Carminat TomTom Live, nerviges Gepiepse bei deaktivierter Sprachausgabe

  • Hallo,

    mein Carminat-System in meinem Fz von 2012 ist also schon ein paar Jahre alt, und es wäre sicher sinnvoll, eine neue Version zu installieren. Ich sehe aber keine Möglichkeit dazu, leider.


    Davon ab, mein aktuelles Problem: Wenn die Stimme deaktiviert ist, meldet sich das System dann, wenn eine Routenanweisung kommen müsste, mit der (das Radio unterbrechenden) Meldung: 'Navigation interruption' und vier lauten, nicht regelbaren Piepsern, die sehr nerven. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten durch Änderung der Einstellungen zu vermeiden. Hat jemand einen Tipp? ?(

  • Nein, ja leider nicht. Das Gepiepse kommt ja eben immer dann, wenn die Ansagen ausgeschaltet sind. Im display erscheint die Meldung 'Navigation interruption', und es piepst viermal. Ja nach Menge der (unterdrückten) Ansagen piepst es ziemlich oft, das nervt.
    Vielleicht hat es auch mit der Stimme, die verwendet wird, zu tun? Mir ist aufgefallen, dass bei einer Wahlstimme (griechisch) die zuvor lauter geregelte Ansage immer wieder leise ist, was bei anderen Stimmen nicht so ist, da bleibt die eingestellte Lautstärke erhalten.

    Die Funktion 'Sperre Einstellungen' habe ich bsher nicht genutzt, werde ich mal probieren. (Obwohl es hier ja nicht um POI geht.)

  • Wenn du die Ansagen nicht brauchst dann wehle das was keine Pipserei produziert...:-) Ich bin Autoseitig schon auf R-Link 2 umgestiegen obwohl ich von meinem Handy und TT GO App navigiere. Immer dabei und alles dabei ( Navi, Livedienste, Radarwarnung)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Naja, supoptimaler, Tipp. ?(
    Ich will ja die Ansage, die mir gefällt, und nicht die, die mich am wenigsten nervt ... :S Aber wenn's die einzige Lösung sein sollte ...

  • Naja, supoptimaler, Tipp. ?(
    Ich will ja die Ansage, die mir gefällt, und nicht die, die mich am wenigsten nervt ... :S Aber wenn's die einzige Lösung sein sollte ...

    Genau das hab ich gemeint. Es gibt viele Geräte und Software die einem oder anderen nicht so ganz zusagen. Jeder hat so seine Vorlieben. Also, es muss so angepasst werden dass, jeder für sich das beste machen kann. Manchmal klappt es perfekt und manchmal muss man abstriche machen. Es gibt immer wieder Dinge, die sich warum auch immer nicht ändern können.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"