Google Maps (auf Google Suche) in TomTom GO öffnen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin jahrelanger TomTom GO Nutzer und konnte mich nie so richtig mit der Suche zufriedengeben. Ich suche daher die gewünschte Adresse von einem Lokal o.ä. bei Google und kopiere diese. Das ist aber nervig, weil Google dafür gesorgt hat, dass man die Adresse auf Mobilgeräten nicht ohne Weiteres kopieren kann, sondern sich dann immer Google Maps öffnet.


    Deswegen habe ich ein Userscript geschrieben, was mir bei einer Suchergebnisseite, die ein Google Place beinhaltet, einen Button anbietet, sodass ich den Ort eben schnell in der TomTom GO App öffne. Das habe ich so weit auf iOS getestet, aber es sollte auch auf Android funktionieren.


    Screenshots


    [Blockierte Grafik: https://github.com/mckls/googl…in/readme/screenshot1.png] [Blockierte Grafik: https://github.com/mckls/googl…in/readme/screenshot2.png]


    Download & Informationen

    https://github.com/mckls/google-maps-to-tomtom-go

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Vielen Dank für den Hinweis.

    Auf meinem Smartphone nutze ich Map2Geo

    Map2Geo :Transfer to other map – Apps bei Google Play
    Add [Transfer to other map] to [Share] menu which provided by map apps.
    play.google.com

    Damit kann ich aus Maps heraus die koordinaten an ander Apps senden.

    Zb an die TomTom amigo App, Go Navigation app. MyDrive App und noch andere

  • Ich brauche kein Button. Ich suche eine Adresse in Google. Drauf tippen dann "Teilen" danach "Link kopieren" und dann in TT GO App einfügen.... Also es geht prima....

    Werde noch die Fotos einfügen als begleitung....


    Rinige Zeit ging es auch direkt, da musste man im Handy ( bei Samsung ging es) einfach einrichten dass die navigation mit TT GO App startet, dann könnte man direkt aus Googlesuche mit TT GO App navigieren...

  • Ich brauche kein Button. Ich suche eine Adresse in Google. Drauf tippen dann "Teilen" danach "Link kopieren" und dann in TT GO App einfügen.... Also es geht prima....

    Werde noch die Fotos einfügen als begleitung....


    Rinige Zeit ging es auch direkt, da musste man im Handy ( bei Samsung ging es) einfach einrichten dass die navigation mit TT GO App startet, dann könnte man direkt aus Googlesuche mit TT GO App navigieren...



    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe das mal getestet, aber auf iOS funktioniert das nicht. Habe es mit verschiedenen Orten probiert. Außerdem das Kopieren und Einfügen während der Fahrt durchzuführen, finde ich gefährlich, da ist ein Tap auf einen Button einfacher. Muss aber jeder für sich wissen :)

  • Danke für deine Rückmeldung. Ich habe das mal getestet, aber auf iOS funktioniert das nicht. Habe es mit verschiedenen Orten probiert. Außerdem das Kopieren und Einfügen während der Fahrt durchzuführen, finde ich gefährlich, da ist ein Tap auf einen Button einfacher. Muss aber jeder für sich wissen :)

    Auf Android geht es. Wenn du so was während der Fahrt machst, dann direkt mit stimme und Apple Karten oder Google Map....

    irgendwo hab ich schon geschrieben, einiges geht nicht, also muss man sich so behelfen wie einem passt. Wenn ich weiß wohin ich muss, dann früher und per TT GO App und sollte es bei der Fahrt passieren ( auch da kann man kurz stop machen und schnell das Ziel in TT eingeben), dann ohne tippen sondern per stimme und Google Map....

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Fürs iPhone kann ich (meine) iOS App "Öffne Ort" empfehlen: https://apps.apple.com/de/app/öffne-ort/id1524175676

    Habe sie genau aus dieser Motivation heraus geschrieben "Google Maps" -> "TomTom".


    Einfach einen Ort in Google Maps teilen, dann "Öffne Ort" Aktion wählen, dann "TomTom" wählen.


    Sie kann aber mittlerweile sehr viel mehr. Man kann auch gps-getaggte Bilder, Adressbucheinträge oder Kalender-Dateien teilen. Oder auch einfach mal eine Postadresse textuell kopieren und in "Öffne Ort" in eine Koordinate übersetzen lassen.


    Es vergeht kein Tag, an dem ich sie nicht nutze. :)


    Disclaimer: Um alle Ziel-Apps freizuschalten (und dazu gehört auch TomTom), muss man 99ct als InApp Freischaltung rechnen. Zum Ausprobieren kann man auch auf SONNTAG warten. SONNTAGS geht alles ohne Freischaltung. ;)

    Viel Spaß damit!

  • Lochfrass Die App Map2Geo funktioniert nicht mehr bei Android 13 - jedenfalls bei mir. Sie würde sich noch auf meinem Samsung S2 Tablet mit Android 6 installieren lassen. Macht da aber wenig Sinn.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Lochfrass Die App Map2Geo funktioniert nicht mehr bei Android 13 - jedenfalls bei mir. Sie würde sich noch auf meinem Samsung S2 Tablet mit Android 6 installieren lassen. Macht da aber wenig Sinn.

    Welche Version hast du....? Vielleicht ist es noch nicht angepasst. Es steht nirgendwo dass die App nicht für Android 13 ist.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Dagobert13 Android 13 auf einem S20. Im Playstore sind die Button für S10 und S20 ausgegraut. Die letzte Aktualisierung der App war am 24.08.2018. Android 10 wurde am 03.09.2019 veröffentlicht.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Sieht so aus, dass die App nicht weiter etwickelt wird. Vielleicht gibt es alternativen..., ich habe es nicht genutzt, brauche nicht so genaue und viele geo positionen.. :)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Ja, war ja auch nur interessenhalber. Wenn ich es auf den Millimeter :rolleyes: genau haben will, dann nehme ich den Koordinatenumrechner zusammen mit Maps und Street View.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Kann ich nicht bestätigen.

    Habe auf meinem A53 auch Android 13 ind da funzt es.


    In Maps einen Punkt antippen den man Teilen möchte:


    Und dann die App auswählen an die der Punkt gesendet werden soll.



    Es kann sein das man im Playstore aufgeräumt hat,bei einigen Geräten lies sich die MyDrive App ja auch nicht mehr installieren.

    Dann geht es aber meist noch über einen Alternativen Playstore wenn man es als Apk installiert.