Übertragen von aufgezeichneten Routen.

  • Ich habe auf der letzten Mopedtour drei Routen selber aufgezeichnet. Jetzt wollte ich sie mit MyDrive synchronisieren und bearbeiten, allerdings tauchen sie auf dem Rechner in meine Routen nicht auf. Wenn ich auf dem Navi auf Routen teilen gehe erzählt er mir immer was von Speicherkarte wechseln. Sollten die Bereiche beim Verbinden mit dem Rechner nicht automatisch synchronisiert werden? Möchte sie einfach nur auf dem Rechner bearbeiten und in MyDrive speichern. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Uli

  • Dazu müsste ich dann Stück für Stück die Punkte übertragen. Ich hab die Fahrt so aufgezeichnet wie wir gefahren sind und das sollte eigentlich in Meine Routen bei MyDrive auch so auftauchen.

  • Coffee1970

    Wieso es harzt ?

    Das Navi sagt dir doch, du sollst die Speicherkarte wechseln. Hast du das einmal versucht ?

    So viel ich weiss kann man auf der externen Speicherkarte nicht Routen und Karten Speichern, Hoffe Du verstehst was ich ich meine. Wenn man eine neue externe Karte einsetzt fragt doch das Navi ob man Karten oder Routen speichern möchte beim Formatieren. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube der Fehler kommt von dort. Beides geht nicht. (Entweder Karten oder eben Routen speichern)

    mfg. Bembo

    Einmal editiert, zuletzt von Bembo ()

  • Hallo Bembo.


    Ich weiß nicht on das "online zeichen" so zuverlässlich ist, da ich oftmals über das Smartphone reinschaue und dann die Browser App nicht schließe. Könntexsein das dasxForum es dann so interpretiert als wäre ich ständig online.


    Leider kenne ich das Rider nicht so gut, bin aber auch der Meinung das es Früher schon mal ging und sichvmehrere Fahrer beschwert haben das nun keine automatische Synchronisierung mehr stattfindt.


    In Punkto Speicherkarte hast du recht. Sie kann entweder nur für Navigationskarten ODER Tracks verwendet werden.


    Mir ist auch so tas man die aufgezeichneten nur über Speicherkarte raus bekommt aber importieren über Usb geht.


    Binbgerade am Zweifeln ob man aufgezeichnete auch über usb sieht wenn man zuvor auf Routen importieren getippt hat .


    Ich denke es werden sich noch Nutzer finden die ein Rider besitzen und da Antwort geben können.

  • Aufgezeichnete Tracks können, bei entsprechend formatierter Speicherkarte, per USB und Explorer runtergeladen werden.


    Auf "Routen importieren" dann ist das Navi im Explorer sichtbar.

    SD Karte auswählen und dann sind im Ordner "TomTom" die Tracks zu finden.



    Dann auf "Fertig" und das Navi verschwindet wieder vom Explorer.


    Ob aufgezeichnete Tracks mit my drive synchronisiert werden weis ich allerdings, mangels Interesse, auch nicht.

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Also ich habe jetzt mal die "kleine Europakarte " direkt auf`s Navi gespielt sodaß ich die externe Speicherkarte nicht brauche. Danach konnte ich die Routen teilen und auf eine externe Karte speichern. Erst ging es nicht die Karten zum importieren jetzt plötzlich doch. Mein Problem ist das ich die gesamte Europakarte fahre und die passt nicht aufs Navi (GO 5100) sondern nur auf die externe Karte. Sorry wenn ich nicht gleich antworte, kämpfe gerade an verschiedenen Baustellen

  • Nochmal den genauen Sachverhalt. Ich fahre das GO 5100. Die große Europakarte ist auf der extrenen Karte gespeichert da der Navispeicher alleine zu klein ist. Die Strecken wurden von mir normal im Menü über "Route aufzeichnen" aufgenommen, umbenannt und gespeichert.


    Möchte ich die Tracks teilen muss ich eine leere Speicherkarte einlegen um diese teilen zu können.

    Allerdings ist dann, da ich die Speicherkarte mit der Europakarte rausnehmen muss, keine karte mehr im Navi weßhalb es garnicht mehr funktioniert hat.

    Also kleine Europakarte aufs Navi gespielt, die externe Karte mußte ich 3mal formatieren, und wieder auf Tracks teilen. dann werden diese auf die Speicherkarte geschoben und ich kann sie in MyDrive, meine Routen als gpx importieren und weiterbearbeiten.

  • Sorry hab mich da falsch ausgedrückt, aber danke für Deine Hilfe. Da wir aber schon davon sprechen. Habe mir das TomTom Rider 550 als Premium pack überlegt. Wenn ich aber die Rezessionen so lese haben die Leute damit scheinbar nur Probleme. Kannst Du mir dazu was sagen?

  • Coffee1970

    Das Go 5100 sollte ja auch Worl Maps haben.

    Lade dir eine Kleine Karte auf den internen Speicher( ich habe bei mir Istael mit wenigen MB gewählt). So kommst du auch ohne Speicherkarte ins Menü des Navi.


    Dann lade dir diecEuropa Karte auf Sd.

    Leider musst du dir noch eine zweite kleine SDKarte besorgen wo du dann deine Gespeicheften tracks drauf Speichern kannst.

    Bei den PKW Modellen geht es nicht anders.

    Oder man nutzt eine App vom Smartphone mit der man Tracks aufzeichnen kann.

    Für Android z.B. Geo Tracker

  • Sorry hab mich da falsch ausgedrückt, aber danke für Deine Hilfe. Da wir aber schon davon sprechen. Habe mir das TomTom Rider 550 als Premium pack überlegt. Wenn ich aber die Rezessionen so lese haben die Leute damit scheinbar nur Probleme. Kannst Du mir dazu was sagen?

    Nun ja, das ist eine Glaubensfrage, lies Rezessionen und Erfahrungsberichte zum Zumo XT dann schauts genauso aus. Persönlich hab ich mal einen "Ausflug"zu Garmin gemacht und auf drei Motorradtouren nur geflucht, Navi abgebaut und schleunigst verkauft. Basecamp ist eh eine Wissenschaft für sich. Wenn Du jetzt mit dem GO unterwegs bist und zusätzlich das völlig andere Bedienkonzept von Garmin lernen willst... viel Spaß ;) Das 550er ist übrigens das gleiche Gerät wie das 500er nur teurer weil das Kartenmaterial umfangreicher ist.

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Also ich hab jetzt die Kleine Europakarte auf dem Gerät gespeichert. Die große hab ich auf einer externen Karte gespeichert und auch eingelegt. Wenn ich jetzt beim nächsten mal die Routen übertragen möchte brauch ich nur die SD Karten tauschen richtig? So hat es jetzt jedenfalls funktioniert. Allerdings bleibt für mich dann die Frage ob das Navi beim nächsten Mal auf die interne Karte zugreift oder auf die auf der SD Karte? Bei Geo Tracker Android muss ich wahrscheinlich die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein oder nur über GPS?

  • Nun ja, das ist eine Glaubensfrage, lies Rezessionen und Erfahrungsberichte zum Zumo XT dann schauts genauso aus. Persönlich hab ich mal einen "Ausflug"zu Garmin gemacht und auf drei Motorradtouren nur geflucht, Navi abgebaut und schleunigst verkauft. Basecamp ist eh eine Wissenschaft für sich. Wenn Du jetzt mit dem GO unterwegs bist und zusätzlich das völlig andere Bedienkonzept von Garmin lernen willst... viel Spaß ;) Das 550er ist übrigens das gleiche Gerät wie das 500er nur teurer weil das Kartenmaterial umfangreicher ist.

    Nein also neues System brauch ich nun wirklich nicht. Es ging mir auch mehr darum weil mein Go nicht wasserfest ist, weshalb es eine Hülle braucht die das Ablesen und Bedienen schwerer macht und ein elendes Gewurschtel hat bis der Stromstecker richtig sitzt. Das Rider hätte ich dann für alles benutzt und das Go evtl. verkauft obwohl ich ansonsten topp zufrieden bin

  • Also ich hab jetzt die Kleine Europakarte auf dem Gerät gespeichert. Die große hab ich auf einer externen Karte gespeichert und auch eingelegt. Wenn ich jetzt beim nächsten mal die Routen übertragen möchte brauch ich nur die SD Karten tauschen richtig? So hat es jetzt jedenfalls funktioniert.

    Ja genau.

    So hat es jetzt jedenfalls funktioniert. Allerdings bleibt für mich dann die Frage ob das Navi beim nächsten Mal auf die interne Karte zugreift oder auf die auf der SD Karte?

    Das Könnte man in den Einstellungen nach dem Einsetzen der SD wieder zurückstellen das er die Navigationskarte von SD nehmen soll.Bei Geo Tracker Android muss ich wahrscheinlich die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein oder nur über GPS?

    Bei Geo Tracker Android muss ich wahrscheinlich die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein oder nur über GPS?

    Müsste ich tatsächlich passen. Bin mir aber zu 80%Sicher das es auch ohne Mobile Daten geht und nur auf GPS zugreifen.

    Wenn ich die Tage mal dran denke kann ich es ausprobieren da ich die APP auch auf dem Smartphone habe.

    Oder du versuchst es mal selbst. Deinstallieren geht ja immer😎

  • Oder man nutzt eine App vom Smartphone mit der man Tracks aufzeichnen kann.

    Für Android z.B. Geo Tracker

    Hatte es heute Nacht auf meinem Rückweg mal ohne Mobile Daten laufen.

    Geotracker kommt auch ohne Mobile Daten zurecht und Zeichnet die Tour nur über GPS auf.


    Nur mal so zur Info.

  • Danke für die Info, vielleicht probier ich es demnächst mal selber aus. Allen erstmal Dank für die Hilfe, ich mach mich dann schonmal an die nächste Tourplanung ^^ . Wünsche noch ein schönes Wochenende