Meine erste Erfahrung mit dem Rider 500

  • Hallo,


    Ich kaufte mir 2015 den Rider 400, lernte damit umzugehen und war mit dem Navi zufrieden. Die Gummiklappen, z.B. über dem Einschaltknopf, zerbröselten allmählich, die Öffnungen ‚reparierte‘ ich mit Klebeband. Nun gibt es bei Polo bis zum Ende April 2023 ein gutes Angebot für den Rider 500 mit Tasche für 259 €, da griff ich zu.


    Nach dem ersten Einschalten des Rider 500 habe ich für die Ersteinrichtung einige Fragen beantwortet. Ich meldete das Navi an meinem TomTom-Konto und bei MyDrive Connect an. Probleme gab es dabei nicht. Probleme gab es beim Herunterladen der MyDrive-App auf mein Handy, ein Samsung Galaxy S20. Die App sagt sie wäre nicht kompatibel zu meiner Androidversion, sie wäre für eine ältere Version programmiert. Das ist nicht weiter schlimm, MyDrive mochte ich noch nie. Auf dem PC plane ich meine Touren mit Kurviger.de und kopiere die .itn-Dateien dann mit Bluetooth oder einem USB-Kabel auf den Rider 400. MyDrive brauchte ich nur für die Updates des Rider 400. Bis hierher verlief alles gut und problemlos.


    Am ersten Tag machte der Rider 500 auch ein großes Update über das heimische WLAN-Netz, das dauerte ca. 4 Stunden. Danach war er auf dem neusten Stand. Die Tourendateien kopiere ich in Zukunft mit einem USB-Kabel vom PC auf den Rider 500.


    Probleme gab es mit der Verbindung über Bluetooth Tethering um die Trafic-Daten auf den Rider 500 zu bekommen. Bestimmt 10 mal stellte ich die Bluetooth-Verbindung zwischen dem Rider und meinem Handy her. Das Navi zeigte mir immer an, dass es eine Bluetooth-Verbindung über Bluetooth-Tethering zum Handy aufgebaut hätte, aber meistens reichte es nicht um die Trafic-Daten zu übermitteln. Sobald ich zu Hause das Navi anmachte holte sich der Rider die nötigen Daten über das heimische WLAN-Netzwerk, also über Wi-Fi.


    Da der Weg um an die Daten zu kommen über die MyDrive-App auch nicht funktionierte musste ich einen anderen Weg finden. Schließlich fand ich einen Weg. Auf dem Handy schalte ich Bluetooth ein und dann nicht Bluetooth-Tethering sondern ‚Mobile Hotspot.‘ Das Handy richtet dann ein eigenes WLAN-Netz ein. An diesem Netz meldete ich dann problemlos den Rider 500 an. Wenn ich zu Hause den Rider anmache und eine Tour lade bekomme ich sofort die Trafic-Daten über das heimische WLAN-Netz. Ich schalte auf dem Handy den Mobilen Hotspot an und fahre los. Das Handy kommt in das Staufach der Honda NC 750 X. Ich schließe es an die Steckdose im Staufach an damit es immer geladen wird. Der Mobile Hotspot soll ja viel Akku verbrauchen. Wenn ich ca. 50 Meter gefahren bin schaltet der Rider 500 automatisch vom heimischen WLAN-Netz um zum WLAN-Netz des Mobilen Hotspots des Handys.


    Alle anderen möglichen Funktionen über eine Internetverbindung des Riders, wie zB. telefonieren, nutze ich nicht. Das Navi ist über dem Cockpit der Maschine montiert und liegt damit optimal im Blickfeld während der Fahrt. Ansagen brauche ich nicht und möchte ich auch nicht haben.


    Vielleicht kann ich ja mit meiner ersten Erfahrung mit meinem neuen Rider 500 jemandem helfen. Ich glaube, ich bin nicht der einzigste, der mit der Datenverbindung zum Handy Probleme hat.


    Lorenz

  • Erstmal ein guter Bericht, sehr anschaulich.

    Ein Tipp zum (Karten) Update, verzichte dabei aufs WLan, machs über den Rechner mit mydriveconnect, das geht deutlich schneller.

    Warum das BT-Tethering bei Dir immer abbricht, seltsam. Ich hatte schon Huawei, Samsung S8 und aktuell S10 und Motorola S2force und alles geht..

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • Hallo,


    Mein Rider 500 verbindet sich vorrangig mit einem WLAN-Netz, wenn er eines findet mit dem er schon einmal verbunden war. Bluetooth-Tethering wird abgeschaltet sobald so ein WLAN-Netz in Reichweite ist. Wenn ich auf dem Handy Bluetooth-Tethering und den Mobilen Hotspot eingeschaltet habe verbindet sich der Rider mit dem Mobilen Hotspot.

    Ob die Updates über MyDrive Connect schneller sind muss ich erst testen. Schließlich beziehen der Rider und der PC die Daten vom gleichen WLAN-Netz.


    Lorenz

  • Ich denke über WLAN wird schneller. Seit ich Discover habe ( mit der App schon viel länger) nutze ich ausschließlich WLAN und ich möchte kein Gerät wieder über PC aktuallisieren... :) ca. 20 Min für 6-8 GB und es läuft ohne Probleme.

    Am PC habe ich damals oft über Nacht laufen lassen.... :)


    PS. natürlich kommt es drauf was für ein Netz man hat und trotzdem bin ich für WLAN. Man braucht kein zusätzlicher Programm ( MyDriveConnect) und so gibt es weniger Möglichkeiten das was schief geht. Wie man TT kennt, da geht oft was schief... :)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • 20min für ein Katrenupdate...Respekt, Du hast eine TByte Standleitung zu TT.. ?

    Spaß beiseite, 40min im Schnitt via PC, Im Wlan 5G geht auch nur mit dem PC. Als ITler unterstelle ich mir eine gewisse Grundkompetenz in Sachen Heimnetz.

    btw. ich habe dss 420er als Referenz am Rechner und das 500er im WLan, Und das 420er war immer schneller incl Radar und Elader...

    Außerdem finde ich mdc übersichtlicher bei der Auswahl der mögliche Updartes...

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • Jeder so wie es mag, ich schreibe nur das was ich erlebt habe. Ich kenne mich auch ein wenig was PC und IT betrifft. Ist aber nicht so wichtig, ich wiederhole mich, seit ich Discover habe und bei App noch länger, hatte ich noch nie länger als halbe Stunde updates gehabt. Deswegen hab ich geschrieben, nie mehr über PC. PC einschalten, MDC muss laufen, aktuell sein..etc.

    Über wlan, Gerät an und zum aktualisieren tippen und fertig.

    PC hab ich dann für andere Sachen genutzt, so lange Android elaubt hat ( bis Version 10 glaube ich). POIs einzustellen mit eigenen Icons. Es geht leider nicht mehr...😉

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • ...., ich wiederhole mich, seit ich Discover habe und bei App noch länger, hatte ich noch nie länger als halbe Stunde updates gehabt.

    Die Discover oder Go App Karten lassen sich aber nicht mit den Rider Karten vergleichen, allein schon wegen der unterschiedlichen Datei Größen und aufteilung der Länder.


    Desweiteren geht es ja auch nur über Wlan beim Discover.

    Somit lassen sich Classic Geräte und Discover nicht vergleichen.

  • Ich schrieb NUR dass ich es genieße, die Updates per WLAN zu machen und ich habe wie gesagt ca 6 GB und es geht immer ohne Probleme. Früher am PC mit früheren Geräten war nicht so, vergleich hin oder her. Deswegen weine ich alten Geräten nicht nach, komme mit der App bestens klar und wenn man die Kosten für Geräte und die App vergleicht...!!!! Noch dazu, die App ist immer dabei ( wie Handy halt), man muss nicht sein Gerät schlepen, aufpassen dass Gerät nicht geklaut wird.., etc....

    Es hat sich alles ein wenig weiter entwickelt...nicht zum besserem aber man kann für sich das beste machen.. :)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"