Hallo Zusammen,
eine kurze Vorstellung von mir habe ich im Newbie-Bereich geschrieben. Hier jetzt mein aktuelles Thema:
Erstmals in dieser Saison habe ich meinen fünf Jahre alten Tomtom Rider 410 bei der Fahrt zu einem ADAC-Sicherheitstraining am 9. April genutzt. Vollkommen problemlos. Ansage über die Helm-Anlage, Verbindung mit Traffic hat auch funktioniert.
Am letzten Sonntag dann hat gar nicht mehr funktioniert: Im Wechsel von wenigen Sekunden erschien im Display die Anzeige "Telefon verbunden" mit der Anzeige "Verbindung zum Telefon unterbrochen". Permanent. Der mobile Hotspot war eingeschaltet, ebenso Bluetooth. Auch der Versuch, manuell eine Verbindung aufzubauen, ist gescheiter. Zuhause habe ich dann alles versucht: das Handy in der Liste gelöscht, den Rider in der Bluetooth-Liste des iPhones gelöscht, alles wieder neu gekoppelt und sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Ergebnis (zwischenduch hatte ich sogar alle Karten auf dem Rider gelöscht - die sind aber inzwischen wieder neu installiert). Nur, wenn ich den Rider an den Rechner anschließe per USB-Kabel, baut er auf einmal eine Verbindung zum Internet auf und hat auch Verkehrsinformationen. Sobald ich das Kabel trenne, passiert wieder das gleiche wie vorher.
Die Kopplung über den mobilen Hotspot des iPhones scheint nicht mehr zu funktionieren. Der mobile Hotspot selbst ist aber okay - das habe ich mit meinem Laptop ausprobiert. Daran kann es also nicht liegen.
Ich stehe jetzt also wirklich vor einem Rätsel. Die Tomtom-Seite im Internet scheint das Problem nicht zu kennen und auch der Sprachbot zeigte sich vollkommen unwissend.
Ach so: MyDrive connect nutze ich, habe ich aber vorher auch schon getan.
Kann mir hier irgendjemand auf die Sprünge helfen und irgendwas empfehlen, was ich bisher noch nicht versucht habe?
Danke und schönen Gruß aus Bonn
Stefan