Ruhezustand während Update

  • Hallo,


    seit dem letzten Firmware-Update bei meinem GO6100 (das muß so ca. ein halbes Jahr her sein) habe ich ein extrem nerviges "Feature" - und zwar versucht das GO6100 während dem Kartenupdate ca. alle 30 Minuten in "Ruhezustand" zu gehen, während es mit dem Computer verbunden ist.


    Das ist in mehrerer Hinsicht völlig sinnlos. Wenn es per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden ist, lädt es es ja sogar (auch) auf.


    Drücke ich nicht blitzartig auf "Weitermachen" auf dem TomTom-Gerät, dann wird der Kartendownload auf dem Computer unterbrochen, bis das TomTom wieder eingeschaltet wird - auch das ist grundsätzlich ohnehin ein Unfug - warum muß das Gerät angeschlossen und eingeschaltet sein, nachdem der Download mal begonnen wurde.


    Aber richtig gruselig ist, daß dieser Ruhezustand sogar kommt, während dann das Update (!) läuft - also in der Phase, wo man selbst das Gerät auf keinen Fall trennen soll. Zum Glück hat es sich dann immer wieder gefangen und nach dem Aufwecken weitergemacht, aber das Ganze ist höchst ärgerlich.


    Ich konnte in den verzweigten Menüs auf dem TomTom nirgendwo eine Option finden, diesen neuen "Ruhezustand" abzuschalten - nur die alte Option, es nicht nach dem Trennen vom USB-Kabel automatisch in den Schlaf zu versetzen (und die hier übrigens schon immer abgeschaltet war, damit es nicht beim Abschalten vom Motor oder dem Abnehmen durch den Beifahrer sofort dunkel wird).


    Kann man das irgendwo abschalten, und wenn ja wo? Vielen Dank für jede Hilfe.


    PS: Trommelreset & Co. habe ich natürlich gemacht, ohne Erfolg.

  • Mich wundert es auch, daß ich davon noch nichts gelesen hatte... betrifft wohl nicht alle Geräte. Es gab vor ein paar Jahren schon mal so einen Voodoo, daß bei einigen wenigen GO6100s plötzlich in der 3D-Ansicht keine eigenen POIs mehr angezeigt wurden. Das verschwand dann mit dem nächsten Firmware-Update.


    Zum Glück passiert es *nicht* beim Fahren - während eine Route läuft, versucht es nicht auch in Ruhezustand zu gehen, das wäre dann natürlich das i-Tüpfelchen...


    Es erscheint beim Update die dunkel-gedimmte Meldung, das Gerät würde wegen Inaktivität in Ruhezustand gehen, und darunter drei Buttons "Ausschalten", "Ruhezustand" und "Abbrechen".


    Eigentlich hätte ich erwartet, daß eine solche "Inaktivitäts"-Geschichte ohnehin steuerbar ist, so wie das Trennen vom Strom/USB. Da finde ich aber keinen Eintrag.

  • Hallo


    ja du hast recht. Das update wurde bei allen Sim Navis ab Nav 4 eingespielt vermutlich damit die Sim nicht zu lange aktiv ist wenn man eine Pause macht oder für längere Zeit steht.

    Normalerweise soll es nicht auftreten wenn man das Hauptmenü aufruft. Leider weiß ich nicht ob man die möglichkeit hat bei reinen mit MYDrive Connect verwalteten Geräten.


    Wenn du demnächst ein update machst, oder um es einfach auszuprobieren klemme es mal an den PC und rufe das Hauptmenü im Navi auf.

  • Wenn ich mein GO Premium an das Ladegerät anschließe, schaltet sich das Display nach einiger Zeit aus. Es lässt sich aber immer wieder aktivieren, wenn ich die EIN-Taste kurz drücke. Bei Updates über Hotspot vom Handy bzw. WLAN dunkelt es nur ab.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Ich hatte dieses Problem heute während des Kartenupdates zum ersten Mal auch. Bei so langen Updates lasse ich das TT alleine am Rechner verbunden vor sich hin wurschteln. Hat auch immer bestens geklappt. Der Fortschritt auf dem Bildschirm war immer zu sehen ( kreisender Pfeil oder danach der Hacken = ok) Heute kam mehrfach nach längerer Zeit (die das Update ja dauert) die Meldung auf dem Navi, dass das Gerät getrennt wurde. Ich habe es dann mit Einschaltknopf drücken und Kabel trennen wieder hin bekommen und einmal hat es das Update an der entsprechenden Stelle auch wieder aufgenommen. So ein Verhalten gab es bis jetzt bei mir noch nie! Es ist doch völlig Unsinnig, ein Gerät mitten im Update einfach selbstständig zu trennen.

    TomTom GO 6000

  • Komisch. Mein Update gestern verlief völlig problemlos. Er startete während des Updates 2x neu und führte es binnen 30 Minuten fehlerfrei zu Ende. Ich habe ein Rider 550 und weiß allerdings nicht, ob es bei anderen TT Modellen anders ist.

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • Hallo bron

    Geht es um das GO 6000 ?

    mfg. Bembo

    Hallo Bembo, ja es ist ein GO 6000. Ich habe es jetzt auch mal in die Signatur aufgenommen, In den Einstellungen habe ich folgendes gefunden: Einstellungen für selektives Energiesparen. Das war aktiviert. Mit etwas Glück war das ja der Übeltäter.

    Bron

    TomTom GO 6000

  • War unterwegs und konnte dem Thread zwischenzeitlich nicht folgen - Danke an alle für Eure Beiträge. Bin jetzt immerhin beruhigt, daß mein Gerät nicht individuell kaputt ist.


    Ich konnte es jetzt beim aktuellem Kartenupdate genauer ansehen und auch erstmals in Ruhe den Screen lesen - vorher hatte ich ihn nur einmal kurz gesehen und in Panik auf "Abbrechen" gedrückt, danach kam ich dann immer nur noch "zu spät"...


    Es hat nichts mit Klicken zu tun sondern mit der Bewegung. Immer genau nach 30 Minuten kommt ein Screen, das Navi hätte nun 30 Minuten lang "den Standort nicht verändert" und zeigt einen 5 Minuten Countdown. Ich habe mir jetzt immer den Wecker am Handy auf 28 Minuten gestellt, um dann immer wieder "Abbrechen" zu drücken...


    Normalerweise soll es nicht auftreten wenn man das Hauptmenü aufruft.

    Das werde ich probieren, allerdings hilft das ja nur beim Download. Wird eine große Karte aktualisiert, kommt auf dem GO6100 ja der Update-Propeller und den bekommt man durch Drücken nicht weg. Und grade da ist die Nummer ja brenzlig - der Download (so sinnlos dieses "Feature" hier ist) nervt ja nur, kann aber keinen echten Schaden anrichten.

    In den Einstellungen habe ich folgendes gefunden: Einstellungen für selektives Energiesparen. Das war aktiviert.

    Kannst Du mir bitte genau sagen, wo diese Einstellung ist?


    Ich kenne nur die "umgekehrte" Einstellung, ob das Navi beim Trennen (!) vom Strom sofort in Ruhezustand gehen soll. Das habe ich frühzeitig deaktiviert, weil es mich genervt hat, daß das Navi beim Drehen vom Zündschlüssel (Bahnschranke, kurzer Stop am Rastplatz, TomTom abnehmen um etwas zu ändern, etc) immer sofort ausging und danach erst wieder halb hochfahren und sich neu verbinden mußte.

    Frage mal beim Support Chat nach. Hoffe die können dir helfen

    Das mache ich nächste Woche, wenn die Feiertage rum sind und ich auch etwas Zeit habe, mit denen "Text Adventures" im Chat zu spielen...

    Einmal editiert, zuletzt von mc_42 ()

  • hallo mc_42

    Vielen Dank für das Update.


    Den punkt "selektives energiesparen" findet man in den allgemeinen Einstellungen des Pc in der Energie verwaltung.

    Das ist Standardmäßig auf "ein" und erlaubt dem pc z.b. Usb Anschlüsse strommäßig zu reduzieren.


    Man findet es also unter den erweiterten Energieeinstellungen von Windows.

  • Den punkt "selektives energiesparen" findet man in den allgemeinen Einstellungen des Pc in der Energie verwaltung.

    Das ist Standardmäßig auf "ein" und erlaubt dem pc z.b. Usb Anschlüsse strommäßig zu reduzieren.


    Man findet es also unter den erweiterten Energieeinstellungen von Windows.

    OK, Danke - aber ich habe hier macOS, und da ist zwar etliches einstellbar (nicht zuletzt via Terminal/Unix) aber nicht die Energie-Abgabe via USB.


    Ich bin mir da auch nicht sicher, ob das etwas ändert - wenn überhaupt, sollten Geräte bei weniger Saft sogar früher in Ruhezustände kommen. Das Bizarre an dieser Situation ist ja, daß sie (auch) während Ladevorgängen eintritt.


    Und der Trigger ist die Unbeweglichkeit vom TomTom, wenn es eingeschaltet 30 Minuten am selben Fleck liegt. Vielleicht läßt man es ja an einer langen Leitung von einem Spielzeugauto ein paar Meter hin- und herfahren...


    Das ist ja "eigentlich" ein sehr sinnvolles Feature, wenn man das Gerät stromlos mal eingeschaltet vergißt - statt in 1-2 Stunden mit dem Akku leerzulaufen, geht es nach 30 Minuten schlafen. Der Bug besteht darin, nicht zu testen, ob es am Strom hängt und grade geladen bzw. aktualisiert wird.


    Ich frage nächste Woche im Support/Chat, und falls da was Sinnvolles kommt (und der Chat nicht inzwischen von "GPT" geführt wird...) gebe ich es dann hier weiter.

  • Danke... ich wußte nicht, daß das unter Windows dort (auch) einstellbar ist.


    Das Kästchen dort reicht offenbar als GUI die entsprechende Einstellung von Windows nochmal durch, "weil es sie gibt". Unter macOS ist die Stromabgabe der einzelnen USB Busse/Ausgänge aber vom System her nicht verhandelbar... und daher fehlt diese Option bzw. der Eintrag.


    Die Einstellung drüber (welcher Grafikmodus gefahren wird) läßt sich unter macOS zwar hingegen grundsätzlich auch pro App einstellen (Photoshop und einige 3D-Renderer bieten das an), aber das hat sich TomTom für die MyDrive-Fensterchen offenbar geschenkt, d.h. dieses Tab endet mit "Land".


    Falls das Problem durch die Stromdrosselung auf dem PC behoben wird, freut es mich für Euch, ich bin da aber wie gesagt skeptisch. Die ganze neue Einstellung dient dem Schutz vom Akku, und wenn die schon bei vollem Strom (unnötigerweise) anspringt, sollte sie es bei Stromknappheit ja sogar erst recht tun...