Umschaltung Streckenansage - Intercom

  • Hallo Leute,
    ich bin alt aber neu hier und habe eine Frage zum TomTom Rider 500, dazu gibt es eine kleine Vorgeschichte, leider habe ich bei surfen hier und sonst wo keine Lösung gefunden.
    Kurz zu mir ich bin 60+ und erfreue mich seit dem Rider II, mal mehr und mal weniger, an den Freuden der TomTom Navis.

    Konfiguration
    TomTom Rider 500
    Nolan N-Com 601 - zweimal für mich und meine Frau

    Alles lief super aber ich mußte wegen Änderung der Mailadresse im TomTom diesen einmal komplett zurück setzen. (never touch a running system :-(( )
    Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich das Intercom (also Nolan zu Nolan) aktiviert habe kommen alle Sprachanweisungen (biege links ab ....) sehr verzögert an.
    Das heiß die ersten Worte werden immer nicht gesendet, sind also nicht hörbar.
    Je nach Tempo höre ich diese sehr! leise (evtl aus dem Navi Lautsprecher, ich kann es nicht zuordnen) und dann schaltet alles auf normale Lautstärke um.

    Also, sehr leise "Fahren sie im Kreisverkehr die dritte" - dann laut "Ausfahrt ab und dann bla vla bla"
    Besteht die Anweisung nur aus "biegen sie demnächst links ab" höre ich gar nichts.
    Das Intercom wird allerdings (so wie es sein soll und war) abgeschaltet und ich höre den pieptone wenn es wieder aktiv ist.
    Das gleiche gilt für die Warntöne bei der Blitzerapp.

    Was habe ich gemacht.
    Navi reset und alles wieder eingestellt, ohne Intercom sind alle Ansagen klar und deutlich und ohne Verzögerung
    Helm N-Com Factory reset, alle Verbindungen gelöscht, das Navi mal als Telefon 1 oder als Telefon 2 verbunden, Smart Navi System aktiviert.
    Alles ohne Erfolg und ohne irgendwelche Auswirkungen.
    Sagt bitte nicht "einfach deine Frau ausschalten" :(

    Gibt es irgendwo eine "geheime" Option die Bluetooth Einstellungen zu optimieren?
    Ach ja ich kann mich nur mit der HSP Option verbinden. Aber ich denke A2DP ging auch vorher nicht.
    Die Verbindung zum Handy mache ich (wie vorher) mit einem mobilen Hotspot da ich keine guten Erfahrungen mit dem Bluetooth Tethering gemacht hatte.

    Bestimmt ist es wieder eine Kleinigkeit die hier 100 Mal erklärt wurde (sorry ich habe nichts gefunden) oder die auf Seite 7000 der Anleitung steht.

    Danke für eure Hilfe - Gruß Arno

  • Hallo SpandauBiker

    Ich vermute das du in dem Forum nichts findest über dein Problem.

    Leider können wir auch nicht mehr ins geschlossene TT Forum.

    Ob dir der Support-Chat Helfen kann ?

    mfg. Bembo

  • Hast du probiert alles wieder zu trennen, verbindungen löschen/ vergessen und das Handy , Navi und was auch immer noch neu Starten. Danach alles wieder miteinander verbinden..!!!


    PS. Es ist wichtig nach trennen von allen Geräten, löschen/ vergessen, alles neu Starten bevor man es wieder zusammen verbindet...!

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Danke, ich dachte das ich zu blöd bin das TT Forum zu finden. Kaum hat man mal "2" Monate kein Problem und schon gibt es das Forum nicht mehr.

    Das mit dem Ausschalten nach dem "vergessen" hatte ich nicht gemacht. Ein neuer Versuch - danke schön - Gruß Arno

  • Das Problem wurde gelöst.
    Alles deinstallieren - alles ausschalten
    Dann Navi mit dem Helm verbinden - alles ausschalten
    Dann Helm zu Helm verbinden - alles ausschalten
    Dann ging es - vielleicht kann man das eine oder andere ausschalten vermeiden, so wurde es mir aber geraten und so hat es dann funktioniert :)