Via 135 keine Sprachsteuerung nach update

  • Moin,

    hier im Forum habe ich leider nichts zu meinem Problem finden können.

    Nach dem letzten großen Update funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr. Auf dem Startbildschirm ist das Symbol verschwunden. In den Einstellungen ist die Funktion grau unterlegt und reagiert auch nicht. Auch die Wahl einer anderen Sprache führte zu keinem Ergebnis.

    Die "fabelhafte" Webseite von TomTom mit ihrem Chatbot fürgte zu gar keiner Lösung. Zitat: Ich verstehe ihre Frage nicht.

    Nun versuche ich mein Glück über dieses Forum und bitte um Lösungsansätze.

    Vielen Dank schon im voraus.

    Bernd

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Ich würde es mal mit einem Reset versuchen. Dazu bei eingeschaltetem gerät die Einschalttaste für ca 30Sec dauerhaft gedrückt halten bis das Gerät mit dem Trommelgeräusch neu Startet. Beim ertönen der Trommeln dann die Taste los lassen.

    Sollte es Erfolglos sein setze es mal auf Werkseinstellungen zurück.


    Ps: Hast du eine Computerstimme(Anna/Yannik) oder eine Aufgezeichnete Stimme (Lisa/Werner) ausgewählt? Wenn ich mich nicht ganz täusche sollte es idealer Weise eine Computerstimme sein.

  • Schau mal nach, ob das bei dir so aussieht. Wenn ja, dann mal drauf tippen. Danach sollte es wieder funktionieren.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • THUERINGER

    Die Icons von dir beziehen sich auf die Sprachanweisung.

    Der TE hat Probleme mit der Sprachsteuerung also wo man Adressen per Sprachbefehl eingeben kann.

  • Hast du das hier schon probiert:


    Fehlerbehebung fü die Sprachsteuerung
    Mit der automatischen Spracherkennung können Sie Stadt, Straßennamen und Hausnummer sprechen, statt sie über den Touchscreen einzugeben. Dafür muss Ihr Gerät…
    help.tomtom.com


    Auch eine andere Stimme ( computer- Yannick oder Anna) probiert...?

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"