Sortierreihenfolge der Kontakte

  • Hallo und guten Tag!


    Ich verwende auf meinem Galaxy A52 die App TomTomGO zur Navigation.

    Ich bin damit auch zufrieden bis auf einen Punkt:

    Wenn ich bei der Zieleingabe meine "Kontakte" wähle, dann ist die Sortierreihenfolge unbrauchbar.

    Die Kontakte werden sortiert nach dem Vornamen angezeigt!

    Das mag nett sein wenn man hier nur ein paar Freunde in den Kontakten hat, ist jedoch total daneben wenn man viele Kontakte gespeichert hat (z.B. auch Firmen etc.).

    Die Sortierung in der Kontakte App ist selbstverständlich korrekt nach dem Nachnamen.

    Richtig lustig wird es dann wenn man auch (korrekterweise) akadem. Titel bei den Namen hat (Präfix) - da werden in der TomTomGO App z.B. alle die einen Doktor-Titel haben (Dr.) unter dem Buchstaben "D" angezeigt, die Ingenieure unter "I", etc.


    Leider bin ich bis jetzt mit der Suche nach einer Lösung nicht weitergekommen - nichts dazu gefunden.

    Das kann doch so nicht der Weisheit letzter Schluss sein?


    Kann man das irgendwie einstellen / verändern?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß aus Wien

    Johannes

  • Ich habe eben mal bei mir geschaut. In der App werden die Kontakte alphabetisch angeordnet, Vorname zuerst...keine Ahnung warum. Im Kontakteordner Handy habe ich Nachname eingestellt. In der App wird bei z.B Hausarzt bei mir Vorname, Nachname, Dr. angezeigt. Ich habe ein Galaxy S20.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Danke für deine Info!

    Das mit dem "Dr." ist bei dir anders und wahrscheinlich abhängig davon in welchem Feld des Kontaktes der Titel gespeichert ist.

    Die Sortierung nach dem Vornamen ist aber bei dir anscheinend genauso wie bei mir.


    Ein Beispiel: In den Kontakten habe ich "Dr. Max Lustig". In der Kontakte App wird das unter "L" einsortiert - also korrekt.

    In der TomTomGO App finde ich den Kontakt unter "D" mit allen anderen "Dr." und innerhalb aller "Dr." sortiert nach dem Vornamen.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee woran das liegt?

    LG aus Wien

    Johannes

  • Ich habe den Titel unter „Namenssuffix“ abgelegt. Deswegen erscheint der Dr. Titel am Ende und dadurch ist auch die Reihung anders. War mir entfallen, dass ich das so gemacht hatte. Die Kontakte habe ich immer nur als Backup von der SD-Karte auf das neue Handy kopiert, deswegen die Vergesslichkeit.

    X/

  • Ja, das erklärt den Unterschied mit den Titeln, ich habe den Titel als Namenspräfix gespeichert.

    Es bleibt leider die Sortierung nach den Vornamen vor dem Familiennamen.


    Nach meiner Meinung müsste TomTomGO die Reihenfolge aus der Kontakte App übernehmen oder (wenn dies nicht möglich / gewünscht ist) eine eigene Einstellung zur Sortierung implementieren. Beides nicht zu tun ist zu wenig.


    Danke

    Johannes

  • Bei mir ist es auch so das es nach Vornamen sortiert wird.


    aber bevor du dir den kopf zerbrichst, gebe den namen über die Suche ein.

    So kannst du dir auch ergebnisse anzeigen lassen Bei dem einem momentan nur der Ort einfällt.



    Als Alternative könnte man in der Kontakte App noch den richtigen Eintrag Auswählen und dann an die Navi App senden.

  • Könnte es sein, daß die App die Information nicht bekommt von Android? Wenn ich in den Einstellungen von Android nach Nachnamen sortiere, wird diese nicht in der App übernommen. Auf meinem iPhone dagegen übernimmt die App die Sortierung von den iPhone-Einstellungen.

  • Mann könnte alles nummerieren und zwar so wie man es anzeigen möchte.... Das wurde auch helfen....

    Bzw. einfach das was man ofter braucht als "meine Orte" speichern und so hat man es separat und bei Namevergabe kann man so sortieren wie man es braucht.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Hallo Lochfrass!


    Vielen Dank für deine Vorschläge!

    Sowohl die Suche als auch die Auswahl in der Kontakte-App und senden an Navi-App sind sehr brauchbare Möglichkeiten.

    Damit werde ich sicher gut leben können.

    Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!


    Warum man die Kontakte nur nach Vornamen sortiert geliefert bekommt, kann ich ich trotzdem nicht verstehen.

    Macht nichts, man kann nicht alles verstehen.


    Liebe Grüße

    Johannes

  • Mann könnte alles nummerieren und zwar so wie man es anzeigen möchte.... Das wurde auch helfen....

    Bzw. einfach das was man ofter braucht als "meine Orte" speichern und so hat man es separat und bei Namevergabe kann man so sortieren wie man es braucht.

    Mit dem Nummerieren habe ich gute Erfahrung gemacht.

    lg. Bembo

  • Das ist echt seltsam. Auf meinem Smartphone werden die Kontakte nur nach dem Nachnamen sortiert. Das gilt dann auch für die TomTomGo-App - auch bei CarPlay.