• Hallo Gemeinde, habe mir im Nov. 07 eine neue Karte D,A,CH gekauft. Sie war unter Bestell-Nr. 300544046 für 39,90 € im Angebot. Installation funktionierte ohne Beabstandungen. Aber dann ... Ich fahre auch gern im bekannten Gelände und vergleiche die Strecken. Da mußte ich feststellen, dass Straßen, die in der vorherigen Karte vorhanden waren jetzt fehlen. Ich denke mal, dass zumindest die Straßen, die auf der "alten" Karte waren und noch aktuell vorhanden sind, auch in der neuen Karte sein müssen. Nun kann ich mir vorstellen, was passiert, wenn ich in mir unbekannte Gegenden fahre.
    Auch die Berechnung der Strecken "schnellste Route" funktioniert auch nicht wie in der alten Karte. Da wird man auf Umwege geschickt obwohl es definitiv eine schnellere Route gibt.
    Meine Reklamation wurde schnell beantwortet. Es wurde auf Map and Share verwiesen. Mit dem Programm soll man Karten korrigieren können. Aber für den Rider 1 ist so etwas nicht erhältlich. Ich wollte den Kaufpreis zurück, aber das geht nicht.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen und was kann man noch tun. Ich könnte mir ja die alte Karte wieder installieren. Das ist aber wohl nicht der richtige Weg.

  • Hallo fjrTreiber,


    willkommen im Forum.


    Poste bitte mal die Kartenversion. In der Naviansicht auf die Satelittentreppe tippen, dann auf Version (unten rechts) und dann die Kartenversion auslesen (v.675.xxxx o.ä.).


    Deine alte Karte ist von Navteq, die neue wird wahrscheinlich von Teleatlas sein... Ich schreib was dazu, wenn Du die Version postest.


    Grundsätzlich hast Du schlechte Karten was die Rückabwicklung eines Kauf`s bei Karten angeht. Sie funktioniert ja auf dem Rider... Mapshare geht natürlich nur mit FW 7 und einer 7-er Karte, der Support sollte sich schämen einem Rider-User eine solche Aukunft zu geben !


    Bis später. Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,
    ich habe die Anwendung 6.520 und die Karte 675.1409.
    Hier mal die Antwort vom Support auf die erste Anfrage:
    "Guten Tag ... ,
    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Das neue Kartenmaterial 7.1 verfuegt in Verbindung mit der neuen Anwendung 7 und hoeher ueber eine Funktion names "Mapshare".
    Lesen Sie folgenden Link dazu:
    http://www.tomtom.com/products…p?ID=381&Category=0&Lid=3


    Sie koennen Ihre Karten nun selbstaendig korrigieren.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team" Zitat Ende


    Nachdem ich dann zurückgeschrieben hatte, dass Map and Share nicht geht, kam dann in der Antwort vom Support, das es tatsächlich nicht geht.
    "Antwort (XXXXXXX) 20.12.2007 17:06
    Guten Tag ... ,


    vielen Dank fuer Ihr Feedback zu unserem Kartenmaterial.


    Die Anbieter der Kartendaten, mit denen TomTom zusammenarbeitet, sind auf oertliche Behoerden und Agenturen in ganz Europa angewiesen, um uns korrektes Kartenmaterial zu liefern. Dies soll sicherstellen, dass wir ueber die aktuellen Daten zu Millionen von Haupt- und Nebenstrassen verfuegen.


    Weltweit gibt es lediglich wenige Anbieter, die gutes Kartenmaterial liefern, darunter TeleAtlas und Navteq. Im Durchschnitt aendern sich jaehlich 5% aller europaeischen Strassen. Deshalb befahren hunderte von Mitarbeitern unseres Kartenabieters europaeische Strassen, um Satellitenfotos zu analysieren und Aenderungen zu registrieren. Unterstuetzt wird dies durch das Karten-Feedback von Kunden ueber die Webseite von TomTom. Dieses Feedback wird an unsere Kartenanbieter weitergeleitet, die dann in vielen Faellen Aenderungen physisch vor Ort pruefen lassen.


    Digitales Kartenmaterial ist ein schnell wachsender Markt. Tausende Kilometer an Strassen werden jaehrlich neben den 5% Anderungen hinzugefuegt. Trotzdem betraegt die Abdeckung unseres Kartenmaterials in den meisten westeuropaeischen Laendern mehr als 99%. Dies bedeutet auch, dass es immer Situationen geben wird, in denen Sie leichte Abweichungen zwischen Kartenmaterial und realen Gegebenheiten feststellen werden. Neben dem besten digitalen Kartenmaterial handelt es sich auch um die aktuellsten verfuegbaren Daten.


    Alle unserer Karten haben eine Versionsnummer welche den Zeitraum wieder gibt, zu dem der Anbieter vom Analysieren der Strassen zum Aktualisieren der Kartendaten uebergeht. Wenn dann dieses Aktualisieren abgeschlossen ist, beginnt TomTom mit dem Komprimieren der Daten, damit diese Daten platzsparend auf einer Speicherkarte hinterlegt werden koennen. Dieser Vorgang benoetigt eine gewisse Zeit.


    Auf Grund der einzigartigen Komprimierungsmethode von TomTom und der Qualitaet unserer Anwendung ist TomTom nun in der Lage, alle detailierten Regionalkarten auch mit verknuepfter Hauptverkehrsstrassenkarte Europas zu liefern. Im Falle einer solchen PLUS-Karte heisst das, dass die detailierten Daten eines Landes nahtlos in die Hauptverkehrsstrassen Europas uebergehen.


    Wir empfehlen Ihnen, sich auf unserer Webseite ein Konto einzurichten und sich als TomTom-Kunde zu registrieren, so dass wir Sie zu neuen Veroeffentlichungen, Karten-Updates und deren Lieferbedingungen informieren koennen. Ihr TomTom-Konto gibt Ihnen ausserdem die Moeglichkeit, uns Ihr Feedback zu Kartenfehlern zu geben.


    Bislang bot TomTom jaehrliche Updates des Kartenmaterials an. Dies gibt Ihnen die Moeglichkeit, zu einem relativ guenstigen Preis Ihr Kartenmaterial zu aktualisieren. Wir sind aber bemueht, in Zukunft solche Updates in kuerzeren Abstaenden anzubieten.


    Für den Rider gibt es derzeit noch keine Software der Version 7 und daher noch keine Unterstützung für die Map Share Funktionalität.


    Mit freundlichen Gruessen,


    Ihr TomTom Support Team" Zitat Ende
    Es wäre schön, wenn es so wäre mit den Karten-Updates :P .
    Ich kann nur sagen, dass bei der Kartenrecherche meiner jetzigen Karte geschlampt wurde. Prüft TT nicht die Karten, die von anderen Anbietern kommen? Ich habe TT HOME und bemühe mich um Udates. Bis jetzt war das einmal, das etwas angeboten wurde (seit Okt.07). Allerdings kein Karten-Update!
    Gruß
    FJR-Treiber


    Bitte keine Namen von Supportmitarbeitern etc. in den Beiträgen. Ich habe den o.a. Namen deshalb editiert. Ossi

  • Hallo FJR Treiber,


    was ich befürchtet habe, hat sich als richtig erwiesen. Der Rider 1 wurde mit Navteq Kartenmaterial ausgeliefert. Deine 675.1409 ist die letzte 6-er Karte und stammt von Teleatlas. Und wie das so ist fehlen dort Details die in der alten Navteq Karte enthalten waren. Dafür wirst Du sicherlich an einigen Stellen mit der neueren Teleatlaskarte besser liegen. Eine Reklamation halte ich für aussichtslos. Ich empfehle Dir abzuwarten, bis auch für die Rider Geräte TT-Home 2 / FW 7 / v7xxxx Karten verfügbar sein werden. Dann lohnt sich ein Kartenneukauf eher, zumal TT imho auch sehr attraktive Preise für das Kartenmaterial aufruft.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi, danke für die schnelle Auskunft. Ich ahnte schon, dass ich die Arschkarte gezogen habe. Eine Sauerei ist das schon. Wenn es eine Karte für 5 € wäre, dann ist das zu verschmerzen. Aber für fast 40 € kann man schon ein wenig Akribie erwarten. Hoffen wir mal, dass TT auch an die Biker denkt und vielleicht auch M a S anbietet.
    Gruß FJR Treiber

  • Zitat

    Hoffen wir mal, dass TT auch an die Biker denkt und vielleicht auch M a S anbietet.


    Ja das macht TT. Nur leider dauert es aus mir nicht bekannten Gründen (evtl. noch laufende Verträge mit Navteq ???) bei den Ridern & der PDA / Handysoftwarelösung Navigator 6 länger. Aber die neue Firmware kommt auch für diese Geräte irgendwann.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo FJR Treiber,


    ich nochmal.... Mir kommen gerade Zweifel, ob Du evtl. einigen Missverständnissen aufsitzt. Erstmal zum Thema Kartenupdates. Diese sind immer kostenpflichtig, da es sich bei TT immer um Kartenvollversionen handelt. Ein Firmwareupdate (also das Betriebssystem des TT) hingegen ist bei TT immer kostenlos. Wenn Mapshare irgendwann funktioniert, brauchst Du die Homeversion 2 (kostenlos von TT), die neue Firmware 7.xxxx (kostenlos via TT-Home 2). Die von Dir nachträglich erworbene Karte v675.1409 ist bereits Mapsharefähig. Erwarten kannst Du von Mapshare allerdings nicht das was Du evtl. in der Werbung / Presse gelesen hast. Es gibt einige Änderungen, welche direkte Korrekturen auf dem Gerät nach sich ziehen. Dazu zählen OVI's (neu oder ändern/löschen), Strassennamen korrigieren, Fahrtrichtung umkehren, Strassen sperren / entsperren. Diese Punkte werden direkt umgesetzt. Du kannst aber keine neuen Strassen / Kreisverkehre hinzufügen oder löschen etc. Diese Änderungen werden lediglich an TT übermittelt und in eine der nächsten (kostenpflichtigen) Kartenversionen eingearbeitet. Mapshare ist immer kostenlos und Du erhältst auf Deine Kartenversion ein volles Jahr lang Support. D.h. Änderungen etc. von anderen Usern werden Dir für diese Dauer zur Verfügung gestellt und Du kannst Deine Änderungen anderen Nutzern Deiner Kartenversion zur Verfügung stellen. Nach einem Jahr bleiben Deine Änderungen selbstverständlich erhalten, Du kannst auch weiterhin Daten in Deiner Karte korrigieren aber ein Download der Communitydaten ist dann nicht mehr möglich. Irgendwann will TT ja auch mal ne' neue Karte an den Mann bringen.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80