Verschiedene Smartphones, verschiedene Routen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die TomTom-App auf zwei Smartphones installiert (privat und geschäftlich). Bei beiden habe ich die identischen Einstellungen vorgenommen, jedoch werden unterschiedliche Routen und vor allem Zeiten angegeben. in der Vergangenheit ist mir das nicht aufgefallen, da ich immer unterschiedliche Strecken gefahren bin.

    Wir kommt es dazu? Wie verhält es sich bei euch?


    Schöne Grüße

    Corny

  • Hallo

    Sind es beides die selben Betriebs Systeme (Android oder iOS).

    Wie verhält es sich wenn du mal die "online Routenführung" deaktivierst?

  • Beides sind Android Smartphones (Samsung Galaxy A50 und Pixel 7). Auch ohne "online" Routenführung ergeben sich unterschiedliche Ankunftszeiten und eben gerade sogar unterschiedliche Routen (über verschiedene Autobahnen), sehr mysteriös....

  • Seltsam. Ich habe gerade mehrere male eine Route nach München berechnen lassen. Kam immer die selbe strecke raus

    817km und 7:40 Fahrzeit.

    Selbes wenn ich die App Schließe und neu starte.

    Leider kannnich es nur auf einem Phone nachstellen.


    Habe keine plausieble Erklärung was deinen Fall betrifft.

  • So was ähnliches hatte doch schon mal ein User beschrieben. Es ging doch da um die Route über Callais nach Dover und die App hat über Dünkirchen nach Dover und dann zurück nach Callais navigiert. Weiss aber nicht, wie das bei ihm ausgegangen ist. Auf meinem Handy hatte sie richtig angezeigt.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • da war es ein Kartenfehler.

    Dürfte für diese Situation aber unrelevant sein, in so fern die Selben Kartenregionen installiert sind und auch aktuell.


    Auch die Routenplanungs Grundeinstellungen sollen ja hier gleich sein. ( z.B. Schnellste Route und auch die "Vermeiden optionen" sind gleich wenn ich es richtig aus dem Eingangspost raus lese.)

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Ich wurde eher auf Verbindung tippen. Sind auf beiden Handys die neueste Apps. ( meine Aktualisierung). Ist auf beiden Handys gleiche Android Version drauf...? Ich vermute Pixel hat neueste Android und Samsung noch nicht. Das alles kann zu deinen Beobachtungen führen. Erst wenn du aufm Samsung gleiche Android hast und beide Handys gleiche App Version haben, sollst du vergleichen und schauen wie sich die Routen unterscheiden.

    Dazu kommen noch die unterschiedliche einstellungen im Handy. Selbst wenn beide Handys GPS an haben, hat Pixel neueste bessere, schnellste VerIon..? Samsung A klasse ist eher ein Mittelklasse Handy. Hat ein Handy vielleicht WLAN an, bei mir im Galaxy kann ich einstellen, dass die Genauigkeit durch WLAN verbessert wird. Also wie du siehst, gleich ist nicht gleich. Sind gleiche Autotyps drin ( in der App).? Nicht dass eine App ein Diesel oder elektro hat und andere benziner, etc. Hast wirklich alles gecheckt und ist wirklich alles in beiden Apps identisch...?

    So was hab ich ab und zu bei mir beobachtet( gleichzeitig App und Discover) Es war oft so, dass Discover keine online Verbindung hatte und noch dazu es sind 2 unterschiedliche Systeme wo eher so was passieren kann. ( unterschiedliche Algorithmus)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"