Go 600 zeigt keine Staus mehr an

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und vielleicht gab es diese Frage schon mal.

    Seit einigenMonaten zeigt das TOMTOM Go 600 keine Staus mehr an. Ich habe alle Aktualisierungen gemacht und in den Einstellungen nichts verändert.

    Viele Jahre hat es einwandfrei funktioniert. Ich habe ein ca. 10 Jahre altes Gerät.(4FA60).

    Danke für die Antwort.

    Gruß Herbert

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Wie sieht es den aus mit der MyDrive Cloud. Wird die als verbunden angezeigt?

    Falls nicht würde mich das vermuten lassen das es keinen kontakt zum Internet herstellen kann über Bluetooth.

    Keine Ahnung ob man das bei den Geräten auch unter Menü/Einstellungen/System/Info nachlesen kann ob sie eine Verbindung zum internet haben.

  • Hallo Lochfrass,

    danke für die schnelle Antwort. Ich kann mein Gerät mit MyDrive Connect verbinden.

    Ich habe bisher nicht Bluetooth benutzt. Ich kann in den Einstellungen feststellen, ob ich eine Verbindung zum Internet habe.

    Das habe ich nie geprüft, da ich ja Verkehrsmeldungen erhalten habe.

    Prozedur bisher: Navi in den Halter > eingeschaltet>Route gewählt>gefahren.

    Die Route wird auch aktuell erkannt und berechnet, aber eben ohne Verkehrsmeldungen.

    Gruß Herbert

  • Ja, ich kann das nachlesen, aber da ist nichts aktiviert, nur sobald ich das Navi mit dem PC verbinde. Ich habe aber 10 Jahre dort nicht nachgeschaut, weil ich ja Verkehrsmeldungen bekommen habe ohne eine Verbindung im Auto per Bluetooth. Sorry, durchaus verwirrend :/

  • Merkwürdig.

    Das Go 600 ist normalerweise ein Gerät wo man nur über Internetverbindung über Bluetooth (unterwegs) auf die Verkehrsmeldungen von TomTom zugreifen kann.

    Als Rückfallebene kann man es noch mit einem TMC Empfänger verbinden (dann ist da so ein knubbel im Kabel und kann dann auf den TMC Verkehrsfunk zurück greifen. Der ist jedoch viel weniger Präziese und nicht so umfangreich.


    Hattest du vielleicht so die Verkehstnachrichten bekommen?

  • Hallo Lochfrass

    So schlecht ist der RDS/TMC Empfänger nicht. Seit die Swisscom 2G abgestellt hat fahre ich mit meinem GO 6200 in der Schweiz auch so. Klar ist es nicht so schnell.

    mfg. Bembo

    Einmal editiert, zuletzt von Bembo ()

  • Ja, das kann sein. Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Halter gekauft. Ich muss mir das Kabel mal anschauen. Danke für den Tip.

    Ich glaube, das ist der Grund.

  • Nur mal so zur Info:

    Das Kabel welches zur Halterung geht, sollte dann so aussehen


    oder

  • habe auch kein Traffic mehr, Sowie keine Datenverbindung. Glaube liegt am Update. Meine ist seit dem es drauf ist.

    Habe 2 TomTom GO 5200 einer hat Traffic der andere nicht. Einzigster Unterschied ist das Kartenmaterial Europa von 03/2023 und 01/2023. Kann mann irgendwie die alte Version wieder aufspielen, zum testen?

    Einmal editiert, zuletzt von mao ()

  • Hallo mao und willkommen hier im Forum.

    Am Kartenmaterial kann es nicht liegen.

    Bei meinen beidenb5200 ist alles in ordnung.


    Bei dem Gerät wo es nicht geht, fehlt Traffic auch wenn das Navi im Wlan ist?

  • Dann setze das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück.

    Menü/Einstellungen/System/Gerät zurücksetzen.

    Wenn es nach neueinrichtung immer noch nicht über Sim geht, sollte man den TomTom Support kontaktieren.

    Möglicherweise können sie die Sim reaktivieren.


    Als Rückfallebene kann man es per Bluetooth mit internetdaten versorgen.

  • Welche Karte hast du auf dem Go 5200? Schon mehrfach zurück gesetzt die Geräte. Wenn ich die Geräte im Auto mit dem Handy über WLAN verbinde ist alles ok

  • ich habe auf allen Geräten die Version 11.10


    und Datenverbindung über interne Sim


    Ich würde mich an deier Stelle mal in der Kommenden Woche beim Support melden, ob die die Sim reaktivieren können.


    Falls die Garantie abgelaufen ist und bevor man es kostenpflichtig einschicken soll, kann man auch noch probieren (auf eigene Gefahr)

    ob es hilft wen man die Sim einmal entnimmt und wieder einsetz.

    Das habe ich bei meinem Premium 6" auch schon gemacht.

    Die Sim Karte sitzt mittig unten unter dem Gerät unter dem Aufkleber neben dem SD Karten Schacht.

  • Das hat schon einigen geholfen. SIM raus und rein. Geht nicht an Allen Geräten. An meinem würde es vom Platz her nur gehen, wenn ich das Navi öffne.

  • Habe schon mit dem Support geschrieben. Warte noch auf Antwort. Nur merkwürdig das Go Premium und Go 5200 nach Kartenupdate sich nicht mehr verbinden.

  • Hallo mao

    Support anschreiben ? Da bekommst du entweder lange keine Antwort, oder es wird nicht beantwortet.

    Gehe besser in den Support Chat.

    mfg. Bembo