kommen!

    Alles hat bestens funktioniert, also nochmals vielen Dank

  • Hey Super,

    Dir dann noch einen lieben Dank für die Rückmeldung.

  • Bei WLAN 2,4 GHz nutzen ( nicht 5.0 GHz) dann klappt es bestimmt....

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Hi,

    mir geht es wie Harald, der Frust wächst.

    Bislang habe ich das Go 620 (bzw Go/Go Camper Tour wie es seit einiger Zeit umbenannt ist) und da funktioniert Alles tadellos (bis auf etliche Abstürze in letzter Zeit). Daher die Neuanschaffung.

    Also (altes) Navi einschalten, Bluetooth laüft ohnehin, MyDrive am Smartphone öffnen und es funzt so wie es soll und die fahrt kann beginnen.


    Nun habe ich seit 3 Tagen aus o.g. Grund ein TT Go Discover 6".

    Die Anmeldung bei my drive connect passt und ist als weiteres Gerät hinzugefügt, Updates sind erledigt. Aber die Verbindung vom Go Discover zu MyDrive (also Routen, Ziele, traffic etc) klappt weder am PC noch übers Handy (trotz bluetooth- Koppelung mit Hotspot usw).

    Wie von dir beschrieben habe ich zurückgesetzt, neu eingerichtet, Ortung ist gegeben ... aber das wars.

    MyDrive? Nö.


    Der elektronische Support versteht das Problem (oder meineArtikulation) nicht, eine Tel. zum Support habe ich dennoch keine bekommen.

    Wer hat nen Tipp?

    Oder gar eine Tel.Nummer wo Menschen dran sitzen?


    Danke schon mal im Voraus

  • Hallo tdmler und willkommen hier im Forum


    So wie ich das raus lese (da du ja schon updates gemacht hast) hat das Gerät ja schon mal eine Internet verbindung und ich hoffe das im Menü die Autos (für Traffic) zu sehen sind und das das Wlan Zeichen auch aktiv ist und als Verbunden steht.


    Am besten ist wenn das Gerät NUR im Wlan ist und falls erforderlich zur Stromversorgung an ein Smartphone Ladegerät (nicht PC oder Laptop).

    Bekommst du dann eine Fehlermeldung wenn du dich im Navi versuchst bei MyDrive einzuloggen?


    • Hast du ein Passwort mit Sonderzeichen oder Umlauten wie ÖÄÜ&%$§.... usw?

    Manchmal haben die Geräte Problem mit Sonderzeichen im Passwort

    • Kann dein Router auch 5GHZ frequenz?

    Ich würde erstmal versuchen das man es im Wlan zum laufen bekommt und erst dann mit dem Smartphone

  • Danke schon mal für die Mühe und die Infos.

    Sonderzeichen sind drin und beim Go 620 funzt Alles, aber dann mache ich eben mal ein anderes Passwort. Verstehe ich zwar vom Sinn her nicht (wir schreiben das Jahr 2023) aber der Versuch macht bekanntlich kluch ;)

    Ich hab ja das Wochenende Zeit und mein privater EDV'ler ist auch schon informiert bzgl wlan und so.

    Ich werde berichten.

  • Auch wenn wir 2023 haben, haben wir es immer noch mit TomTom zutun und da sollten man sich über nix wundern und auch nix voraussetzen ....... ^^

  • Wenns nicht so traurig wäre könnte man echt lachen.

    Ähnliche Erfahrungen hatte ich schon vor 10 und mehr (?) Jahren mit BECKER; aber dank dortigem Forum wurde nicht nur mir geholfen unlogische Zusammenhänge zu umgehen bzw das Zeug zum Laufen zu bringen. Und heute? Naja ...

    Ich kenne noch windows 3.1 und dass man mit Disketten Druckertreiber einspielen musste und Vieles mehr dieser Art. Um so frustrierender dass heutzutage ein neues Navi mit solcher Software auf dem Markt kommt und ein wirklicher Service, wirkliche Hilfe nur durch User / Freaks zustande kommt.

    Hoffentlich liest das mal einer von den Verantwortlichen ... aber ich habe da so meine Zweifel in vielerlei Hinsicht und aus vielerlei Erfahrungen dieser Art.

    So, genug :cursing: X( und ausgeko... , es gibt auch Positives zu berichten :) :S ;)

  • Herzlichen und GROSSEN Dank für deine Hilfe, ich melde hiermit Vollzug, das Ding läuft :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das Passwort hat nun keine Sonderzeichen mehr und via Wlan hat das Ganze dann geklappt. Ob es am PW oder Wlan statt per PC lag um den kick in the ass zu bewerkstelligen weiß ich nicht, aber ich muss nicht mehr Alles verstehen und wissen :saint:


    Komisch bzw anders als bisher mit dem 620-er: das Discover braucht, statt bislang reines Bluetooth, nun das Tethering damit es sich mit dem Smartphone verbindet und traffic und drive ermöglicht. Aber das wird Gewohnheit werden, hoffe ich ;)


    Vielen Dank noch mal!!!

  • Lieben Dank für die Rückmeldung.


    Ich gehöre noch zu den wenigen die immer BT ausschalten wenn man es nicht braucht, Für mich habe ich die App BT Tether entdeckt. Damit kann ich mit nur einem Tipp auf das Icon dann BT und Tethering aktivieren,

    Falls Interesse klick hier:

    Bluetooth Tether – Apps bei Google Play
    Re-Ermöglicht BT Haltegurt nach einem Neustart oder Flugzeug-Modus.
    play.google.com

  • In wie fern gibt es Neuerungen bei der Orts suche?

    Beim Go 620 kann man zwar auf schritt für Schritt Suche oder Schnellsuche umstellen, während es beim Discover nur noch die Schnellsuche gibt.

    Aber großartig was anderes ist mir da nicht aufgefallen

  • In wie fern gibt es Neuerungen bei der Orts suche?

    Beim Go 620 kann man zwar auf schritt für Schritt Suche oder Schnellsuche umstellen, während es beim Discover nur noch die Schnellsuche gibt.

    Aber großartig was anderes ist mir da nicht aufgefallen

    Und genau da liegt der Unterschied der mich ärgert:

    * vorher wurden die letzten Städte erwähnt und konnten angeklickt werden, JETZT muss ich die jedes Mal neu eingeben selbst wenn ich ein weiteres Ziel in der gleichen Stadt eingeben möchte (zumindest habe ich bis jetzt noch nix Anderes erlebt)

    * vorher wurden nach wenigen Buchstaben bereits Vorschläge gemacht (bei Städten und auch Straßen), JETZT fast nicht mehr (zumindest habe ich bis jetzt noch fast nix Anderes gesehen)

    * vorher war die Suche in den einzelnen Ländern möglich, JETZT kommt bei einer Postleitzahlangabe Alles; also 12345 D und in E, in PL, in F, in I, in A usw usw (nicht weiter wichtig aber auffällig und erst Mal störend)

    * vorher wurde ich per Plz und Straße und Hausnummer fündig, JETZT meist nicht mehr sondern es muss der Ort eingegeben werden (zumindest habe ich bis jetzt noch nix Anderes gehabt)

    * vorher gab es den Button "nächstes Ziel löschen", JETZT muss ich das Ziel auf dem Display direkt antippen, dann erst kann ich es löschen (auf holprigen Straßen kein wirklich tolles Feature)


    Sicherlich wird sich die Gewöhnung daran irgendwann einstellen denn bei Neuem (Neuerem) ist ja immer auch eine gewisse Umgewöhnung erforderlich; aber dass man keine Alternative mehr hat ist schon ... naja, ich hatte mir das anders vorgestellt und gewünscht.

    Und dass das Neue 3-4 Mal schneller ist konnte ich noch nicht feststellen; das Go 620 war ja schon sehr gut darin (ich muss ja nicht immer nur maulen :saint: )

  • Das stimmt nicht ganz so wie du schreibst:


    * vorher wurden die letzten Städte erwähnt und konnten angeklickt werden, JETZT muss ich die jedes Mal neu eingeben selbst wenn ich ein weiteres Ziel in der gleichen Stadt eingeben möchte (zumindest habe ich bis jetzt noch nix Anderes erlebt)

    Ich kann unter "Letzte Orte" alle meine letzten Städte finden. Sogar wenn ich die Suche antippe bekomme ich unterhalb Icons für Parken, Tankstellen, Restaurants, etc. 4 Buttons mit 4 letzten Zielen. Als erstes " Heimatort" dann noch 3 letzte Ziele....


    * vorher wurden nach wenigen Buchstaben bereits Vorschläge gemacht (bei Städten und auch Straßen), JETZT fast nicht mehr (zumindest habe ich bis jetzt noch fast nix Anderes gesehen)

    Bei mir ist immer noch so. So bald ich was in Suche eintippe kommen unter die Vorschläge. Je nach dem was ich recht in Suchleiste festgelegt habe ( Gesamte Karte, In Ort oder Stadt, Entlang der Route, etc. Wenn du jetzt Entlang der Route suchst kann es sein dass Navi nisct findet. Also die Einstellungen prüfen.

    * vorher wurde ich per Plz und Straße und Hausnummer fündig, JETZT meist nicht mehr sondern es muss der Ort eingegeben werden (zumindest habe ich bis jetzt noch nix Anderes gehabt)

    Das geht immer noch. Ich habe in der Suche ( Gesamte Karte) mein Poslaeitzahl eingegeben und da waren schon die Straßen in Nachbarnschaft. Danach hab ich angefangen die Straße zu tippen und sofort war sie da. Also es geht, schau mal deine Einstellungen...!!!! Wenn du Entlang der Route eingestellt hast, wird es denke ich nicht funktionieren. Also immer auf die einstellungen achten.


    Wie du siehst, es hat sich nicht viel zu VORHER geändert, es liegt oft an einem selbst , wie er/sie das Gerät eingestellt hat.


     


    Und hier noch was was viele vergessen und danach diverse Probleme haben:


    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

    3 Mal editiert, zuletzt von Dagobert13 ()

  • Annähernd ist es schon so wie auf deinen Bildchen, aber ich war halt etliche Jahre das andere sehr gewohnt; bei 60 - 80.000 km im Jahr kein Wunder.

    Aber ich schaffe das, da bin ich guter Dinge :) ; erstens gibt's das Forum und zweitens bin ich ja noch nicht mal 70 :D :whistling: 8) :S


    Schöne Ostern schon mal @ all