Favoriten übertragen - Go Classic

  • Benenne die Datei auf dem Pc bitte mal um in Test oder so und lade die umbenannte Datei dann nochmals hoch.


    Sonst sieht es richtig aus.


    Mir war bekannt das es mit Datainame Favourites probleme gibt. Möglicherweise ja auch mit dem Namen Favorites.


    Deshalb bitte mal versuchen wenn du die Datei umbenannt hast und erneut hochgeladen.

  • Das habe ich gerade gemacht, habe den Fehler erkannt. Hatte überlesen, dass ich es umbenennen soll. DANKE!!!


    Jetzt steht da: Alte POIs - aber wie kriege ich die nun richtig in die Orte?

    Oder muss ich es so lassen? Geht natürlich auch, ist nur umständlicher. Sind leider nicht alphabetisch...


    Auf jeden Fall tausend Dank!!! Wie kann ich das nur wieder gut machen?


    Ehe du fragst warum ich so umständlich bin - ich bin 70 :)


    Letzte Frage: Muss ich das Handy dazu nehmen oder reicht der Verkehrsfunk?

    3 Mal editiert, zuletzt von Surna ()

  • Hey, Super :)


    Wie schon geschrieben. Ein direktes einfügen geht leider nicht. Man musscalso damit leben.


    Man könnte noch die Orte aufcder Karte anzeigen lassen indem man ihnen im Navi unter Menü/Einstellungen/Erscheinungsbild/Poi- Listen auf Karte anzeigen ein Symbol zuweist.


    Dann kann man auf der Karte des Navi das Symbol antippen und sich dann auch dort hin navigieren lassen.



    Zum Verkehrsfunk:

    Es kommt drauf an wie sehr man das Navi nutzt. Wenn du lange reisen machst, würde ich auf jeden fall ein Smartphone paoren damit es auf die TomTom Dienste zugreifen kannst.

    Dann sollte es auch alle Staus anzeigen die du in der MyDrive Karte wo du die Datei hochgeladen hast sehen.


    Wennvdu es nur gelegentlich brauchst kann man auch auf den normalen Verkehrsfunk zurück greifen. Dazu muss es aber ein Ladekabel mit TMC Empfänger haben. (Keine Ahnung ob das im Lieferumfang dabei war oder ob man es zusätzlich kaufen muss)


    Ps: solltest du ein iPhone haben, kann es zu problemen mit der Bluetooth verbindung kommen.

    Android Smartphones machen da wohl nicht so viele Probleme.

  • Ich habe ein Samsung S8. Also wohl problemfrei.

    Ob das Ladekabel mit TMC Empfänger ist, weiß ich nicht. Allso da ist ein USB kabel und ein Stecker für den Autoanschluss.

    Wo kriege ich das raus?

    Geht vielleicht der Anschluss vom Start25? Da hatte ich ja Verkehrsfunk-Anbindung.


    "Dann sollte es auch alle Staus anzeigen die du in der MyDrive Karte wo du die Datei hochgeladen hast sehen."

    Wo muss ich eine Karte hochladen?


    TMC ist kein TomTom-Dienst, kann jedoch mit dem TomTom RDS/TMC-Verkehrsinformationsempfänger empfangen werden. - Steht in der Bedienungsanleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Surna ()

  • Nein keine Karte hochladen.

    Ich meinte nur die Staus die man sehen kann wenn man die im Browser die MyDrive Webside geöffnet hat also den Routenplaner von TomTom wo du deine Datei hochgeladen hattest.


    Mit dem Ladekabel vom Start25 wäre ein versuch wert. Ansonsten sollte es mit dem S8 gehen

  • Da geht der Mist schon wieder los... App auf Handy installiert, Gerät hinzugefügt. Handy sagt: Verbunden! Go Classic sagt: Verbunden. Handy sagt trotzdem: Gerät wird gesucht. Traffic nicht möglich. Das Gerät befindet sich nicht in Reichweite. Dabei liegt es daneben... Manmanman...

    Ich habe jetzt alles wieder rückgängig gemacht. Ist mir zu blöd... liegt direkt daneben und wird nicht gefunden, ist aber verbunden!

    Einmal editiert, zuletzt von Surna ()

  • Da habe ich tatsächlich das Wlan in verdacht.


    Wlan und Usb haben bei der Datenverbindung vorrang vor Bluetooth.


    Also würde ich versuchen auf dem Hady und im Navi die Kopplung löschen und dann außerhalb Wlanreichweite es neu zu verbinden.


    Man kann natürlich auch den Router Stromlos machen bzw Wlan ausschalten.

  • Danke, das wars! :thumbup:

    Aber erschreckend, was TomTom (die App) so alles für Zugriffe verlangt. Sollte man wohl immer nur für die Fahrt nutzen und dann ausschalten.

    Vielen Dank nochmal für alles! :) :) :)

  • Hey,Prima. Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich persönlich mag die MyDrive app auch nur zur Routenvorschau.


    Man kann die Geräte auch überBluetooth tethering versorgen, dann geht es auch ohne MyDrive App.


    Aber wenn es nun geht dann lasse es ruhig so.

    Never Touch a running System heißt es ja. ;)

  • Tja... falsch gedacht! :cursing:

    Zu Hause: Gerät ist nicht in der Nähe! Obwohl es daneben liegt. Aber Traffic und MyDrive verbunden. Wohl über WLAN.

    Unterwegs: Geräte verbunden, aber Traffic und MyDrive: Kein Internet.

    Dann muss ich wohl doch im Park alles machen, denn WLan kann ich nicht ausschalten beim Einrichten, hängt Festnetz mit dran.

    Die App ist furchtbar - beim Einrichten verlangt sie Zugriff auf alles, Fotos, Videos, Adressen und will anrufen und SMS schreiben dürfen und sonstwas. Stimme ich nicht zu, gehts nicht weiter. Aber ich hatte erstmal alles erlaubt um weiter zu kommen. Aber hat ja nun nicht geklappt.


    Das mitgelieferte USB-Kabel und Stecker sind nur zum Laden, nix TMC.

    Habe das alte Kabel probiert, sofort die Meldung dass RDS-TMC angeschlossen sind!


    Nun Frage: Beide Stecker haben Input 12/24V und 1A - Output 5V und 1,2A

    Aber: Das neue hat fuse 32V/1,5A - das alte fuse 250V/1,0A

    Ist ein TMC 4UUC5 (4UUC.001.05)


    Darf ich das nun verwenden - gehen tuts ja - oder kann da was kaputt gehen im Navi oder so?


    Meine Fragerei nimmt nun doch noch kein Ende.

    Wenn ich morgen das Koppeln im Park versucht habe werde ich über das Ergebnis berichten.

    Für heute erstmal wieder Dank für deine Geduld und Hilfe! :) :thumbup:

  • Hallo kein Problem, dafür ist das Forum ja da.

    Du kannst mit ruhigem gewissen das alte Kabel weiter nutzen.


    Zu deinem Wlan problem:

    Möglicherweise kannst du damit leben wenn du die Wlan verbindung im Navi löschst.


    Im Navi: Menü/Einstellungen/Wifi und dort auf dein Router Netzwerk tippen.

    Dann untenauf "ändern" und dann noch auf "entfernen"


    Nachteil:

    Wenn du nun Updates machen möchtest, geht das entweder über Pc mit MyDrive Connect und USB Kabel, oder wenn man es über Wlan machen möchte müsste man wieder das Passwort vom Router eingeben.


    Kartenupdates kommen ja alle 3 Monate und wenn man die Blitzer updaten will sollte 1x Wöchentlich auch reichen.

  • Danke dir! :)

    Also erstmal bin ich erleichtert, dass das alte Kabel nix kaputt machen kann.

    WLAN-Tip ist gut! Habe bisher immer über PC Updates gemacht, das bin ich gewohnt.

    Aber erstmal probiere ich noch das Einrichten im Park, langsam packt mich da der Ehrgeiz. :D

    Blitzer habe ich nur das mitgelieferte begrenzte "Geschenk", ich glaube für einen Monat, und werde da auch nix kaufen. Ich fahre doch Omasoft (bis auf manchmal), ist mir mitlerweile zu teuer, hab einen Punkt ins Flensburg seit eineinhalb Jahren deshalb. Hab son dummes 30-Schild nicht gesehen und bin 55 gefahren, 108 Euro und der Punkt. 8| Brauch ich nicht nochmal... ^^

    Ich berichte dann über das Park-Experiment.

    Bis dahin ganz lieben Dank! :) :thumbup:

  • So, TomTom kann mich mal!

    Im Park war kein WLAN verfügbar und auf einmal gings.

    Kaum vor der Haustür waren die Dienste nicht mehr verfügbar. Irgend ein Homespot hatte das WLAN gezaubert, ich den entfernt, dann war ein Hotspot da und ich wurde das WLAN nicht los und das Navi erklärte mir TomTom hätte ein Problem die Verbindung zu den TomTom Diensten herzustellen, "versuchen sie es später nochmal". Und dann wurde mir erklärt ich solle die App installieren...

    Also bescheuerter gehts nimmer!!!

    Da das alte Kabel mir ja TMC zaubert sch... ich auf die App und die anderen Dienste! Die App ist mir auch zu neugierig, und warum zum Teufel will sie Anrufe tätigen dürfen und SMS senden und meine SMS alle lesen.

    Ich danke euch für eure offenen Ohren und die geleistete Hilfe! Ihr seid suuuper! :) :thumbup: :) :thumbup: :) :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Surna ()

  • Gut, es scheint zu synchronisieren... Sagt es mir, wenn es fertig ist?


    Gleich noch eine Frage: wie kann ich neue Orte eingeben? Ich habe es versucht (hinzufügen, Suche) aber irgendwie klappt das nicht.


    Und noch eine Frage: Wenn ich es zu Hause an eine Steckdose anschließen soll - es ist ein USB-Kabel im Lieferumfang, aber kein Netzstecker. Kann ich den vom Handy-Ladekabel nutzen?

    Es wäre nicht schlecht BA zu lesen....!!!


    Es muss dir nicht gesagt werden, wenn es fertig ist sind deine Favoriten ( wie Lochfrass schon geschrieben hat-also LESEN) schon im Navi- ganz unten bei meine Orte.....einfach schauen. Warum über alles bescheid kommen muss, oder jemand hingewiesen werden muss? Kann man nicht ein wenig selber nachdenken und mit dem Gerät ein wenig spielen und besser kennenlernen. Irgendwie wollen wir dass Geräte für uns denken ( also Menschlich werden) und machen von uns nichtdenkende Roboter denen alles gesagt werden soll/ muss.


    PS. Ich muss mal fragen, wo es mit aufladen vom Navi nicht so richtig klappt ( jeder Stecker hat drauf Ampere, Volt, etc. Du hast bestimmt schon ein paar Handys gehabt und da nicht mal neues Handy mit alten Kabeln aufgeladen, oder umgekehrt...? )


    Ist es einfacher hier alles nachzufragen als in BA zum lesen...? Das man noch das Auto fahren kann, wundert mich. Gas, Kuplung, schalten ( wenn kein Automatik) und noch Lenkrad bedienen....


    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 ()

  • @ Dagobert13

    Ich verstehe nicht, warum du dich jetzt so oberlehrerhaft hier einmischen musst und mich zurecht weist!?!

    Es ist alles geklärt, ich bin 70, und Lochfrass war ein sehr, sehr netter Helfer! :thumbup: :)

    Könntest dir ne Scheibe von abschneiden! :cursing:

    Aber offensichtlich muss es in jedem Forum die ewig Besserwissenden geben, die nur Zurechtweisung und Belehrung kennen!

  • Hallo Surna

    Oberlehrerhaft? Ich bin auch 71.

    Ich kenne Dagobert doch schon einige Jahre als sehr guter Helfer. Wegen der BA Lesen hat er 100% Recht. Eine BA Lesen machen wir Fast alle viel zu wenig. Ich eingeschlossen ;).

    Na ja, lassen wir das. Wünsche dir weiterhin Unfall freie gute Fahrten

    es Grüsst Bembo

  • Sorry, ja oberlehrerhaft! Er meint ich solle lesen - und liest selbst nicht richtig!

    Erstens habe ich die BA gelesen, war aber nicht alles verständlich.

    Zweitens war ich bei MyDrive Connect (wie bei meinem Start25), also falsch, da ich zu MyDrive musste. Woher sollte ich wissen, dass es zwei unterschiedliche gibt??? Das stand nirgends.

    Drittens verstehe ich nur Bahnhof, was er mit dem Laden und dem Stecker meint. Ich habe nirgends geschrieben, dass es nicht klappt, ich wollte nur wissen, ob ein normaler Handy-Stecker auch geht.

    Und viertens nochmal: Alles war bereits geklärt, was mischt er sich im Nachhinein ein??? Lochfrass war eine große Hilfe und ich brauchte keine mehr.

    Und Lochfrass hat sich nicht beschwert oder gar aufgeregt über meine Fragen.

    Sorry, wenn er mal vorurteilsfrei und richtig lesen würde, dann hätte er sich den Kommentar ersparen können.