TomTom Go Essential MyDrive App für Android

  • Hallo, weiß jemand ob es eine alternative zur MyDrive App gibt? Ich habe ein Samsung Galaxy A52s und kann die App dort nicht installieren weil meine Android Version zu neu ist.

  • Du hast 2 möglichkeiten.

    1. Ohne MyDrive App:

    Du kannst an deinem Smartphone einen Hotspot herstellen mit Bluetooth Tethering und dann die Internetdaten per Bluetooth an das Navi bringen.

    Dazu muss es dann manuell mit dem Navi per bluetooth gekoppelt werden.


    2. Mit mydrive App

    Hier findest du noch eine Alte MyDrive App Version die du als Apk runterladen kannst.

    Dann die Apk installieren und ganz normal nutzen.

    Hier der Link:

    https://d.apkpure.com/b/APK/com.tomtom.mydrive?versionCode=21304





    Das Thema gab es auch schon mal hier im Forum:

  • Danke für die Antwort. Die erste Möglichkeit wäre mir am liebsten aber dann kann man ja glaub ich nicht die Stauumfahrungsdienste nutzen oder gibt es da doch irgendeine Möglichkeit?

  • (...) aber dann kann man ja glaub ich nicht die Stauumfahrungsdienste nutzen (...)

    Geht sehr gut, wie Lochfrass unter 1. vorgeschlagen hat. So bekommst du die Trafficdaten auf's Navi. Ich habe am Handy Android 12 und der beschriebene Weg funktioniert tadellos.

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • Doch das klappt. Du kannst Traffic(Stauumfahrung) und die MyDrive Cloud ganz normal nutzen. Lediglich Smartphnebenachrichtigungen auf dem Navi (SMS/Whatsapp nachrichten auf dem Navi Display würden nicht funktionieren..


    Schalte bei deinem Smartphone das Bluetooth tethering ein.

    Das Navi sollte außerhalb Wlan sein (oder die bestehende Wlan Verbindung kurzzeitig löschen). Dann gehe in das Menü des Navi und stoße das Pairing an. In dem moment wo der QR Code gezeigt wird lasse das Smartphone nach BT Geräten suchen. Es sollte das Go Essential finden und du kannst es Pairen.

    Stelle sicher das nach dem ersten Pairing im Smartphone Menü bei den bluetooth Geräten auch das Tethering für fas Essential zugelassen ist.


    Im Navi sollte man unter Bluetooth und deinem Handynamen dann Schaiter finden Für "Kontaktzugriff, TomTom Dienste und Freisprechen.

    TomTom Dienste sind für Traffic und die MyDrive cloud.


    Der einzige unterschied besteht in dieser Methode nur darin das wenn man mit dem Navi unterwegs ist nicht die MyDrive App starten muss, sondern das Bluetooth Tethering erlauben.


    Ich nutze dadür die App BT Tether. So kann ich mit nur einen Tip die BT Verbindung vom Smartphone und BT Tethering zusammen starten.

    Falls du eine FSE im Auto nutzt, Navi und FSE funktionieren trotzdem noch paralel über die BT Verbindung.


    Wichtig ist beim ersten Pairing nur das das Navi nicht innerhalb Wlan reichweite ist oder mit dem PC verbunden ist, da diese Beiden Verbindungen vorrang vor Bt haben.

  • Ist das Navi außerhalb Wlan?

    Und schau mal unter Bluetooth im Handy beim Essential nach ob dacauch der Schalter "Internet verbindungs Freigabe" aktiv ist.

    Hier ein beispiel von meinem Samsung A53 und Go Premium.

    rt dann auf das Zahnrad des Navi und den Schalter aktivieren.

  • Bei mir fehlt warum auch immer der Punkt Internetverbindungsfreigabe.


    Allerdings habe ich es jetzt hinbekommen das ich auf meinem Samsung A52s die MyDrive App direkt aus dem Google Playstore laden kann. Ich hatte noch ein altes Samsung J5. Von dort aus ließ sich die MyDrive App ohne Probleme herunterladen und installieren.


    Ich habe anschließend die App APK Extractor auf meinem alten J5 installiert und aus der MyDrive APP eine APK Datei erstellt. Ich wollte nicht unbedingt eine APK Datei von einer externen Quellen installieren. Deswegen habe ich lieber selber eine erstellt. Die APK Datei vom J5 habe ich anschließend auf mein PC über Airdroid kopiert und danach über Airdroid auf mein A52s. Die APK Datei ließ sich auch auf dem A52s installieren allerdings ist nach der Installation die App sofort abgestürzt.


    Ich habe mich dann auch einmal am A52s über Google Chrome in der MyDrive Cloud angemeldet und wurde von dort aber wieder zum Playstore geleitet. Ich habe die defekte MyDrive App über den Playstore deinstalliert und anschließend war es kein Problem mehr die App über den Playstore auch wieder zu installieren und danach konnte ich MyDrive auf dem A52s auch ohne Probleme starten.


    Laut dem zweit letzten Screenshot sind die Traffic Dienste noch immer nicht aktiv. Auf dem letzten Screenshot wieder rum sieht alles gut aus. Muss ich dann wohl einfach mal testen ob es funktioniert.

  • Irgendwas haut da im Playstore nicht richtig hin.

    Im Januar konnte ich auf meinem A53 noch über Playstore installieren. Da wa es auch schon auf Android 13

  • Laut dem zweit letzten Screenshot sind die Traffic Dienste noch immer nicht aktiv. Auf dem letzten Screenshot wieder rum sieht alles gut aus. Muss ich dann wohl einfach mal testen ob es funktioniert.

    Hab ich eben getestet und es hat funktioniert.

  • Hallo,


    In ca. jedem 3. Beitrag hier geht es um ein Problem mit MyDrive. Deshalb verwende ich das Programm nicht. Nicht auf dem PC und auch nicht als App auf dem Handy.


    Die Traffic-Daten bekommt mein Rider 500 auf den Touren über den Mobilen Hotspot des Handys. Die Updates über das heimische WLAN-Netz.

    Wenn ich Bluetooth-Tethering eingeschaltet habe und mit einem WLAN-Netz verbunden bin nimmt der Rider die Wi-Fi Verbindung für die Traffic-Daten. Deshalb verwende ich gleich den Mobilen Hotspot des Handys.


    Zu Hause verbindet sich das Navi beim Einschalten automatisch mit dem heimischen WLAN-Netz. Wenn ich losfahre und mich aus dem heimischen WLAN-Netzbereich entferne verbindet sich der Rider 500 automatisch und übergangslos mit dem Mobilen Hotspot des Handys. Ich brauche keine App um den Mobilen Hotspot einzuschalten. Wenn ich auf dem Handybildschirm zwei Mal von oben nach unten streiche habe ich das sogenannte QuickPanel vor mir. Die Mobilen Daten sind immer eingeschaltet und mit einem Klick auf Mobile Hotspot schalte ich diese Wi-Fi Verbindung ein. Bluetooth-Tethering einzuschalten wäre ohne eigene App wesentlich umständlicher. Der Übergang vom heimischen WLAN-Netz zu Bluetooth-Tethering ist auch nicht so übergangslos wie zum Mobilen Hotspot. Da bekomme ich immer für 1 bis 2 Minuten das Auto mit dem X in der Leiste rechts oben angezeigt. Das ist ein weiterer Grund warum ich lieber den Mobilen Hotspot statt des Bluetooth-Tethering verwende.


    Lorenz

  • Geht das nicht ohne MyDrive und nur per Handy. so wie Lorenz geschrieben hat. myDrive hab ich aufm Handy, nutze es nie...!!!

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"