Probleme beim Routing (TomTom Go Mobile auf dem Smartphone)

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin. Ich verwende TomTom Go mobile auf dem Smartphone. Dabei ergibt sich folgendes Problem:


    Ich möchte von Freiburg nach Kiel fahren. Das geht üblicherweise auf der A5 los, später auf die A7 Richtung Hamburg. So zeigt es mir TomTom auch an als schnellste Route. Diese will ich aber nicht fahren. Ich wähle die alternative Route, die von Baden-Baden ein kurzes Stück Bundesstraße nach Westen und nach Frankreich hinein verläuft, dann auf die A35 in Frankreich und weiter Richtung Norden, über Neustadt an der Weinstraße.


    In den Einstellungen der Routenplanung habe ich hinterlegt, dass ich gefragt werden möchte bei Neuberechnung der Route gefragt werden möchte. Nähere ich mich nun Baden-Baden zeigt TomTom mir an, dass es eine schnellere Route gibt. So weit so gewünscht. Nun muss ich vor Baden-Baden auf einen Rastplatz. TomTom bemerkt, dass ich die Route verlassen habe, rechnet kurz an und zeigt mir an, dass ich mich auf dem Rastplatz befinde und wie es danach weitergeht. Bei dieser kleinen Neuberechnung aber hat es ohne mein Zutun nicht mehr die gewählte Alternative, sondern wieder die schnellste Route via A5, A7 gewählt. Das passiert ganz gleich, ob ich in den Einstellungen der Routenplanung bei Neuberechnung "Automatisch", "Fragen" und sogar "Nie" gewählt habe.


    Da der TomTom Support praktisch nicht erreichbar ist, hoffe ich hier auf Unterstützung.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hallo,

    Aus meiner Sicht möchte ich hier mal TomTom in schutz nehmen.

    Da du dich dann auf dem Rastplatz befindest, ist es for die Navigation eine neue Route.


    Um das zu umgehen, Schiebe und Zoome einfach die Karte und setze auf deiner Gewünschten Route bzw Autobahn/Straße die du befahren möchtest einen "Stop"

    Diese bleiben auch nach einer Neuberschnung bestehen, so das du die Navigation zwingen kannst dort lang zu routen.

    Falls du ein Android Handy nutzt, kann man die Route auch mit den Stops lokal speichern, so das sie auch im nachhinein wieder unter "Meine Routen" aufgerufen werden kann.


    Falls ich noch intensiver drauf eingehen soll wie man auf der Karte einen Stop setzt oder wie man eine Route speichert einfach nachhaken.


    Ich könnte es für Android erklären, da iOS geringfügig anders ist, sollte es dort aber auch machbar sein.

  • Genau so wie Lochfrass schreibt, mache eine Feste Route mit Stops und so wird dich Navi immer dahin navigieren wo du es möchtest und nicht selber die schnellste Route jedes mal aufs neue suchen.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"