Bluetooth schaltet sich laufend ab

  • Hallo Zusammen,

    eine kurze Vorstellung von mir habe ich im Newbie-Bereich geschrieben. Hier jetzt mein aktuelles Thema:

    Erstmals in dieser Saison habe ich meinen fünf Jahre alten Tomtom Rider 410 bei der Fahrt zu einem ADAC-Sicherheitstraining am 9. April genutzt. Vollkommen problemlos. Ansage über die Helm-Anlage, Verbindung mit Traffic hat auch funktioniert.

    Am letzten Sonntag dann hat gar nicht mehr funktioniert: Im Wechsel von wenigen Sekunden erschien im Display die Anzeige "Telefon verbunden" mit der Anzeige "Verbindung zum Telefon unterbrochen". Permanent. Der mobile Hotspot war eingeschaltet, ebenso Bluetooth. Auch der Versuch, manuell eine Verbindung aufzubauen, ist gescheiter. Zuhause habe ich dann alles versucht: das Handy in der Liste gelöscht, den Rider in der Bluetooth-Liste des iPhones gelöscht, alles wieder neu gekoppelt und sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Ergebnis (zwischenduch hatte ich sogar alle Karten auf dem Rider gelöscht - die sind aber inzwischen wieder neu installiert). Nur, wenn ich den Rider an den Rechner anschließe per USB-Kabel, baut er auf einmal eine Verbindung zum Internet auf und hat auch Verkehrsinformationen. Sobald ich das Kabel trenne, passiert wieder das gleiche wie vorher.

    Die Kopplung über den mobilen Hotspot des iPhones scheint nicht mehr zu funktionieren. Der mobile Hotspot selbst ist aber okay - das habe ich mit meinem Laptop ausprobiert. Daran kann es also nicht liegen.

    Ich stehe jetzt also wirklich vor einem Rätsel. Die Tomtom-Seite im Internet scheint das Problem nicht zu kennen und auch der Sprachbot zeigte sich vollkommen unwissend.

    Ach so: MyDrive connect nutze ich, habe ich aber vorher auch schon getan.

    Kann mir hier irgendjemand auf die Sprünge helfen und irgendwas empfehlen, was ich bisher noch nicht versucht habe?

    Danke und schönen Gruß aus Bonn

    Stefan

  • Hast du ohne MyDrive und mit Bluetooth plus BT Tethering versucht...?

    Tethering kannst du im Handy zusätzlich zu Bluetooth einstellen.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Hast du ohne MyDrive und mit Bluetooth plus BT Tethering versucht...?

    Tethering kannst du im Handy zusätzlich zu Bluetooth einstellen.

    Hallo Dagobert,


    danke für die schnelle Antwort. Du meinst, ich sollte MyDrive erstmal vom Handy schmeißen? Habe ich gerade getan, bringt aber nichts. Das Blöde ist: Ich habe nichts geändert zwischen einem funktionierendem und einem nicht funktionierendem Zustand. Keine System-Aktualisierung, keine neue App installiert. Es hat einfach plötzlich nicht mehr das geklappt, was sonst immer geklappt hat...

    Das Passwort zum persönlichen Hotspot habe ich geändert, um mal zu sehen, ob er da irgendwie drauf reagiert. Tut er aber nicht. Bisher hat er sich immer automatisch mit dem persönlichen Hotspot verbunden...

  • ich nutze MyDrive nie, obwohl ich es auf meinem Handy habe. ich dachte du koppelst MyDrive nicht mit den Geräten ( wie auch immer) Also NUR bluetooth und du schaltest BT Tethering ( je nach dem was du von Handy hast-hast nicht geschrieben oder ich habe nicht gesehen) und schaust ob Bluetooth verbindung dauerhaft da ist.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Hallo Dagobert,


    Das Blöde ist: Ich habe nichts geändert zwischen einem funktionierendem und einem nicht funktionierendem Zustand. Keine System-Aktualisierung, keine neue App installiert. Es hat einfach plötzlich nicht mehr das geklappt, was sonst immer geklappt hat...

    es kann trotzdem welche Aktuallisierungen im Hintergrund geben, sowohl am Gerät und auch am Handy. Und oft sind die Aktuallisierungen die Software durcheinander bringen.. :)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe ein iPhone SE 2020. Tethering funktioniert mit meinem PC einwandfrei, das Navi ignoriert diese Möglichkeit weiterhin auch nach nochmaligem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Bin echt mit meinem Latein am Ende...

  • Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe ein iPhone SE 2020. Tethering funktioniert mit meinem PC einwandfrei, das Navi ignoriert diese Möglichkeit weiterhin auch nach nochmaligem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Bin echt mit meinem Latein am Ende...

    Wie jetzt mit PC...., das verstehe ich nicht. Damit wir nicht einander vorbei reden schreibe bitte was du alles zu verbinden versuchst. Hast du versucht dein Gerät ohne PC, ohne WLAN zu Hause, ohne MYDrive verbindung ( abkoppeln) NUR per Bluetooth und BT Tethering ( Handy) zu verbinden...?


    Also im Navi alles trennen und im Handy alles trennen. Das Handy nach alles trennen neu strarten. Danach aufs neue Navi und Handy koppeln ( Bluetooth - ohne MyDrive) . Wenn es klappt siehst du glaube ich Telefonhörer.

    Dann überprufen, ob die Verbindung dauerhaft bestäht. Ich weiß nicht ob dein Gerät WLAN hat ( nutze ich Rider nicht). Sollte es haben sollst du ohne WLAN alles probieren, also irgendwo draußen ohne deinen Heim-Wlan dein Gerät mit dem Handy zu verbinden.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Hallo Dagobert,


    ich habe versucht, herauszufinden, ob der Persönliche Hotspot meines iPhones möglicherweise nicht funktioniert. Dafür habe ich den Laptop auf diesen Hotspot zugreifen lassen und das funktioniert einwandfrei. Kann also nicht am Telefon liegen.


    Ja, ich habe versucht, mein Gerät ohne PC, ohne WLAN (also mit LTE übers Telefon), ohne MYDrive-Verbindung ( hab ich vom Handy runtergeschmissen) NUR per Bluetooth und BT Tethering ( Handy) zu verbinden. Das Resultat ist das gleiche.


    Neustart des Handies habe ich noch nicht probiert. Das 450 hat sowieso kein WLAN und kann sich nur per Bluetooth mit einem Netzwerk verbinden. Unterwegs - also ohne WLAN - ist der Fehler am Sonntag auch durchgehend aufgetreten. Trotzdem werde ich heute Abend nochmal irgendwohin fahren, wo mich garantiert kein WLAN stören kann.


    Danke schon mal für Deine Anregungen. Ich werde es weiter probieren...


    Schönen Gruß aus Bonn


    Stefan

  • Also ganz wichtig die Reienfolge. Alles trennen, im Gerät alles vergessen, auch im Handy verbindung mit Navi trennen, löschen, vergessen. Dann Handy neu Starten und danach aufs neue Gerät und Handy verbinden.


    Sollte es nicht funktionieren dann wieder alles trennen, löschen, vergessen und Handy neu starten und per MyDrive und Bluetooth koppeln versuchen.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Beim der Serie 400 nutzt ein WLAN Hotspot nichts. Du musst auf dem Telefon Bluetooth-Tethering einrichten. Das 400 verbindet sich über Bluetooth mit dem Internet. Dafür musst du das Tethering einrichten.