navigieren ohne Karten..?

  • Hallo,
    Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu den graphischen Navis.
    Ich kenne nur die "älteren" Geräte mit denen man nach Koordinaten, Richtung und Kompass navigiert.
    Ich möchte mir gerne den TTR2 kaufen. also..


    Was macht das Navi wenn ich in einen Bereich fahre wo es keine Karten gibt? Wir möchten nach Rumänien (Donaudelta) fahren!
    Funktioniert das Navi auch gänzlich ohne Karten?
    Wie sieht das dann aus ?
    Kann man auch Routen mit Wegpunkten aufzeichnen (bzw deren Koordinaten eingeben) ?
    Gibt es eine Trackfunktion?


    Zu diesen Fragen habe ich auf der tomtom Homepage keine Antworten gefunden.


    Würde mich freuen wenn mir da wer helfen könnte.
    danke erstmal

  • Hallo steinpilz,


    willkommen im Forum.


    Zitat

    Was macht das Navi wenn ich in einen Bereich fahre wo es keine Karten gibt? Wir möchten nach Rumänien (Donaudelta) fahren!
    Funktioniert das Navi auch gänzlich ohne Karten?
    Wie sieht das dann aus ?


    Der Rider nutzt Dir dann überhaupt nichts mehr !


    Zitat


    Kann man auch Routen mit Wegpunkten aufzeichnen (bzw deren Koordinaten eingeben) ?


    Ja das geht auf verschiedenen Wegen. Zum einen über TT-Home (liegt dem Gerät bei) oder über zahlreich vorhandene Fremdsoftware (MTP, Tyre etc.) Alles sehr einfach zu machen und oft kostenlos. Der Rider kann allerdings nur 48 Waypoints verarbeiten.


    Zitat

    Gibt es eine Trackfunktion?


    Ja, über das kostenlose Tool "Tripmaster" kannst Du alles mittracken. Such`mal im Forum unter dem Stichwort, ist in der Ridersektion ein stetes Thema.


    Im Fazit würde ich Dir raten für Euren Urlaub ein anderes Gerät zu nutzen. Der Rider ist als Motorradnavi sehr gut (gutes Preis-/ Leistungsverhältnis im Vergleich zum Garmin Zumo). Für Euer Vorhaben ist er nicht geeignet. Osteuropa ist teilweise noch schlecht erfasst. Selbst meine gerade wenige Wochen alte WE & Ce. Europe Karte hat in Rumänien nur einige Major Roads und ausser in Bukarest kaum eine detaillierte Darstellung.


    Ich nehme das Wort ja ungern in den Mund aber da bist Du mit dem Portfolio von...(ich will`s nicht aussprechen :cry:...ok, ich mach`s doch) von [size=7]Garmin[/size] besser bedient. TT ist ausschließlich auf Strassennavis ausgerichtet, Offroad oder für Geocaching geeignetes Material findest Du bei TT leider nicht.


    I`m so sorry, ich hätte gerne was anderes gepostet.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Danke für die superschnelle Antwort!!


    Auch wenn sie ein wenig ernüchternd ist, aber soetwas habe ich schon befürchtet. Selbst Verkäufer im Handel konnten mir auf diese Fragen keine klare Antwort geben.


    PS:
    Ich schließe einen Kauf des Rider dennoch nicht gänzlich aus. Für Touren in Mittel/Westeuropa scheint es ein gutes Gerät zu sein.

  • Zitat

    Danke für die superschnelle Antwort!!


    Gerne geschehen.


    Zitat

    Auch wenn sie ein wenig ernüchternd ist, aber soetwas habe ich schon befürchtet.


    Gibt schlimmeres, vor kurzem passte die gute alte Papierkarte (gezwungenermassen) immer.


    Zitat

    Selbst Verkäufer im Handel konnten mir auf diese Fragen keine klare Antwort geben.


    Ja, ja, das alte Leid. Viel Masse und oft keine Klasse in der Beratung. Da kommen die abenteuerlichsten Behauptungen auf. Manchmal kann ich im Geizmarkt nicht anders und berate die potentiellen Kunden lieber selbst (bez. TT), denn die Fachverkäufer wissen nicht immer was sie tun.


    Zitat


    Ich schließe einen Kauf des Rider dennoch nicht gänzlich aus. Für Touren in Mittel/Westeuropa scheint es ein gutes Gerät zu sein.


    Ja der Rider ist ein gutes Navi. Wenn Du / Ihr noch etwas Zeit habt, würde ich raten mit dem Kauf zu warten, bis auch für die Riderfraktion die neuen 7-er Karten und TT-Home 2 verfügbar sind. Imho ist der Rider das letzte aktuelle TT-PNA ohne diese Software.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80