Gerät hat einige Zeit gut funktioniert, dann fing es an sich regelmäßig selbständig auszuschalten im Abstand von ca. 1 Minute. Bei jedem 5 Mal ungefähr runter bis zum Trommelwirbel. Gerät war zur Reparatur. Danach nach der gleiche Fehler. Wieder zur Reparatur. Dann neues Gerät mit gleichem Fehler erhalten. Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme?
Nur Probleme mit dem Go Premium
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom. -
Hallo
Ja, das wurde schon von einigen mit verschiedenen Geräten berichtet.
Bei den meisten verschwand das Verhalten wenn sie in den Einstellungen des Gerätes die MyDrive Synchronisierung unterbrachen.
Gehe mal zu Menü/Einstellungen/MyDrive und tippe dort unten auf Synchronisierung unterbrechen.
Dann beobachte mal für ein paar Tage das Verhalten des Gerätes.
Wenn man es wieder aktivieren möchte, brauchtvman nur an gleicher Stelle das eigene Passwort wieder eingeben.
Ich drücke mal die Daumen.
Ps: hast du noch ein Smartphone mit dem Gerät gekoppelt?
-
Hast du meinen Vorschlag schon versucht?
-
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe aber auch ein Verbindungsproblem.
Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung, dass mir bei verschiedenen Problemen mit dem Navigationsgeräten von TomTom geholfen werden kann.
Ich selber besitze ein TomTom Go Discover 7 Zoll und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn es denn läuft.
Als Abonnements habe ich für dieses Gerät aktiviert, Traffic, Radarkamera-Updates, und Premium Service (Live-Verkehr).
Die Verbindung wird mit einem Samsung A 53 Android über Bluetooth hergestellt.
Seit Mai 2023 hat es sehr gut funktioniert.
Ich habe die von mir benötigten Karten heruntergeladen, inklusiv aller geforderten Updates.
Seit ein paar Tagen wird die Verbindung zum Server für den Leihverkehr alle 10-15 Minuten unterbrochen.
Um es wieder einzuschalten wird das Bluetooth auf dem Handy kurze Zeit ausgeschaltet, dann wieder einschalten und Tethering mit Ja bestätigen.
Die Verbindung funktioniert wieder ca. 15 Minuten und schaltet danach wieder ab.
Ich würde mich darüber freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
-
wenn du das Navi einschaltest, bekommst du dannauf dem Smartphone die Benachrichtigung das das Navi auf Tethering zugreifen darf?
-
Hallo, sobald ich den Wagen starte, startet auch das Navi, die Verbindung ist erst vorhanden, kurze Zeit später ist die Verbindung abgebrochen, man sieht es ja an dem bekannten Zeichen, dann starte ich die Aktion an meinem Handy wie schon vorher beschrieben.
Bluetooth aus, Bluetooth wieder an, Tethering mit Ja bestätigen.
Wenn ich das Fahrzeug abstelle, stellt sich das Navi nach einigen Sekunden von selber aus.
Das separate Ausstellen des Navis habe ich bis jetzt nicht durchgeführt.
Ganz selten habe ich das Navi mal mit dem hinteren schwarzen Knopf ausgeschaltet.
Ich kann mich erinnern, dass in der Vergangenheit nach dem Starten des Fahrzeuges die Verbindung nicht vorhanden war und ich Tethering mit Ja bestätigen musste.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
-
Leider sind die TomTom Geräte anfällig wenn sie immer nur in den Ruhemodus gesetzt werden so wie bei dir.
Beobachte das Verhalten doch bitte mal wenn du das Gerät komplett herunter fährst.
Wenn du die Zündung aus machst kommt ja der Countdown auf dem Navidisplay.
Tippe dann einfach auf "Herunterfahren"
Bei meinem Discover mit meinem Galaxy A53 5G habe ich keine Probleme.
Aber da mein Fahrzeug nur dauer plus hat, Fahre ich das Gerät immer komplett herunter.
Beobachte es bitte mal mit heruntergefahrenem Gerät und berichte dann nochmals.
Vielleicht muss man auch mal das Bluetooth Pairing auf beiden Geräten löschen und neu Pairen, wenn es bei heruntergefahrenem Navi auch noch Probleme macht.
-
Wenn ich dich richtig verstanden habe, heißt das, ich trenne und lösche die Verbindungen beim Handy und beim Navi, und stelle die Bluetooth-Verbindung noch einmal neu her.
Des Weiteren achte ich darauf, dass das Navi jedes Mal heruntergefahren wird und nicht nur im Ruhemodus verbleibt.
Vielen Dank für deinen Vorschlag, ich werde es testen und dann berichten.
-
Ja, genau.
Es empfiehlt sich natürlich erstmal das verhalten zu beobachten wenn es immer heruntergefahren wird.
Und wenn es dann noch weiterhin zickt, erst dann würde ich das Pairing im Smartphone und Navi löschen und neu pairen.
Zumindest würde ich ein Tägliches Herunterfahren empfehlen.
Bei einer Tour zum Einkaufen oder ein /zwei mal ruhemodus am Tag sollte es auch ohne Rumzicken verkraften.
Ich drücke erstmal die Daumen und bin gespannt auf das Ergebnis.
-
Hallo zusammen, aktuell habe ich mit meinem Premium das Problem, dass seit mehreren Tagen Traiffic nicht funktioniert und RadarKameras Updates nur sporadisch bis gar nicht mehr kommen.MyDrive läuft und synchronisiert. Ein zurücksetzen des Gerätes möchte ich vermeiden, weil die Statistik dann auch weg ist.
Sind bei TT serverprobleme bekannt?
-
-
-
Auch im Wlan betrieb?
-
Ja, ob über SimKarte oder WLAN oder Hotspot übers Handy.
-
Also hier ist Traffic vorhande, so das ich einen generelles Server Problem ausschließen würde.
Ich unterstelle mal das unter Einstellungen/System/Informationen und Datenschutz noch alle 3 Schalter eingeschaltet sind.
Empfehlen würde ich folgendes vorgehen.
1.
Restet am Gerät:
Dazu halte bei eingeschaltetem Gerät die Einschalttaste für ca 20 sec dauerhaft gedrückt bis das Gerät mit dem Trommelgeräusch neu startet.
Nach den Trommeln die Taste los lassen.
Es gehen keine Daten verloren (Bis auf vielleicht die letzten Ziele)
wenn Fehler weiter vorhanden:
2.
Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Auch wenn es für dich aufgrund der Reisestatistiken eine bittere Pille ist,
Wenn Fehler weiter vorhanden:
3.
Support kontaktieren:
Da vorherige Maßnahmen erfolglos waren sollte der Support mal schauen ob das Gerät vielleicht Serverseitig "Berechtigungen" verloren hat.
Erwähnen würde ich dann auch das du es über Sim,Bluetooth und Wlan versucht hast und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erfolglos war.
So kontaktieren Sie den TomTom-SupportBesuchen Sie unsere Support-Seite oder durchsuchen Sie unsere Support-Videos , um Benutzerhandbücher und schnelle Antworten zu finden –…help.tomtom.com -
Ja, alle Berechtigungen sind erteilt, mehrmaliger Reset hat nichts gebracht.
Vermutlich bleibt mir nichts anderes mehr übrig als auf Werkseinstellumgen zurück zu setzen.
Danke und schönen Abend noch.
-
Ja, hab die Synchronisation abgeschaltet und es fährt seltener runter. Es ist kein Handy über Bluetooth gekoppelt. Sorry, hatte die Nachricht jetzt erst gelesen. Tomtom hat noch keine neue Software fertig. Ich frage dort jede Woche an und bekomme Textbausteine zugeschickt. Seit April. Ich glabue diese Geräte sollen aus dem Verkehr gezogen werden .
-
Ich glabue diese Geräte sollen aus dem Verkehr gezogen werden .
sehe ich auch so. Leider
-
sehe ich auch so. Leider
Jetzt funktioniert es (ohne Kopplung) einwandfrei. Ganz herzlichen Dank nochmals für die Empfehlung. Mal schauen wann die Softwareentwickler bei TomTom die Lösung basteln.
-