Hallo,
Ich kaufte mir 2015 den Rider 400, lernte damit umzugehen und war mit dem Navi zufrieden. Die Gummiklappen, z.B. über dem Einschaltknopf, zerbröselten allmählich, die Öffnungen ‚reparierte‘ ich mit Klebeband. Nun gibt es bei Polo bis zum Ende April 2023 ein gutes Angebot für den Rider 500 mit Tasche für 259 €, da griff ich zu.
Nach dem ersten Einschalten des Rider 500 habe ich für die Ersteinrichtung einige Fragen beantwortet. Ich meldete das Navi an meinem TomTom-Konto und bei MyDrive Connect an. Probleme gab es dabei nicht. Probleme gab es beim Herunterladen der MyDrive-App auf mein Handy, ein Samsung Galaxy S20. Die App sagt sie wäre nicht kompatibel zu meiner Androidversion, sie wäre für eine ältere Version programmiert. Das ist nicht weiter schlimm, MyDrive mochte ich noch nie. Auf dem PC plane ich meine Touren mit Kurviger.de und kopiere die .itn-Dateien dann mit Bluetooth oder einem USB-Kabel auf den Rider 400. MyDrive brauchte ich nur für die Updates des Rider 400. Bis hierher verlief alles gut und problemlos.
Am ersten Tag machte der Rider 500 auch ein großes Update über das heimische WLAN-Netz, das dauerte ca. 4 Stunden. Danach war er auf dem neusten Stand. Die Tourendateien kopiere ich in Zukunft mit einem USB-Kabel vom PC auf den Rider 500.
Probleme gab es mit der Verbindung über Bluetooth Tethering um die Trafic-Daten auf den Rider 500 zu bekommen. Bestimmt 10 mal stellte ich die Bluetooth-Verbindung zwischen dem Rider und meinem Handy her. Das Navi zeigte mir immer an, dass es eine Bluetooth-Verbindung über Bluetooth-Tethering zum Handy aufgebaut hätte, aber meistens reichte es nicht um die Trafic-Daten zu übermitteln. Sobald ich zu Hause das Navi anmachte holte sich der Rider die nötigen Daten über das heimische WLAN-Netzwerk, also über Wi-Fi.
Da der Weg um an die Daten zu kommen über die MyDrive-App auch nicht funktionierte musste ich einen anderen Weg finden. Schließlich fand ich einen Weg. Auf dem Handy schalte ich Bluetooth ein und dann nicht Bluetooth-Tethering sondern ‚Mobile Hotspot.‘ Das Handy richtet dann ein eigenes WLAN-Netz ein. An diesem Netz meldete ich dann problemlos den Rider 500 an. Wenn ich zu Hause den Rider anmache und eine Tour lade bekomme ich sofort die Trafic-Daten über das heimische WLAN-Netz. Ich schalte auf dem Handy den Mobilen Hotspot an und fahre los. Das Handy kommt in das Staufach der Honda NC 750 X. Ich schließe es an die Steckdose im Staufach an damit es immer geladen wird. Der Mobile Hotspot soll ja viel Akku verbrauchen. Wenn ich ca. 50 Meter gefahren bin schaltet der Rider 500 automatisch vom heimischen WLAN-Netz um zum WLAN-Netz des Mobilen Hotspots des Handys.
Alle anderen möglichen Funktionen über eine Internetverbindung des Riders, wie zB. telefonieren, nutze ich nicht. Das Navi ist über dem Cockpit der Maschine montiert und liegt damit optimal im Blickfeld während der Fahrt. Ansagen brauche ich nicht und möchte ich auch nicht haben.
Vielleicht kann ich ja mit meiner ersten Erfahrung mit meinem neuen Rider 500 jemandem helfen. Ich glaube, ich bin nicht der einzigste, der mit der Datenverbindung zum Handy Probleme hat.
Lorenz